Stichsäge

Themen zum Bogenbau
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Stichsäge

Beitrag von Prywinn »

wieviel sollte man für so ein Ding in neu in etwa hinlegen?
bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

Pry, der sich mit seinem fuchsschwanz zu tode sägt ^^.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Meine Stichsäge und ich...

Ich habe die Bosch PST 650 PE. Die hat einen Pendelhub (was zu empfehlen ist). Ich säge damit so gut wie alles (Kleine Baumstämme bis feine Modellbausachen), die Sägeblätter sind blitzschnell gewechselt. Einen Staubsauger kann ich auch anschließen.

Was die kostet weiß ich nicht mehr genau(jetzt so um die 80 €?). Aldi hat manchmal welche mit Pendelhub, ich fand die Geräte aber immer sehr laut.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nighty »

Wenn man nix verkehrt machen will ,dann mach es wie Shewolf ,kauf die eine von Bosch.
Zu haben sind die schon für 59€ .
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Ich habe eine Festo. Die ist sehr teuer, aber ihr Geld unbedingt wert! ISt schwer, liegt gut in der Hand und arbeitet sehr sauber.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Anam
Newbie
Newbie

Stichsäge

Beitrag von Anam »

mit FESTO hast du natürlich den Rolls Royce der Handmaschinen. Ich habe einige Jahre immer wieder verschiedene Billigprodukte ausprobiert und mich jetzt entschlossen auch zu BOSCH zu greifen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist f?r die Augen unsichtbar.
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Fuchsschwanzersatz

Beitrag von Longbow Alex »

Hallo Prywinn,

wenn Du nur gerade Schnitte von einer Kante aus ins Holz machen willst solltest Du auch mal über eine gute Japansäge nachenken. Eine gute Ryoba kostetet so ca 30-35€, sägt auf Zug, 2 Zahnungen (für senkrechte und parallele Schnitte zur Faser) und sägt wesentlich gerader, feiner und schneller als der Fuchsschwanz oder die Stichsäge.

Schau mal hier:

feine-werkzeuge.de
http://feine-werkzeuge.de/ryoba.htm

magma-tools.de

http://www.magma-tools.de/noko-profi.htm

Ich habe auch eine Boschsäge( PST 54 PE ), ist ganz gut, aber nicht mit der Japansäge vergleichbar. Nutze ich nur noch für Rundschnitte oder zur Ausschnitterstellung.

Gruß,

Alexander
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Nacanina

Ich habe eine Festo. Die ist sehr teuer, aber ihr Geld unbedingt wert! ISt schwer, liegt gut in der Hand und arbeitet sehr sauber.
Dem kann ich mich nur anschließen, zudem haben die Festo-Stichsägen eine Sägeblattführung, die ich bislang bei keiner anderen Säge gesehen habe. insbesondere bei dickeren Werkstücken macht sich das deutlich positiv bemerkbar.
... let your arrows fly

Herbert
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@Longbow -Alex
ich habe jetzt auch eine Ryoba und bin super zufrieden mit ihr. Würde ich Prywin unbedingt empfehlen, bevor er sich eine Stichsäge kauft!
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

also erstmal eine Ryoba, ok, ich werd mich drum kümmern.
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Aldi Säge...

Beitrag von Prywinn »

bei Aldi gibt es ab morgen eine Dekupiersäge, für 40€.
Die würde ich theoretisch [von Eltern] geschenkt bekommen.
Dann nehm ich die.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Eine Dekupiersäge ist aber was ganz anderes als eine Stichsöge oder die Handversion davon, die Ryoba!

Bei einer Dekupiersäge ist das Sägeblatt fest am Gerät, welches auf dem Tisch steht. Das heißt: alle Werkstücke müssen drunter geschoben werden. Super für Modellbau und Feinarbeiten z.B Weihnachtssterne aus Pappelholz.

Die Stichsäge ist ein mobiles Teil, das Du in der Hand hast. Die kannst Du überall und in allen Lagen/Winkeln ans Holz bringen: oben, unten, andersrum...

Pack die Dekupiesäge im Aldi mal aus und guck sie Dir an, ob das wirklich das ist, was Du brauchen kannst... und schau auf die maximale Einlaßhöhe: ich meine, mehr als 40 bis 50 mm schafft die nicht, kann mich aber auch täuschen.
Thoughts are magnetic -
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

ne stichsäge hat mein dad aus dem keller geholt [hab ihn gefragt, ist eine von bosch].
Also sollte ich morgen die Säge auspacken, angucken, und dann nochmal überlegen, ob ich sie will?
ok!
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

*mütterlicheanwandlung* ...das mit den Angucken meine ich ja nur, weil die Eltern was sponsern Da fänd ichs schade, wenn du etwas bekommst, was Du dann noch nicht so brauchen kannst :knuddel

Ich bin nämlich auch son Typ, der lieber ein Werkzeug zuviel kauft, als sich eine Gelegenheit entgehen zu lassen 8-| was dazu führt, das 1. mein Heimwerkerkonto chronisch überstrapaziert und 2. die Bude voller Werkzeuge ist :D

Du hast eine Bosch-Stichsäge? Klasse, dafür gibt es ganz feine Sägeblätter, damit kannst Du auch Freihand-Rundschnitte und alles machen...
Thoughts are magnetic -
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

*lächellieb*
jetzt bin ich nicht nur ein Babyelf sondern auch ein Babywolf ;-) [Welpe?].
Mit der Stichsäge finde ich auch super, muss ich beim Sägeblätterkaufen i-was besonderes beachten?
So, jetzt habe ich sie auf dem Schoß, ist von Black&Decker [hoffe das geht auch] und es steht BD547E drauf.

Werkzeug kaufe ich auch liebend gerne, weshalb ich immer eine Menge Geld im Baumarkt lasse.

Meistens für kleinigkeiten, die ich eh nie brauche. 8-|

Und von einer Wohnung voller Werkzeug träume ich schon ewig, wenn ich hier welches suche liegt es meistens rostend im keller ;( .

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, ich werd mir das Ding morgen samt Eltern ansehen gehen, danach wird entschieden, ob ich sie wirklich kaufen möchte.

Hier ist der Link dazu, ihr habt mehr Ahnung als ich: http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_12/OFF02_T.HTM
[Ich will zwar neuerdings Tischler werden, aber noch bin ich in der IT Branche!]

Bild
Und so sieht eine Wolfsmutter aus ;-).
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Sponsoring

Beitrag von Longbow Alex »

Hallo Prywinn,

also für so eine Dekupiersäge fielen mir im Bogenbau so auf Anhieb 2 Verwendungen ein:

- Aus Geweih Spitzen oder Tipoverlays grob vorschneiden.
- Je nach maximaler Bearbeitungsdicke und Leistung: Spleiss für Bögen aus 2 Teilen sägen.

Bei Sponsoring kann ich wirklich nur nochmal eine Ryoba (275mm Sägeblatt, meine kostete 35€) für das Geld empfehlen. Nebenbei: Schau mal ob Du einen Werkzeugfachhandel bei in der Nähe findest, da bekommst Du qualitativ deutlich hochwertigeres Werkzeug als im Baumarkt zu vergleichbarem Preis.

Gruß,

Alexander
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“