Ich möchte in nächster Zeit meinen ersten Köcher selber machen. Dafür habe ich mirbei e-bay eine Sauschwarte ersteigert. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es eventuell sinnvoll besagte Sauschwarte auf der Fleischseite mit einem Stoff zu bekleben? Ich meine das auf irgendwelchen Bildern schon einmal gesehen zu haben.
Und wenn ja, welcher Kleber währe dafür geeignet. Auf der Seite von Pattex wir als Alternative zu ihrem ersten Vorschlag Ponal Blau angegeben. Hat hiermit vielleicht schon mal jemand erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Sauschwarte mit Textil auffüttern?
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Re: Sauschwarte mit Textil auffüttern?
Hängt ganz von der Dicke des Leders ab (ich nehme mal an, die Schwarte ist gegerbt).
Ich hab nur bei sehr dünnem Fuchsfell teilweise mit Stoff gefüttert und dafür "Pattex repair extreme" genommen. Sollte aber bei dickerem Leder nicht notwendig sein.
Btw, Pattex geht auch oder ein spezieller Lederkleber (weiß den Namen nicht genau, Kövualfix o.ä.)
Ich hab nur bei sehr dünnem Fuchsfell teilweise mit Stoff gefüttert und dafür "Pattex repair extreme" genommen. Sollte aber bei dickerem Leder nicht notwendig sein.
Btw, Pattex geht auch oder ein spezieller Lederkleber (weiß den Namen nicht genau, Kövualfix o.ä.)
-
- Sr. Member
Ich habe bisher je 3 Köcher aus Sau- und Dachsschwarte gemacht, den neuesten findest Du hier, ganz unten auf der Seite:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... &start=420
ich habe bei allen den Köchermund und den Boden mit Reststücken (meistens Wildschwein) ausgekleidet, das macht den Köcher schön leise. Das Ausfüttern mit Stoff macht m.E. wenig Sinn und dürfte schwer auszuführen sein.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... &start=420
ich habe bei allen den Köchermund und den Boden mit Reststücken (meistens Wildschwein) ausgekleidet, das macht den Köcher schön leise. Das Ausfüttern mit Stoff macht m.E. wenig Sinn und dürfte schwer auszuführen sein.
ich hab auch nen rückenköcher aus wildschwein, oben und unten mit leder eingefasst. lediglich in den boden und oben an der innenseite des randes habe ich schafsfell eingeklebt. m.m.n. macht das bekleben mit stoff nicht viel sinn.
-
- Sr. Member
-
- Sr. Member