Es wäre schön wenn Du dich vorstellst und ein wenig was von Dir erzählst wie Alter , vorhandenes Werkzeug , Holzmöglichkeiten usw .
Dann sehen wir weiter , ohne lässt sich Dir nur schwer helfen

GRuß acker
anhölzernnkannstduvieleverschiedenenehmen. füranfängerambestengeeignetsindhaselnusshickoryoderesche. dietrockenzeitenliegenzwischen3und6monatenwobeihaselauchschnelltrocken-geeignetistdannistesin1wocheverwendbar;abertrockenmussesaufjedenfallsein.bata hat geschrieben:oke ich habe falsch gefragt bauanleitungen brauch ich nicht ich will wissen was für ein holz ich da am besten nehme und wie lange soll das holz schon trocken sein. der bogen soll 130cm lang werden. und wo kann ich das holz kaufen??
gruss bata
ich bin 17 jahre bin 170cm groß wohne in graz und derzeit schieße ich mit einem take down bogen 22 pfund.Wilfrid hat geschrieben: Soll der Bogen auch gut schießen?
So bei 130 cm wird das als Selfbow nämlich schwer. Such mal im Netz unter Rattan, damit kann man bogenähnliche Geräte mit Auszug bauen, die nicht gleich den Geist aufgeben.
Wie gesagt, so ein paar Info´s wären nicht schlecht. Alter, Körperlänge, Trainingszustand usw.
tomtux hat geschrieben:in graz hast du die thaler (http://www.bogensport-thal.org) vor der türe, da sind gleich ein paar richtig gute bogenbauer dabei.
die dort geschossenen selfbows geben auch gleich einen ganz guten überblick über mögliche und sinnvolle dimensionen, 130cm sind sagen wir mal eine sehr engagierte vorgabe für einen holzbogen.
sturzplatz! ne de geben nix herWilfrid hat geschrieben:http://www.graz.at/cms/dokumente/10088621_245080/81d98e87/NEUWegweiser%202008_online_neu%20am%20130509.pdf
Seite 40, da bei den Leuten fragst Du höflich nach Hasel, Esche, Ahorn, ulme? so ab 7cm Durchmesser und ~18ocm Länge oder Robinie ab 10cm, gerade und Astfrei. Dann weißt Du, wo die gerade was umlegen, fährst da hin, ziehst die raus was brauchbar ist, nimm vielleicht was leckeres zu trinken mit oder paar Euro in die Kaffeekasse, schleppst das Zeug nach Hause.
Aus dem Hasel baust Du erstmal n Bogen zum Üben, den Rest packst Du gemäß der hier gemachten Erfahrungen weg.
Die brauchst Du nämlich, um Dir später stärkere Bögen bauen zu können.