No.10 Eibe WARBOW +100#@32''

Themen zum Bogenbau
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

No.10 Eibe WARBOW +100#@32''

Beitrag von Blacksmith77K »

ich habe hier noch einen recht speziellen Kandidaten, der evtl. vor Weihnachten noch zu einem Bogen werden sollte. Was mich jedoch ein wenig auf Abstand hält ist die Wuchsform.

1. Der Stave ist im mittleren Bereich eigentlich gerade, jedoch neigt sich der eine Wurfarm nach links, der andere nach rechts. Wenn ich den Bogen SO auschneiden würde, hätte ich einen prima Propeller... will aber ja 'nen Bogen.

2. Der Schnitt an den Flanken sollte ja ziemlich im rechten Winkel erfolgen. Will ich das machen, müsste ich beim Schneiden auch so vorgehen. Entweder mit der Bandsäge beim Schneiden 'drehen' oder aber den Bogen mit dem Ziehmesser rausschnitzen.

3. Das Problem mit dem 'Propeller' bleibt. Kann man einen kompletten Eibe-Stave dampfen und in Richtung bringen?

An einer kompetenten Hilfe wäre mir sehr gelegen, da es ein ausgesprochen schönes Stück Holz für eine Person werden soll, die mir sehr wichtig war und ist!

Hier mal 2 Bilder:
...hier der Krümmling...
...hier der Krümmling...
...warum muss der Sack sich drehen?! *KOTZ*
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 16.12.2010, 01:16, insgesamt 10-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Hilfe beim Anlegen eines Bogen benötigt.

Beitrag von captainplanet »

Man kann mit Dampf natürlich nicht nur biegen, sondern auch Torsion erzeugen. Allerdings sollte man gedämpftes Holz langsam wieder trocknen bevor man weitermacht. Aber bis Weihnachten sollte das kein Problem sein...

...Weihnachten 2011, wohlgemerkt. Oder Ostern ginge auch. Aber in drei Wochen dämpfen und tillern... dieses Holz ist einfach zu schön, um ein vermeidbares Risiko einzugehen.

Lg Georg
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hilfe beim Anlegen eines Bogen benötigt.

captainplanet hat geschrieben:Man kann mit Dampf natürlich nicht nur biegen, sondern auch Torsion erzeugen. Allerdings sollte man gedämpftes Holz langsam wieder trocknen bevor man weitermacht. Aber bis Weihnachten sollte das kein Problem sein...

...Weihnachten 2011, wohlgemerkt. Oder Ostern ginge auch. Aber in drei Wochen dämpfen und tillern... dieses Holz ist einfach zu schön, um ein vermeidbares Risiko einzugehen.

Lg Georg

OK! Dann nehme ich für DEN Stave Weihnachten 2011. Dennoch bleibt die Frage nach dem WIE.

Ich stelle mir das so vor:

1. Bogen anzeichnen (...ok, zumindest einen dampfbaren Vierkant...)

2. Ausschneiden im rechten Winkel zu Bogenrücken

3. Dann den Stave durchdampfen und die Enden gegendrehen.

Ist das soweit richtig? Weil den gesamten Stave kann ich ja schlecht dampfen. ???

Und die Frage: hält das bei Eibe mit Dampf? (...wie unlängst erfahren bei Ulme ja in allen Belangen irgendwie zwecklos...)

Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Re: Hilfe beim Anlegen eines Bogen benötigt!

Beitrag von Snake-Jo »

Eibe läßt sich mit Dampf gut biegen. Eventuell solltest du dann für dieses Projekt eine Geradleistenhalterung herstellen.

Ich persönlich mag diese ganze Biegerei am Selfbow nicht, weil doch ein Teil wieder herausgeht und ich auch immer Angst habe, dass das Holz hinterher nicht mehr die gute, originale Spannung aufweist. Bei einer derartigen Biegung/ Torsion (mal rechts, mal links) würde ich den Bogen so fertigstellen und nur an den Enden die Biegung durch einfaches Wegarbeiten schräg zur Faser die Torsion etwas herausnehmen. Das dürfte dann mit Sicherheit ein interessanter und trotzdem harmonischer Bgen werden.
tyron
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tyron »

kann nur mit meinen Erfahrungen bei Esche geicher Wuchsart aufwarten. Und da geht das wirklich gut ohne daempfen. Einfach die Dimensionen anpassen, dann entsprechend wegnehmen, bis die WA sich richtig bewegen.
Und vor allem, nicht von den nicht mit dem lineal gezogenen Abmessungen der Wurfarme dann stoeren lassen.

Gruss
tyron
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Ich habe auch schon einen Eschenselfbow gebaut, welcher eine Verdrehung von 40° aufwies

habe einfach im rechten Winkel zu Rücken gearbeitet und mich an den Faserverlauf gehalten...

schießt wunderbar :)

ich schätze auf Grund der Zähigkeit von Eibenholz geht das bei dir auch ... ;)

LG. Selfbower
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Die Verdrehung hier ist doch gering... Ich würde ihn etwas diagonal in das Holz legen, und ansonsten einfach fertig bauen! Da die beiden Drehungen sich gegenseitig aufheben, sieht er im Vollauszug dann wie S aus, ist aber im Griffbereich mittig und in Ruhe.

No Prob...

Rabe
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

ravenheart hat geschrieben: Ich würde ihn etwas diagonal in das Holz legen, und ansonsten einfach fertig bauen!
Rabe
Kannst mir Dein Diagonal mal bitte ins Bild einzeichnen?

Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Hey, wo bleibt hier der Meister. Der Erfinder des Bogenbaues. Lies dir mal deine vorherigen Threads durch. Da hast du sozusagen das Bogenbauen erfunden, Und jetzt so eine Frage ? Du willst uns nur testen und in deiner Entscheidung bestätigt fühlen. Muffti.
Okki
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Okki hat geschrieben:Du willst uns nur testen und in deiner Entscheidung bestätigt fühlen. Muffti.
Okki
...genau... Davon ab brauchst du mich nicht blöde von der Seite anzumachen. Geh' schlafen...

Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Ach, der Herr ist empfindlich ?! Also ich war schlafen, auf deinen Rat hin. Bin aber schon wieder seit ein paar Stunden auf. Da trollst du dich noch lange in der Solper.
Und jetzt schwing die Hufe und komm endlich in die Gänge mit deinem neuen Bogen.
Wir warten schon alle sehnsüchtig darauf
Archive

Beitrag von Archive »

ich habe die Mitte in Schwarz eingezeichnet.

Gruß Mütze
Dateianhänge
2.JPG
Archive

Beitrag von Archive »

weil er zu schmal ist. Wer zu viele Stäbe aus einem Stamm will, hat am ende keinen einzigen wirklich guten.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Okki hat geschrieben:Ach, der Herr ist empfindlich ?! Also ich war schlafen, auf deinen Rat hin. Bin aber schon wieder seit ein paar Stunden auf. Da trollst du dich noch lange in der Solper.
Und jetzt schwing die Hufe und komm endlich in die Gänge mit deinem neuen Bogen.
Wir warten schon alle sehnsüchtig darauf
Nein bin nicht empfindlich, war wohl spät... und, jetzt hetzt mich mal net so. ;)

@Muetze

Nuja, habe ihn SO bekommen. Aber zur Frage: So eng an den Rand?

juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Du hast doch schon einen klasse ELB. Geh doch in Richtung Flachbogendesign. Der kleine Propeller wird dort nicht so stören.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“