Der Spine von Holzpfeilen wird bei einen Abstand von 26 Zoll und mit einen Gewicht von 2 Pound bestimmt.
Der Spine von Carbonpfeilen wird bei 28 Zoll und mit 1,94 Pound gemessen.
Es wird ja auch der Spine bei den Schäften unterschiedlich bezeichnet: Bei Holz einfach mit der Pfundzahl, bei Alu mit einer vierstelligen Zahl, wobei die ersten beiden Stellen den Aussendurchmesser in /64 Zoll angeben und die letzten beiden Zahlen die Wandstärke des Alus in /1000 Zoll. Bei Carbonpfeilen wird der Spine in Form der Durchbiegung in /1000 Zoll angegeben, zb 500 oder 350 das bedeutet dann das der Pfeil bei der Messung (bei Carbone bei 28") sich 0,5 Zoll oder 0,35 Zoll durchbiegt.
Bei Holz kann man also sehr einfach feststellen wozu der Pfeil paßt, bei Alu braucht man die Tabellen der Hersteller und bei Carbone viel Erfahrung und Experimentierfreude.
Gruß Dirk
Spinewertbestimmung
Re: Spinewertbestimmung
Zuletzt geändert von Heidjer am 25.12.2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Für die Holzpfeile (Schäfte) gilt: Es gibt eine Messmethode (26 Zoll und 2 lbs) und daraus ergibt sich der Spine des Schafts, mit dem er in den Handel kommt.
Dann gibt es einen Bogen mit seinen Eigenschaften.
Der Standardbogen ist der Hill-Bogen, wie ihn Dirk ja schon in einer PDF weiter oben vorgestellt hat.
Der Spinewert der Schäfte ist auf diesen Bogen abgestimmt (AMO).
Jetzt muss man halt die Unterschiede dazu feststellen und entsprechende Korrekturen berechnen.
So erledigt! Man bestellt nun Schäfte und misst das Material einmal nach: es gibt zum Teil erheblich Abweichungen bei einer Bestellung von 12 Schäften (Naturprodukt: Gewicht und/oder Spine). Man kann gegen Aufpreis bei manchen Anbietern die Schäfte sortiert (nachgemessen) bestellen.
Vielleicht kommt ja auch daher die Abweichung. Eventuell hilft es bei der Fehlersuche, den Pfeilsatz einmal auzumessen (Gewicht, Spine und FOC).
Und nun Schöne Weihnachten, hugo
Dann gibt es einen Bogen mit seinen Eigenschaften.
Der Standardbogen ist der Hill-Bogen, wie ihn Dirk ja schon in einer PDF weiter oben vorgestellt hat.
Der Spinewert der Schäfte ist auf diesen Bogen abgestimmt (AMO).
Jetzt muss man halt die Unterschiede dazu feststellen und entsprechende Korrekturen berechnen.
So erledigt! Man bestellt nun Schäfte und misst das Material einmal nach: es gibt zum Teil erheblich Abweichungen bei einer Bestellung von 12 Schäften (Naturprodukt: Gewicht und/oder Spine). Man kann gegen Aufpreis bei manchen Anbietern die Schäfte sortiert (nachgemessen) bestellen.
Vielleicht kommt ja auch daher die Abweichung. Eventuell hilft es bei der Fehlersuche, den Pfeilsatz einmal auzumessen (Gewicht, Spine und FOC).
Und nun Schöne Weihnachten, hugo
Danke für die ausführlichen Antworten - damit kann ich auch was anfangen!
Auf der Suche nach "FOC" bin ich auf folgende Seite gestoßen, die schon wieder neue Fragen aufwirft .
http://www.daniel-schoelz.de/index.php/der-spine
Üblicherweise wird bei der Angabe des Spine-Wertes das Messergebnis auf die „Standardlänge“ von 28 Zoll hochgerechnet, die Einheit wird in Pfund („lb“ oder amerikanisiert „lbs“, #) angegeben. Das Ergebnis liefert den statischen Spine des Schaftes.
Wenn ich nun Schäfte bestell, bei wem auch immer; bekomm ich dort die Schäfte mit dem Spinewert für 26" oder für 28"
Unglaublich - aber seit 3 Jahren schiess ich die Stecken durch die Gegend und es ging doch auch
Auf der Suche nach "FOC" bin ich auf folgende Seite gestoßen, die schon wieder neue Fragen aufwirft .
http://www.daniel-schoelz.de/index.php/der-spine
Üblicherweise wird bei der Angabe des Spine-Wertes das Messergebnis auf die „Standardlänge“ von 28 Zoll hochgerechnet, die Einheit wird in Pfund („lb“ oder amerikanisiert „lbs“, #) angegeben. Das Ergebnis liefert den statischen Spine des Schaftes.
Wenn ich nun Schäfte bestell, bei wem auch immer; bekomm ich dort die Schäfte mit dem Spinewert für 26" oder für 28"
Unglaublich - aber seit 3 Jahren schiess ich die Stecken durch die Gegend und es ging doch auch
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Du kriegst üblicherweise Schäfte mit einem Spinewert, gemessen zwischen 2 Auflagen im Abstand von 26" entsprechend.
+/-2,5#. Solltest Du kriegen. Bei manchen darfs auch etwas mehr sein :-). Mein Händler wiegt die selber nochmal nach ;-).
Ich schieße schon etwas länger, und je nach dem was man will, ist diese Tunerei nötig oder nicht.
Jedenfalls ist es sehr viel leichter , mit 2 gleichen Pfeilen zu hooden :-)
+/-2,5#. Solltest Du kriegen. Bei manchen darfs auch etwas mehr sein :-). Mein Händler wiegt die selber nochmal nach ;-).
Ich schieße schon etwas länger, und je nach dem was man will, ist diese Tunerei nötig oder nicht.
Jedenfalls ist es sehr viel leichter , mit 2 gleichen Pfeilen zu hooden :-)