Astloch - was tun?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Johnny
Newbie
Newbie

Astloch - was tun?

Beitrag von Johnny »

Hi,

ich arbeite gerade an meinem ersten Langbogen aus Esche. Allerdings habe ich am Rande einer der Wurfarme ein Astloch und weiß nicht genau was ich damit machen soll.
Ich hab gelesen das man bei einem Astloch besser mehr stehen lassen als wegnehmen sollte.
Würde mal gerne wissen was ihr dazu sagt !?

Bild

Bild
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Oh Oh

Beitrag von Archiv »

Na ja so schlimm ist das nun auch nicht:D
Wenn dir dieser Gnubbel nicht zu häßlich am Bogen ist, lass es so und arbeite ihn beim tillern fein mit runter.
Wenn du ihn so aber nicht sehen möchtest; bohr in einfach aus, den alten Ast, und setze (klebe) dafür ein gleichwertiges Stück Holz (Dübel) ein. Bei Esche geht sehr gut Buche, das macht sich kaum bemerkbar im Tiller.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

lassen

Beitrag von Snake-Jo »

Am Bogenrücken laufen die Fasern ja um den Knubbel herum, die sollte man nicht zerschneiden. Man kann beim Tillern innen etwas Gewicht wegnehmen (also hohl arbeiten), aber ich würde mich damit abfinden, dass dies eine "harte Stelle" bleibt, die sich nicht mitbiegt und falls man eine Biegung versucht, meist bricht, also lieber viel Holz dranlassen.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Ich bin auch für "dranlassen". Kann doch sehr schick aussehen.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von Johnny »

Danke für eure Antworten.

Aber ich habe Heute richtig angefangen zu tillern und musste seitlich noch so viel Holz wegnehmen dass das Astloch richtig ausserhalb der Bogenline verlief, deshalb hab ich den Gnubbel einfach abgesägt. Mit Erfolg wie ich glaube, nach dem nacharbeiten sieht man eigentlich nicht das dort je ein Astloch war.

Wenn ich fertig bin zeige ich euch mal das Ergebniss.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“