Glaslaminatbogen
Glaslaminatbogen
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum Bau von Glaslaminatbögen.
1. Bei Bogensportwelt gibt es von Bearpaw sog. Speed Tuff, welches laut Beschreibung besser als Carbon einlagen sein soll. Allerdings frage ich mich wie die eingesetzt werden, da BSW mir sagt dass man es zusätzlich zum Glas benutzt, aber wie?
2. Welchen Unterschied macht es ob ich Glas oder Carbonlaminate nehme?
Gruß, Felix
ich hätte ein paar Fragen zum Bau von Glaslaminatbögen.
1. Bei Bogensportwelt gibt es von Bearpaw sog. Speed Tuff, welches laut Beschreibung besser als Carbon einlagen sein soll. Allerdings frage ich mich wie die eingesetzt werden, da BSW mir sagt dass man es zusätzlich zum Glas benutzt, aber wie?
2. Welchen Unterschied macht es ob ich Glas oder Carbonlaminate nehme?
Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Re: Glaslaminatbogen
Hi Felix,
Carbonlaminate werden unter dem Zierfurnier und damit auch unter dem Glas eingefügt. Es bringt überhaupt nichts die Carbonlaminate zwischen die Holzlaminate einzufügen. Viele Carbonlaminate vertragen keine UV-Strahlung, somit ist der Einsatz eines deckenden Zierfurniers zwischen Glas und Carbon unerlässlich. Speed-Tuff kann mit echtem Carbon durchaus mithalten.
In Glaslaminat werden Glasfasern mit Epoxydharzen gebunden. Die Fasern verlaufen dabei in der Regel in Längstrichtung.
Carbonlaminat besteht in der Regel aus einem Gewebe von Kohlefasern, welches ebenfalls durch Klebstoffe gebunden wird.
Gruss
Marcus
Carbonlaminate werden unter dem Zierfurnier und damit auch unter dem Glas eingefügt. Es bringt überhaupt nichts die Carbonlaminate zwischen die Holzlaminate einzufügen. Viele Carbonlaminate vertragen keine UV-Strahlung, somit ist der Einsatz eines deckenden Zierfurniers zwischen Glas und Carbon unerlässlich. Speed-Tuff kann mit echtem Carbon durchaus mithalten.
In Glaslaminat werden Glasfasern mit Epoxydharzen gebunden. Die Fasern verlaufen dabei in der Regel in Längstrichtung.
Carbonlaminat besteht in der Regel aus einem Gewebe von Kohlefasern, welches ebenfalls durch Klebstoffe gebunden wird.
Gruss
Marcus
Aus schlaffem Bogen fliegt kein Pfeil
Zur Anwendung hat Thoringi das Wesentliche bereits gesagt. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Glas und Carbon sind die folgenden:
- Carbon ist bei gleicher Zugstärke leichter als Glas
- Carbon kann bei guten Design und korrekter Dimensionierung sehr schnelle Bögen geben. Aber ein lahmes Design wird durch die Verwendung von Carbon nicht zu einer Rakete.
- Carbon ist bidirektional ( übers Kreuz ) gewoben, während Glaslaminate in der Regel unidirektional ( in der Richtung der Hauptbelastung ) sind
- Glaslaminate sind in der Anwendung, insbesondere beim Verleimen, einfacher und weniger heikel
Also wenn Du dich an Carbon heranwagen willst, tue es. Aber unter Umständen kann es eine Weile dauern bis Du einen gut werfenden Bogen hinkriegst. Mit Glas ist das deutlich einfacher.
----------
Andy
- Carbon ist bei gleicher Zugstärke leichter als Glas
- Carbon kann bei guten Design und korrekter Dimensionierung sehr schnelle Bögen geben. Aber ein lahmes Design wird durch die Verwendung von Carbon nicht zu einer Rakete.
- Carbon ist bidirektional ( übers Kreuz ) gewoben, während Glaslaminate in der Regel unidirektional ( in der Richtung der Hauptbelastung ) sind
- Glaslaminate sind in der Anwendung, insbesondere beim Verleimen, einfacher und weniger heikel
Also wenn Du dich an Carbon heranwagen willst, tue es. Aber unter Umständen kann es eine Weile dauern bis Du einen gut werfenden Bogen hinkriegst. Mit Glas ist das deutlich einfacher.
----------
Andy
Soweit ich weiß wird es auch an den Recurves gegen Verdrehen eingesetzt( zwischen den Holzlaminaten).Es bringt überhaupt nichts die Carbonlaminate zwischen die Holzlaminate einzufügen.
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zwischen Glas und Carbon.
Carbon ist um Einiges teurer!
mfG Mike
Also soweit ich das verstehe, wird das Speed Tuff einfach mit zwischen die olzlaminate geleimt.
Ist das richtig?
Ich hatte vor quasi einfach einen gekauften Bogen auszumessen und dann quasi mit meinen Vorlieben im Design nachzubauen.
Wenn ich nun aber Speed Tuff einsetze, verändert die zusätzlich Schicht stark das Zuggewicht oder den Tiller?
Ist das richtig?
Ich hatte vor quasi einfach einen gekauften Bogen auszumessen und dann quasi mit meinen Vorlieben im Design nachzubauen.
Wenn ich nun aber Speed Tuff einsetze, verändert die zusätzlich Schicht stark das Zuggewicht oder den Tiller?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Jede Schicht verändert das Zuggewicht und den Tiller! Den Tiller bei durchgehend gleicher Schicht nicht ganz so stark.
Außerdem sind die Maße an Material und Design angepasst. Änderst du das Eine ändert sich das Andere zwangsläufig.
Speed Stuff kenne ich noch nicht, ich pampe hier maximal mit Glas rum.
Gruß Mike
Außerdem sind die Maße an Material und Design angepasst. Änderst du das Eine ändert sich das Andere zwangsläufig.
Speed Stuff kenne ich noch nicht, ich pampe hier maximal mit Glas rum.
Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 04.01.2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
OK.
Wenn ich jetzt gleichmäßig Dick und Breit über den ganzen Wurfarm eine Schicht was auch immer ergänze, dürfte das den Tiller doch eigentlich nicht verändern oder?
Wenn ich jetzt gleichmäßig Dick und Breit über den ganzen Wurfarm eine Schicht was auch immer ergänze, dürfte das den Tiller doch eigentlich nicht verändern oder?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Galighenna
- Forenlegende
Doch... Wenn du auf einem WA eine 0,3mm dicke Glasschicht klebst, dann ist die Glasschicht über den ganzen WA gleich dick. Der WA ist aber in Richtung Tip insgesamt dünner als in Richtung Griff. Dadurch klebst du zwar überall 0,3mm Glas auf, aber im Verhältnis zur WA Dicke ist das in Richtung Tip gesehen Prozentual mehr Glas als in Richtung Griff. Dadurch wird das dünnere Ende des Bogens eine größere Versteifung durch die 0,3mm Glas erfahren, als das dickere Ende in Richtung Griff...
Das Glas müsste also im gleichen Verhältnis zum WA-Ende hin dünner werden, wie der Wurfarm selbst auch. Nur dann bleibt der Tiller weitgehend unberührt.
Das Glas müsste also im gleichen Verhältnis zum WA-Ende hin dünner werden, wie der Wurfarm selbst auch. Nur dann bleibt der Tiller weitgehend unberührt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Doch! Denn auch die WA - breite ist ja nicht gleich! Die weicht meist schon zwischen den WA ab. Bei zugstarken Schichten macht sich das mit Sicherheit bemerkbar.
warst schneller
warst schneller
Ist das bei einem ierfunier unter dem Glas genauso?
@Swissbow:
Was is twenn ich die genauen Maße von einem bewährten Glaslaminatbogen bekomme, also genaue Dicken,Taper und so weiter, und ich den dann genau nachbau, nur eben mit Carbon statt Glas, dann müsste das doch funktionieren oder?
Und soweit ich weiß ist Carbon in der "Verbauung" genauso wie Glas, einfach aufleimen oder?
@Swissbow:
Was is twenn ich die genauen Maße von einem bewährten Glaslaminatbogen bekomme, also genaue Dicken,Taper und so weiter, und ich den dann genau nachbau, nur eben mit Carbon statt Glas, dann müsste das doch funktionieren oder?
Und soweit ich weiß ist Carbon in der "Verbauung" genauso wie Glas, einfach aufleimen oder?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Generell verändert jede zusätzliche Schicht das Verhalten des Bogens.
Carbon statt Glas? Da nimm 'nen Kumpel und 'nen Zollstock mit wenn du den spannst!
Der kann dann nachmessen wie weit deine Augen rauskommen!
Carbon ist sowohl zug - als auch druckfester.
Gruß Mike
Carbon statt Glas? Da nimm 'nen Kumpel und 'nen Zollstock mit wenn du den spannst!
Der kann dann nachmessen wie weit deine Augen rauskommen!
Carbon ist sowohl zug - als auch druckfester.
Gruß Mike
Also wenn Du einen Bogen 1:1 nachbaust einfach mit Carbon anstelle von Glas, dann wird das Teil wahrscheinlich als Warbow mit 80 - 100# oder noch mehr herauskommen. Wie gesagt es ist nicht ganz so einfach mit Carbon einen richtig guten Bogen zu bauen, sonst würden wir heute alle nur noch mit Carbonbögen rumballern.
Ich würde Dir empfehlen, sammle erst einmal Erfahrungen indem Du einige Glasbögen baust. Wenn Du dann immer noch den Drang verspürst, Carbon zu verbauen, dann tue es.
Ich persönlich glaube nicht, dass ich vom Design her die Möglichkeiten von Glasbögen auch nur annähernd ausgeschöpft habe und trotzdem behaupte ich dass es auch ohne Carbon geht. Neulich D/R-Longbow 54@28 mit GT Trad. 3555 mit 125gr-Spitze Speedmessungen gemacht: 220km/h bei ca. 28.5“ Auszug ). Also warum soll ich mich noch mit einer zusätzlichen Schwierigkeit herumschlagen ?
----------
Andy
Ich würde Dir empfehlen, sammle erst einmal Erfahrungen indem Du einige Glasbögen baust. Wenn Du dann immer noch den Drang verspürst, Carbon zu verbauen, dann tue es.
Ich persönlich glaube nicht, dass ich vom Design her die Möglichkeiten von Glasbögen auch nur annähernd ausgeschöpft habe und trotzdem behaupte ich dass es auch ohne Carbon geht. Neulich D/R-Longbow 54@28 mit GT Trad. 3555 mit 125gr-Spitze Speedmessungen gemacht: 220km/h bei ca. 28.5“ Auszug ). Also warum soll ich mich noch mit einer zusätzlichen Schwierigkeit herumschlagen ?
----------
Andy
-
- Full Member
Speed-Tuff ist ein Laminat, das zur Erhoehung der Torsionssteifigkeit eines Wurfarms, normalerweise zentrisch eingebracht wird. Es duerfte sich wohl um ein 0/90 Fiberglasprepreg handeln. Ob das besser als Carbon ist, das wage ich zu bezweifeln. Denn auch Carbon ist nicht gleich Carbon.
Es gibt rein unidirektionale Prepregs und es gibt 0/90 Prepregs oder 0/45/90 prepregs oder Custom Prepregs.
Es gibt auch 80% Carbon und 20%Glas Prepregs oder 50%Carbon und 50% Glas.
Fuer gewoehnlich ist das Carbon/bzw, das SpeedTuff Glas nicht unidirektional sondern 0/90 gewebebasiert.
Bei Carbon/Glas ist eigentlich alles moeglich, solange man seine Finger ranbekommen kann. Jeder Hersteller ist da unterschiedlich. Eine Carbonlage im Zentrum des Wurfarmes kann verschiedene Funktionen haben. Bei meiner Art von Boegen, entscheidet die auf Null ausgeschliffene Carbonmittellage, ab wo sich der Wurfarm anfaengt zu biegen, sprich, wo ich ein Gelenk platzieren will.
Es gibt rein unidirektionale Prepregs und es gibt 0/90 Prepregs oder 0/45/90 prepregs oder Custom Prepregs.
Es gibt auch 80% Carbon und 20%Glas Prepregs oder 50%Carbon und 50% Glas.
Fuer gewoehnlich ist das Carbon/bzw, das SpeedTuff Glas nicht unidirektional sondern 0/90 gewebebasiert.
Bei Carbon/Glas ist eigentlich alles moeglich, solange man seine Finger ranbekommen kann. Jeder Hersteller ist da unterschiedlich. Eine Carbonlage im Zentrum des Wurfarmes kann verschiedene Funktionen haben. Bei meiner Art von Boegen, entscheidet die auf Null ausgeschliffene Carbonmittellage, ab wo sich der Wurfarm anfaengt zu biegen, sprich, wo ich ein Gelenk platzieren will.
... bau erst mal einen Bogen nur mit Glas und sammle Erfahrung. Bau dann einen Zweiten mit gleichen getaperten Lamellen + Carbon und Du wirst überrascht sein, wieviel lbs mehr der zweite Bogen hat. Beim dritten Bogen kannst Du dann die Holzlamellen dünner tappern und bekommst siherlich einen richtig gut werfenden Bogen.
Aber wie Swissbow schon sagte, es geht auch ohne Carbon und meit auch nicht all zu viel langsamer.
Marcus
Aber wie Swissbow schon sagte, es geht auch ohne Carbon und meit auch nicht all zu viel langsamer.
Marcus
Aus schlaffem Bogen fliegt kein Pfeil
Carbon ist viel Zugstärker als Glasfaser, aber nach meinen Wissen nicht Druckfester!
Es macht den Bogen auch nicht viel stärker oder schneller als Glasfaser, nur leichter. Tatsächlich ist der Leistungsvorteil von Carbon gegenüber Glas bei herkömmlichen Bögen im Einstelligen Prozentbereich. Ein gutes Bogendesign mit Glas gebaut bringt mehr als ein Durchschnittliches Design mit Carbon.
Gruß Dirk
Es macht den Bogen auch nicht viel stärker oder schneller als Glasfaser, nur leichter. Tatsächlich ist der Leistungsvorteil von Carbon gegenüber Glas bei herkömmlichen Bögen im Einstelligen Prozentbereich. Ein gutes Bogendesign mit Glas gebaut bringt mehr als ein Durchschnittliches Design mit Carbon.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 05.01.2011, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.