auch mich als Nordlicht hat das Bogenbaufieber gepackt. Genauer gesagt, soll der fertige Bogen verschenkt werden. Bis zu dem Tag sind es aber noch gute 4 Monate hin, aber nachdem ich mich eingelesen hatte (Schnelltrocknung im Sapling-Thread etc.), wollte ich es doch genauer wissen. Deshalb dieser Thread hier. Nach tagelangem Lesen hier im Forum stand für mich als völliger Anfänger fest: Der erste Bogen wird aus Hasel. Also die Säge geschnappt und die Hasel im Garten um einen Ast von 4,5cm Dicke erleichtert. Das gute Stück wurde dann von mir entrindet (auf den Fotos sieht man, dass ich um die (irgendwie doch zahlreichen) Äste herum sehr vorsichtig war und noch einiges von den Rindenresten auf dem Holz ist.
Anschließend mit Ponal & Pinsel an den Enden versiegelt. Der Ast hat eine Länge von ca 1,8 Metern.
Das Ganze ist gestern passiert und wenn ich mir den Ast heute so angucke, überkommen mich die Zweifel. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und würde einfach mal euren Rat hören. Den Ast als Projekt nehmen? Oder lieber als Probeexemplar doch schnelltrocknen (Keller, Vorraum, Zimmer) und zeitgleich ein vernünftiges Stück Holz suchen? Ich bin überfragt.
Zur Info für die Größe des Bogens: Die Dame wird 20, 1,77 groß und hat auch (durch ehemaliges Turnen bedingt) auch ein wenig mehr Kraft als der Durchschnitt. Den Armauszug muss ich irgendwie nochmal unauffällig messen, mal sehen wie ich das anstelle.
Mein Ziel innerhalb dieser noch verbleibenden (fast) 4 Monaten ist es, einen schönen und auch länger haltbaren Bogen zu bauen. Ich weiß nicht, wie ich mit der Trocknung vorgehen soll. Ich möchte den Bogen komplett selbst bauen, also keinen Rohling oder Ähnliches. Die vorhandenen Threads habe ich gelesen, aber frage in meinem "Sonderfall" lieber noch einmal nach...
Wie genau erkenne ich einen Drehwuchs? Vom Stave habe ich schon Abstand genommen, dass wird bei der Dicke sowieso nichts. Wo könnte ich denn gutes Einsteigerbogenholz wie z.B. Esche herbekommen, die auch noch wirklich 2 Meter lang ist, falls das mit dem hier nichts wird? Soll ich lieber nochmal die Knicks etc absuchen, ein paar Staves spalten und auf Vorrat trocknen, falls was daneben geht?
Hier mal die Bilder als Thumbnail:

Ich hoffe auf eure Hilfe & würde mich auch sehr freuen, wenn ich aus diesem Thread hier ein Buildalong machen dürfte und ihr mich bei meinem ersten Bogen unterstützt...?
Viele Grüße.
Camus