Treffer oben rechts – Warum?
Re: Treffer oben rechts – Warum?
Ich habe einen Black Bear.
Der Hersteller sagt:
Der BLACK BEAR präsentiert sich als einteiliger Jagd-Recurvebogen.
Er ist gedacht und gefertigt, um zwei wesentliche Ansprüche zu erfüllen: Hohe Qualität und einem ausgezeichneten Preis.
Die langjährige Erfahrung der Firma Ragim im Bereich der traditionellen Bogenherstellung ermöglichte die Fertigung dieses Bogens mit einem Mittelstück aus Padouk-Holz.
Der BLACK BEAR besticht durch seine schlichte Form und eine bequeme Formgebung des Griffs. Das Modell ist in RH- als auch LH-Ausführung erhältlich und wird komplett mit Dacron-Sehne geliefert.
max. Auszugslänge: 30 Zoll
Der Hersteller sagt:
Der BLACK BEAR präsentiert sich als einteiliger Jagd-Recurvebogen.
Er ist gedacht und gefertigt, um zwei wesentliche Ansprüche zu erfüllen: Hohe Qualität und einem ausgezeichneten Preis.
Die langjährige Erfahrung der Firma Ragim im Bereich der traditionellen Bogenherstellung ermöglichte die Fertigung dieses Bogens mit einem Mittelstück aus Padouk-Holz.
Der BLACK BEAR besticht durch seine schlichte Form und eine bequeme Formgebung des Griffs. Das Modell ist in RH- als auch LH-Ausführung erhältlich und wird komplett mit Dacron-Sehne geliefert.
max. Auszugslänge: 30 Zoll
kann es nicht einfach auch an deinem stand / haltung liegen ? wäre mal intressant zu erfahren was passiert wenn du deine füße ein wenig anders positionierst
Hi,
also ich hab auch einen Black Bear und einen Auszug von 30 Zoll... der kann das - bei 31 zoll hat er nur 2 pfund mehr, also noch kein stacken...
also ich hab auch einen Black Bear und einen Auszug von 30 Zoll... der kann das - bei 31 zoll hat er nur 2 pfund mehr, also noch kein stacken...

Moin zusammen,
seit der Schnee wieder weg ist, lassen sich die Pfeile leichter wiederfinden.
Besser geht's aber ohne Bücken - einfach im Stehen aus der Scheibe rausziehen.
Etwa so. Trefferbild von heute.

Distanz zur Scheibe 12 Meter. Durchmesser des Fetzen's = 20 cm.
Langsam fängt's an, Spaß zu machen.
@ Rabe
Deine Tipp's vom 18.12.2010 zu verschiedenen Schäften + Spitzen habe ich noch nicht ausprobiert.
Erst möchte ich das heutige Trefferbild beliebig wiederholen können, um Haltungsfehler pp. zu minimieren. Oder ist dies Quatsch?
seit der Schnee wieder weg ist, lassen sich die Pfeile leichter wiederfinden.

Besser geht's aber ohne Bücken - einfach im Stehen aus der Scheibe rausziehen.
Etwa so. Trefferbild von heute.

Distanz zur Scheibe 12 Meter. Durchmesser des Fetzen's = 20 cm.
Langsam fängt's an, Spaß zu machen.
@ Rabe
Deine Tipp's vom 18.12.2010 zu verschiedenen Schäften + Spitzen habe ich noch nicht ausprobiert.
Erst möchte ich das heutige Trefferbild beliebig wiederholen können, um Haltungsfehler pp. zu minimieren. Oder ist dies Quatsch?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Sortier mal die beiden "Ausreißer" aus und schieß nur die 4, die dicht beieinander liegen. Wenn Du kannst, schreib mal die Werte der Pfeile auf. (von den 4), bevor Du weiterschießt- Für den Fall, das Du die hoodest. Die 4 passen zu Deinem Bogen, Schießstil usw.
Wilfrid hat geschrieben:Sortier mal die beiden "Ausreißer" aus und schieß nur die 4, die dicht beieinander liegen. Wenn Du kannst, schreib mal die Werte der Pfeile auf. (von den 4), bevor Du weiterschießt- Für den Fall, das Du die hoodest. Die 4 passen zu Deinem Bogen, Schießstil usw.
Hallo Wilfried,
noch mag ich nicht glauben, daß 2 Pfeile unpassend sind. Glaube eher, daß mein "Tadderich" ursächlich ist.
Wie mit dem Alkohol. Den trinke ich auch nicht, sondern verschütte ihn.

Dennoch danke für den Tipp. Werde gleich mal die Pfeile bemalen ....
Welche Werte soll ich aufschreiben?
Was heisst "hoodest"?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Hooden heißt, wie Robin Hood den Pfeil zu spalten/ schlachten.
Du brauchst Spinewert, Länge, Gewicht, Spitzengewicht. Die Ausreißer haben wahrscheinlich einen etwas höheren dynamischen Spine. Also entweder ne etwas leichtere Spitze Spitze oder sie sind geringfügig steifer. Egal, mit 4 Pfeilen üben, reicht auch.
Erstmal so ein paar Tage nur die 4 schießen, dann kannst Du die Beiden mit rein nehmen und ohne drauf zu achten, mitschießen. Liegen die immer noch daneben, taugen sie nicht für Dich.
Du brauchst Spinewert, Länge, Gewicht, Spitzengewicht. Die Ausreißer haben wahrscheinlich einen etwas höheren dynamischen Spine. Also entweder ne etwas leichtere Spitze Spitze oder sie sind geringfügig steifer. Egal, mit 4 Pfeilen üben, reicht auch.
Erstmal so ein paar Tage nur die 4 schießen, dann kannst Du die Beiden mit rein nehmen und ohne drauf zu achten, mitschießen. Liegen die immer noch daneben, taugen sie nicht für Dich.
Danke. Jetzt muss ich die "richtigen" vier nur wiederfinden ...
Markiert habe ich inzwischen alle sechs.
Markiert habe ich inzwischen alle sechs.
Uff, heute war's frustrierend.
Erst dachte ich, die beiden "Ausreißer-Pfeile" identifiziert zu haben.

Das war aber nix.

Die Knülche machen mit mir, was sie wollen.

Mein größtes Problem heute:
Gezielt habe ich auf den UNTEREN Punkt (rotes Kreuz)
Getroffen habe ich 25 cm höher, den mitteleren Punkt.
Insgesamt gut 60 Schüsse ... für heute reicht's.
Gute Nacht.
Erst dachte ich, die beiden "Ausreißer-Pfeile" identifiziert zu haben.

Das war aber nix.

Die Knülche machen mit mir, was sie wollen.

Mein größtes Problem heute:
Gezielt habe ich auf den UNTEREN Punkt (rotes Kreuz)
Getroffen habe ich 25 cm höher, den mitteleren Punkt.
Insgesamt gut 60 Schüsse ... für heute reicht's.
Gute Nacht.
- Güssenjäger
- Hero Member
Hi,
könnte doch auch sein, dass er immer den gleichen Ablassfehler macht, soll heissen, wenn er beim loslassen mit der rechten Hand nach hinten reisst, muss eigentlich das Trefferbild (wie ganz am Anfang geschildert) rauskommen. (zusätzlich zum zu kurzen Abstand und evtl. falschen Spine)
Gerd
könnte doch auch sein, dass er immer den gleichen Ablassfehler macht, soll heissen, wenn er beim loslassen mit der rechten Hand nach hinten reisst, muss eigentlich das Trefferbild (wie ganz am Anfang geschildert) rauskommen. (zusätzlich zum zu kurzen Abstand und evtl. falschen Spine)
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Das ist ein sauberes Trefferbild. Wie ZIELST Du?
Ganz flapsig, halte Doch einfach tiefer :-)
Ich hab auch schlechtere ....Wilfrid hat geschrieben:Das ist ein sauberes Trefferbild. Wie ZIELST Du?

Wilfried, tiefer halten ist nicht flapsig sondern völlig ok bei dieser Entfernung zur Scheibe. Aber wie treffe ich bei anderen Entfernungen?
Wenn ich wüsste, wie ich TATSÄCHLICH ziele, wäre ich wohl etwas schlauer. Bisher weiß ich nur, wie ich zu zielen GLAUBE.
@ güssenjäger
Gerd, Ablass- oder andere Haltungsfehler sehe ich inzwischen selbst als die hauptsächliche Ursache an. Der Spine pp. mögen noch nicht optimal sein. Aber in den vier Wochen seit Beginn meines Bogenschießens kann noch nicht alles perfekt sein.
Am Spine pp. arbeite ich jetzt nach den Tipps von acker, Dirk M. und anderen.
Euch allen nochmals Dank für Eure Anregungen. Bitte weitermachen!
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Also, für 4 Wochen Bogenschießen sind das absolut saubere Trefferbilder. Du hast Dich mit Deinen Pfeilen und Deinem Bogen eingeschossen, insoweit passt alles. Im mom scheinst Du das gleiche Problem wie viele Raubtiere zu haben :-)
2, 3 Ziele und dein Kopf kann sich nicht entscheiden. Dann eben dazwischen. Und da sitzen Deine Pfeile eigentlich schon SEHR gut.
Meine Trefferbilder sehen lange nicht so gut aus und ich schieße nun schon, allerdings mit sehr langen Unterbrechungen fast 50 JAHRE. "Intensiv" erst seit 5Jahren. Du guckst auf den ersten Pfeil, wenn Du schießt, na und da gehen die anderen dann auch hin.
Der interessiert doch garnicht mehr, der ist doch weg! Einfach auf den weißen Punkt gucken und schießen. Immer wieder.
Technisch passt alles zusammen, Ablass, Bogen, Pfeile. Wenn Du "Fehler " machen solltest, gut immer der selbe ist auch in Ordnung. Das was Du hast, ist Killfieber! Mach mal die Augen zu kurz vor dem Ablass und lass das Bild des Zieles vor deinen Augen entstehen. Du wirst Dich wundern
2, 3 Ziele und dein Kopf kann sich nicht entscheiden. Dann eben dazwischen. Und da sitzen Deine Pfeile eigentlich schon SEHR gut.
Meine Trefferbilder sehen lange nicht so gut aus und ich schieße nun schon, allerdings mit sehr langen Unterbrechungen fast 50 JAHRE. "Intensiv" erst seit 5Jahren. Du guckst auf den ersten Pfeil, wenn Du schießt, na und da gehen die anderen dann auch hin.
Der interessiert doch garnicht mehr, der ist doch weg! Einfach auf den weißen Punkt gucken und schießen. Immer wieder.
Technisch passt alles zusammen, Ablass, Bogen, Pfeile. Wenn Du "Fehler " machen solltest, gut immer der selbe ist auch in Ordnung. Das was Du hast, ist Killfieber! Mach mal die Augen zu kurz vor dem Ablass und lass das Bild des Zieles vor deinen Augen entstehen. Du wirst Dich wundern
An eine "matschige Birne" hab ich auch schon gedacht. Bei Ü 50 ist das wohl möglich. Aber was tut man nicht alles, wenn der Magen knurrt, die Frau verreist ist, der Kühlschrank leer ist und der Metzger zu hat ...Wilfrid hat geschrieben: ... Das was Du hast, ist Killfieber! ....
Mal eine andere Frage aufgrund Deiner Postleitzahl.
Kennst Du einen 3D-Parcours in der Nähe von Bad Harzburg? Habe irgendwo mal davon gelesen, weiß nur nicht mehr wo.
Gogglen war erfolglos.
Ein 3D-Parcour wäre mal was anderes, als mein begrenzter Garten.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
@ Reteid, geh mal auf die Kartenseite von FA, hier der Link dazu, versetze den Pflock auf Deine Wohngegend, ändere die Kartengröße so das der Ausschnitt ca.100 km um Deinen Wohnort anzeigt, gebe als Suchgröße 100km an und dann auf Suche klicken.
Du wirst feststellen das Bergen und Artchers Land von Dir aus die Nahesten Parcours sind.
Melde Dich wenn Du mal nach Bergen kommst.
Gruß Dirk
PS: Sorry fürs Offtopic

Du wirst feststellen das Bergen und Artchers Land von Dir aus die Nahesten Parcours sind.

Melde Dich wenn Du mal nach Bergen kommst.

Gruß Dirk
PS: Sorry fürs Offtopic
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.