Treffer oben rechts – Warum?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Treffer oben rechts – Warum?

Beitrag von Wilfrid (✝) »

in Bad harzburg gibts einen geführten Parcours, in Schladen kannst Du Montags als Gast in der Halle schießen und im Bogenschießcenter in WF gegen kleines Geld ne Schießbahn mieten.
Und hier der Link zum Parcours in Harzburg
http://www.bogenschiessen.de/bogenschie ... jectID=934
Red- Fox- Bowhunter. Sind nette Leute
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@ Reteid:

Kennst Du den Film "der letzte Samurai"?
Da gibt es eine schöne Szene, wo Tom das Schwerkämpfen lernt - und einer der Beobachter ihm sagt:

"Du zu viel Bedenken! Bedenken Mann, bedenken Schwert, bedenken Zuschauer! Weniger bedenken, Du besser!"

(oder so ähnlich...)

So kommt es mir bei Dir auch gerade vor! Die geschossenen Gruppen sehen gut aus. Nun Du weniger bedenken!
Übe mal (OHNE bedenken!!)...:
1. Tiefer
Schieß einen Pfeil auf die Scheibe, egal wohin, nur DRAUF.
Nun schieße den nächsten da DRUNTER. Links-rechts-egal, nur TIEFER.

2. Höher
Selbes Spiel, aber 2. Pfeil Drüber....

3. Links..... 4. Rechts.... (dabei ist hoch-tief egal!)

Dann wieder von vorn....
Wenn es 2 - 3 mal in allen 4 Fällen einer Passe geklappt hat, machst Du ne Zigarettenpause (o.ä.)...

Dann schießt Du auf die Punkte. Nun triffst Du den, den Du willst....
Und NICHT BEDENKEN! ;)

Rabe
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Beitrag von Treibholzhai »

Reteid hat geschrieben:Gezielt habe ich auf den UNTEREN Punkt (rotes Kreuz)
Getroffen habe ich 25 cm höher, den mitteleren Punkt.
Ein Ziel am äußeren Rand der Scheibe macht unterbewußt Sorge vor dem Pfeilschwund/bruch etc. - da will Dein Trefferwille nicht, wie Du willst.

Wenn Du - behaupte ich - links von Deinem Ziel eine teure Vase platzierst, rechts aber einen Strohballen, - dann werden Deine Treffer eine mehr oder weniger deutliche Tendenz zum Stroh aufweisen, auch wenn Du genau auf dein Zielpunkt zielst.

Wenn ich zwei Pfeile in der Zehn stecken habe, streue ich die nächsten ziemlich sicher deutlich drumherum. Weil 1. bin ich Anfänger :D und 2. mag ich Nockspalter gar nicht!

Wenn Dein Ziel auf einem Hügel steht, dahinter Brombeeren, soweit das Auge reicht, - dann schleicht sich eine Tendenz zum Zutief ein.

Weshalb ich für den Anfang immer für ein Mittenrein ins Scheibenziel plädieren würde, auch wenn das erst mal einen höreren Mittenverschleiß erzeugt.

Andreas
Das Auge schießt mit ...
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

@ alle: Schöööööön.

@ Dirk
Toller link.
Was soll ich nach Bergen mitbringen? Whiskey und Alka Selzer oder lieber nur Wasser?

@ Wilfried
Prima. Den link hatte ich gesucht, ohne daß ich mich an red-fox-hunter erinnern konnte.

@ rabe
Bogenschießen habe ich begonnen, um mal vom Schreibtisch wegzukommen und den Kopf zu lüften...

Mit Deinen Tipps hast Du ja SOOOOOOO recht. Komme gerade rein vom Schießen.
Ein paar Runden "schulmäßig" ... alle 9 Schritte peinlich genau beachtet. Ergebnis: so la la.

Dann ein paar Runden "rumgeballert". Ähnlich wie der Kleine hier (ab ca. 2:42):
http://www.youtube.com/watch?v=rW6CRKnX ... re=related

Ergebnis: Mindestens so gut, wie das "schulmäßige" Schießen, eher besser.

@ Treibholzhai
Jaaaa.
Anfangs war mein "Pfeilfangschutz" eine Holzwand. Sie hat einige Löcher ... :o
Dann habe ich ein paar alte big bags, gefüllt mit Stroh, davor gehängt. Seitdem schieße ich nicht mehr an der Scheibe vorbei ....
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Reteid hat geschrieben:Was soll ich nach Bergen mitbringen? Whiskey und Alka Selzer oder lieber nur Wasser?
Was immer Du gerne trinken möchtest, aber mit über 0,3 Promille geht es nicht mehr auf den Parcours. ;)
Melde Dich wenn Du auf den Parcours möchtest, Mittwoch Nachmittag und am WE geht es eigentlich immer, aber gerne auch sonstwann wenn es paßt. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

update

Habe heute beim freundlichen Händler in Uetze meine sechs Pfeile "checken" lassen. Spine 40-45; Spitzengewicht 100 grain, das Pfeilgewicht liegt zwischen 30,5 bis 32 Gramm. So weit so gut.

Wichtiger: Er ließ mich schießen und kommentierte meinen Schießstil. Ich oute mich mal:
ungleichmäßige Auszugslänge;
ungleichmäßige Ankerung;
zu kurzes Nachhalten.

Falls er das hier liest: Peter, herzlichen Dank für Deine Hilfe! Den Kill werde ich erstmal außer Acht lassen, bis die Haltungsfehler weniger werden.

Zurück im heimischen Garten habe ich meine Scheibe umgedreht, damit kein Kill sondern nur noch eine schwarze Fläche sichtbar ist.

Dann habe ich geschossen, bis es dunkel wurde. Als kaum noch "Büchsenlicht" da war, lagen rund 30 Treffer auf einer Fläche von ca. 2 DIN-A-4 Blättern.

Es wird schon werden ....
Antworten

Zurück zu „Technik“