"saplingbow" Bogenbauturnier 2011

laessig
Newbie
Newbie

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von laessig »

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen:

Jürgen aus Stuttgart und baue schon ne Weile Bögen. Selfbows und Bambuslaminierte.

Möchte mich hiermit zum Turnier anmelden und werde morgen früh den ausgesuchten Ahorn ernten. Bilder folgen dann.

Liebe Grüße an Alle, Jürgen
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von inge »

moc hat geschrieben:
Trocknet man Holler am besten mit oder ohne Rinde ?

Gruß, moc
Mach die Rinde runter.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

wg. "war schon gefällt":

2 Anmerkungen:

Zum Einen hatte Dirk weiter oben geschrieben, "Fundhölzer" gehen, so lange sie draußen gelagert waren und die Trocknung erst zum Start beginnt",

zum Anderen durfte ich beim vorletzten Mal auch Holz benutzen, das schon einige Tage bei mir lag....

ICH wäre da tolerant, sehe es wie Dirk, die Entscheidung soll aber Acker treffen!

B.t.w.:
Von den vorherigen Sapling-Turnieren sind ja leider wegen dieses dämlichen Bild-Hosters viele Bilder verschwunden!
Meine Bitte an alle damaligen Teilnehmer:
Geht mal die alten Threads durch und ladet die Bilder neu hoch!
Wenn Ihr die Beiträge noch mal zum Ändern öffnet, seht Ihr im alten Link ja, welche das da jeweils waren!
Wäre doch schön, wenn die Threads wieder mit allen Bildern "erstrahlen" würden, oder?

Ich gehe da auch mal mit gutem Beispiel voran, und werde meine dies WoE mal korrigieren!!

Rabe
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Habs grad überprüft, bei mir scheinen alle Bilder noch da zu sein.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

So also jetzt kommt hier erstmal der Bericht der heutigen Tätigkeiten:

Benutzte Werkzeuge zum Fällen:
Bügelsäge
Beil

zum Form herausarbeiten und Spalten:
Vorschlaghammer
Keil
Axt
Ziehmesser
Ergänzung der Werkzeuge durch Edit:
Bleistift
gerade Latte als Lineal
Japansäge zum ordentlichen ablängen

Also Die Stämme hatte ich ja gestern bereits geschlagen, draussen deponiert und heute Mittag zu mir nach Haus geholt.
Danach hab ich die erstmal gewaschen. Die waren komplett mit Algen und Moos bewachsenm obwohl die Bäume noch leben. Man konnte sie kaum anfassen, weil die glatt waren, als wären sie mit Schmierseife behandelt.

Nachdem ich sie sauber hatte, sahen sie so aus:
Birke&Eberesche.JPG
Danach war erstmal die Birke dran. Die musste gespalten werden. Leider erwies sie sich als Bastard und der Spalt lief raus, obwohl ich "wie der Vogel scheißt" von Oben nach Unten gespalten hatte.#
Siehe hier:
Birke-Keil.JPG
Birke-gespalten.JPG
So, Fortsetzung im nächsten Beitrag eins weiter unten...
Zuletzt geändert von Galighenna am 14.01.2011, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Fortsetzung des Berichts von 1 Post vorher...

Achja der Stamm hat einen Durchmesser von 10cm
Birke-Querschnitt.JPG
Nachdem der Stave gespalten war, gings auch gleich daran, ihn zu vermessen, eine Mittellinie anzuzeichnen und erstmal die grobe Form auszuarbeiten

Zuerst habe ich mit einer gerade Latte gepeilt, das die Linie zwischen den Tips genau über denGriff läuft. dann habe ich eine gerade Mittellinie angezeichnet.
An dieser Mittellinie habe ich dann die Breite angezeichnet, weil der Stamm eh gerade genug war und man somit einfach nach Lineal arbeiten kann.
Siehe hier
Zuerst die Breite ausarbeiten (hier noch 50mm (5mm links und rechts als Reserve) )
Zuerst die Breite ausarbeiten (hier noch 50mm (5mm links und rechts als Reserve) )
Anschließend habe ich dem Rücken folgend erstmal eine WA-Dicke von 20mm angenommen und die WA auf dieses Maß dünner gemacht (weniger Holz=weniger spannung und schneller trocken)
Jetzt sieht der Stave so aus wie hier:
Breite 45mm, länge 169cm
Breite 45mm, länge 169cm
Zum Schluss hab ich die dünne Eberesche noch aus der Jacke geschubst und den kompletten Stave bis zum Markkanal runter gearbeitet damit das Holz möglichst nicht reißt.

Der Stave aus Eberesche war eh sehr dünn, so das ich die breite erstmal so gelassen habe. Damit das Holz nicht reißt hab ich es komplett bis auf den Markkanal runter gearbeitet (Spalten ging nicht, war zu dünn)
Hier zu sehen:
Hier ist der Griff noch dicker. Mittlerweile ist der gesamte Stave aber bis zum Markkanal gearbeitet.
Hier ist der Griff noch dicker. Mittlerweile ist der gesamte Stave aber bis zum Markkanal gearbeitet.
So Trocknen sie jetzt in meinem Zimmer vor sich hin, natürlich mit versiegelten Enden...

In 1 Woche gibt es dann wieder ein Update von mir, wenn ich wieder aus Berlin zurück bin

Edit:
nächster Schritt -> http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 32#p265132
Zuletzt geändert von Galighenna am 11.02.2011, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

Soderle
bin heute mal kurz bei uns am Bach entlang gelaufen und habe das hier gefunden
baum.JPG 170cm lang ca 7cm dick [attachment=1]baum.JPG
Werkzeug: Japansäge

Werde am WE noch mal den Berg rauf gehen und schauen was der Wegrand noch für mich bereithält
bis dahin dann
Bash
Dateianhänge
haupt sache nicht zuviel drehwuchs
haupt sache nicht zuviel drehwuchs
ein schöner Holunder hoffe ich
ein schöner Holunder hoffe ich
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

ravenheart hat geschrieben:wg. "war schon gefällt":

2 Anmerkungen:

Zum Einen hatte Dirk weiter oben geschrieben, "Fundhölzer" gehen, so lange sie draußen gelagert waren und die Trocknung erst zum Start beginnt",

zum Anderen durfte ich beim vorletzten Mal auch Holz benutzen, das schon einige Tage bei mir lag....

ICH wäre da tolerant, sehe es wie Dirk, die Entscheidung soll aber Acker treffen!
Rabe
Hm, ist es denn aber auch nicht eine Frage der Intention welche hinter dem schlagen des Baumes steht?
Fundholz ist selbstklärend ,halt gefunden , hat man Glück gehabt
-> aber wenn ich einen Stamm mit der Absicht fälle einen Bogen daraus zu bauen ist das ja eine durchdachte , geplante Handlung .
OK , das wird mir zu stressig ;D
Ein Teil in mir sagt : sei nicht soo kleinlich , es tut gar nichts zur Sache , der Böse auf der anderen Schulter sagt : ne das funzt nicht
Och man , wie übel ...
Ich sage mal JA .
Squid wie siehst Du die Problematik ?
So , den schwarzen Peter weggeschoben ;D

Ich werde dann auch mal ein paar neue Bilder sofern noch vorhanden in dem alten thread hochladen.

An alle neuen und " Newbies " Willkommen an Bord und willkommen im FC .
Ich bin nun mal echt gespannt ob der Bogen die hier gebaut werden , das schlimme ist leider das ich selber nu noch keinen Plan habe was ich anstellen werde .
Alex und ich werden morgen mal suchen gehen , vielleicht kommt da die Inspiration .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
hunter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hunter »

So..meine Robine hat heut ihr leben gelassen..ein Stämmchen von 10 cm Durchmesser.
Leider lief das Spalten nicht so ganz nach meinem Sinn..sie hat sich bissi verdreht,
aber in die falsche Richtung. Hab dann den dickeren Teil nochmal gespalten und hab jetzt
einen brauchbaren Stave.
Hab auch noch eine Birke im Visier...die schau ich mir morgen noch mal an.
Hier ein paar Bilder.
da liegt sie
da liegt sie
Spalten ging recht gut
Spalten ging recht gut
10 cm dick..sollte passen
10 cm dick..sollte passen
nach dem zweiten Spalten...der untere Stave soll der Bogen werden
nach dem zweiten Spalten...der untere Stave soll der Bogen werden
Morgen arbeite ich die Form grob vor....und dann ist trocknen angesagt.

hunter
zacki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zacki »

Mensch das geht hier ab wie die Feuerwehr!!!
Jetzt ist mir auch klar warum das bauen bei jedem zu Hause u. nicht auf einem Treffen stattfindet:
Da müsste man eine Turnhalle mieten! ;D

Ich möchte auch gerne Teilnehmen.

Werde am WE mal nach Robinie, Eberesche u.o. Hasel Ausschau halten.

VG Zacki
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ok Theoretisch könnten wir auch mal ein Treffen vom 14.01. bis zum 28.02. abhalten :D Mit 45 Mann...
Das wäre das längste "Nicht-Musik-Festival" das es bisher gegeben hätte :D

moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

mal kurz der Stand der Dinge:

Ich habe die drei Stämmchen jetzt entrindet ( ähnlich schlimm wie Pfeile bauen :-[ ) und schon mal bei zweien grob die Form herausgearbeitet.
IMGP2395.2.jpg
benutzte Werkzeuge bis jetzt:

Klappsäge, Ziehmesser und Messer.

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Hainbuchen sind alle verflucht oder?

Endlich hatte ich eine gefunden, die nicht total verknotet war und auch wenigstens auf 146 cm astfrei und somit verwendbar bei mitbiegendem Griff und 26er Auszug.

Dann zeigt sich beim Spalten mit meinem geliebten Dusak auf dieser Länge 180 Grad Drehwuchs.

Aber aufgegeben ist sie noch nicht. Ich hab die Spaltfläche mit dem Ziehmesser geglättet und dann den Stecken mit Schraumzwingen auf die Werkbank gezwungen. Momentan sind es nur noch etwa 75 Grad Verwindung. Morgen werd ich die Hainbuche mit der Heissluftpistole drangsalieren, so dass ich sie hoffentlich etwas schneller wieder runtermachen kann.

Mal sehen....

Achja, versiegelt ist sie natürlich auch.
Dateianhänge
Hainbuche04.jpg
Hainbuche03.jpg
Hainbuche02.jpg
Hainbuche01.jpg
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

...und hier noch die Zwingenorgie.

Ich musste leider feststellen, dass ich nur mistige Billigteile habe. Da wirds dringendst Zeit zu investieren.

Nächster Beitrag: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 87#p264587
Dateianhänge
Hainbuche05.jpg
Zuletzt geändert von KnechtKarl am 05.02.2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

So ich war Heute auch unterwegs, erst zu den Bruchwald mit dem Holler, da geht ohne Wathose nichts, hoffentlich läuft das Wasser schnell ab. :o
Bin dann zu einen Vogelherd gefahren nur um ein paar Schlehen zu fotografieren und mußte Feststellen, was ich immer für Schlehen hielt, sind vermutlich Haferpflaumen. Na werde ich dieses Jahr mal beobachten, Blühten, Knospen, Blätter und Früchte, mit Mützes Hilfe sollte das dann ja zu Identifizieren sein. ;D Dort fand ich dann einen Ahorn den ich mitgenommen habe, welche Subspezies kann ich jetzt nicht sagen, werde ich aber im laufe des Jahres auch feststellen. ::)
Sapling Ahorn steht noch.jpg
Sapling Ahorn liegt.jpg
Bis jetzt nur Klappsäge verwendet, morgen geht es weiter.

Ja und dann die Ebereschen die ich mir vor einen halben Jahr ausgekuckt habe, alle über 12cm Durchmesser. ::)
Naja ich werde noch passendes Holz bekommen, habe genügend Bekannte mit Wäldern wo ich wildern darf. ;D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Gesperrt

Zurück zu „Saplingbowturniere“