Anfänger braucht Beratung

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Re: Anfänger braucht Beratung

Beitrag von Treibholzhai »

:D :D :D
Ich denke, Du fängst gerade erst an mit dem Bogenschießen.
und jetzt willst du gleich mit dem Reiterbogen vom Motorrad aus in die Landschaft pfeilen?
Das Auge schießt mit ...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Preise, kommt auf die Ausführung an! Wenn Du Handwerklich geschickt bist kann man sich das Pfeilfenster selbst in den Bogen schleifen und wenn Du einen Auszug von 28" oder weniger hast bist Du mit 69,- € dabei. ;) Nach oben gehts aber immer weiter. ;D
Aber Takedown sind die nicht, lassen sich aber in einer Angeltasche gut transportieren.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

Treibholzhai hat geschrieben::D :D :D
Ich denke, Du fängst gerade erst an mit dem Bogenschießen.
und jetzt willst du gleich mit dem Reiterbogen vom Motorrad aus in die Landschaft pfeilen?
na aber sicher doch! meine 640er supermoto läuft so ruhig, da könnte ich während des wheelies noch schießen und natürlich treffen! :D
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

@Dirk
mein Auszug liegt leider über 28 und der SHT kostet glatte 100 Euro..und ist ein TD mit Schußfenster...
also der horsebow ist deswegen wohl nicht wirklich ne alternative aber danke für deinen Tip!!
kingloui
Newbie
Newbie

Beitrag von kingloui »

mal kurz eine frage zwischendurch
Mir wurde damals mal gesagt, ein Anfänger sollte einen Bogen mit recht hohem Eigengewicht schiessen
Ist da denn eigentlich etwas wahres drann
meine erklärung währe, das der Bogen somit ruhiger in der Hand liegt.
kingloui
Newbie
Newbie

Beitrag von kingloui »

Noch was anderes, was hat der Auszug von über 28 Zoll mit dem Preis des Bogens zutun ?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Marbow bietet die Bögen in drei Größen an, 51" bis 26" Auszug; 54" bis 28" und 62" bis 30" Auszug und natürlich unterschiedliche Preise. ;)
Ein schwerer Bogen liegt tatsächlich ruhiger in der Hand, aber er ermüdet einen auch schneller. Ich bin der Meinung das es zwei Wege zum Bogenschiessen gibt, erstens durch einen Verein oder vergleichbare Hilfestellung, dort kann man vieles testen und in Gesprächen erfahren und testen, oder dadurch das man für sich selbst anfängt, doch ist das kein Weg für jemanden der ernsthaft Fitaschiessen betreiben will. Als Autodidakt funktioniert es leichter wenn man dann auch mit den Bogentypen anfängt zu denen man hin will und zwischen den schiessen mit einen Fitabogen und einen Jagdrecurve oder Reiterbogen sind doch größere unterschiede. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Stephan
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stephan »

Zu überlegen ist aber auch, dass ein längerer Bogen auf Fehler beim Lösen nicht so sensibel reagiert wie ein kurzer Jagdrecurve oder Reiterbogen.

Gruß

Stephan
kingloui
Newbie
Newbie

Beitrag von kingloui »

Na gut das mit dem Bogen kann ich dann doch wieder verstehen!
Gut in meiner Bogensammlung liegen auch 3 Reiterbögen Vom Glasbelegten hin bis zum Biokomposiede den ich selbst gebaut habe.Aber sonst schiesse ich einen Jagtrecurve
Peertel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Peertel »

also ich hab mit 50 pfund angefangen und wollt gleich nen original BEAR Grizzly haben...

gut das Zuggewicht war dann doch zu heftig fürs erste halbe Jahr und ich hab doch öfters zu nem Horsebow vom Bodnik gegriffen mit 40 Pfund außem Einsteigerset

kurzum wenn Du 85 Kilo wiegst und nicht grad wie ein Marathonläufer gebaut bist würd ich Dir zu 35 bis 40 Pfund raten
fürn Anfang, weil 30 Pfund Einstieg ist nach 3 Wochen ausgelutscht

und zum Verein: nicht jeder ist gleich ein Vereinsheimermeier, ich schiess seit 10 Jahren und bis heute nicht innem Verein

mein Rat daher: kauf dir günstiges Set, Samick ist bestimmt keine schlechte Wahl, lass das Visier weg und achte lieber
bei den Pfeilen auf bissel Qualität, also schiess keine so billig Stricknadeln und los kanns gehen, getreu dem Motto
keep it simple

gruss und alle ins kill
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

so...nun ist es doch der polaris geworden...
und ich glaube die 34lbs sind auf keinen fall zu wenig ;)
heute ist es nun leider schon zu dunkel aber morgen probier ich dann mal meine "schießkünste" aus....

@Peertel
wie ein marathonläufer habe ich das letzte mal mit 18 ausgesehen....leider ;)
Zirbel
Newbie
Newbie

Beitrag von Zirbel »

Moin Mati!

Und, wie schießt sich denn nun dein neuer Bogen? Hast noch nichts geschrieben dazu! Bist hoffentlich nicht beim Schießen vom Mopped runtergeflogen da, oder? ;D

Gruß Hauke
Langbogen Hermanski Albatros 40# LH /Zeder 5/16
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

so...
ich bin erst heute zum ersten schießen gekommen (scheiß Arbeit und scheiß Regen)...
was soll ich sagen...es macht riesig Spaß!! Nur meinem großen Schweizer Sennenhund ist das alles nicht ganz geheuer ;)
Habe gute zwei Stunden geschossen und auch recht bald getroffen. 15m bis zum Ziel...das ist sicher noch nicht so viel aber für den Anfang :)
Dateianhänge
mobileimage.jpg
mobileimage.jpg (279.51 KiB) 1595 mal betrachtet
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

trefferbild nach der ersten Stunde üben...
(sah natürlich nicht immer so gut aus) :)
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

Auch von mir ein Willkommen in Club der .... :o

Wie Du, bin auch ich Anfänger. Mein "Vorprung" sind ca. 300 Schüsse im eigenen Garten und ohne direkte Hilfestellung.

Hier findest Du mehr dazu:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 55#p260155

Ganz ohne Coach wird's mühselig. Ich hatte heute erstmals einen kritischen, aber gutmeinenden "Coach".
Antworten

Zurück zu „Bögen“