"saplingbow" Bogenbauturnier 2011
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3
@ Juergen : Ich meine du hast da eine "normale Esche"und keine Eberesche,anhand deiner "Blätter" die ich für die Flügelnüsse (also Samen) der Esche halte.
@acker : Ein paar Erfahrungen mit der S.Mehlbeere habe ich schon gesammelt ,werde bei Zeiten darüber berichten.
Gruß Nico
@acker : Ein paar Erfahrungen mit der S.Mehlbeere habe ich schon gesammelt ,werde bei Zeiten darüber berichten.
Gruß Nico
Zuletzt geändert von guardian am 15.01.2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Erzähle mir und ich vergesse,zeige mir und ich erinnere,lass es mich tun und ich verstehe!" (Konfuzius,551-479 v. Chr.)
- Heimwerker
- Hero Member
- Hat gedankt: 3 Mal
<=zurück
Markus hat auch noch zwei Hasel am Start. von denen habe ich mir leider die Maße nicht aufgeschrieben.Vom Durchmasser lagen die so ungefähr bei 60mm. Ich denke Markus wird dazu noch genaueres berichten. Ich stelle aber schon mal dei Bilder ein.
2. Markus' Hasel1: 3. Markus' Hasel2: Eine Fortsetzung folgt noch .....
Markus hat auch noch zwei Hasel am Start. von denen habe ich mir leider die Maße nicht aufgeschrieben.Vom Durchmasser lagen die so ungefähr bei 60mm. Ich denke Markus wird dazu noch genaueres berichten. Ich stelle aber schon mal dei Bilder ein.
2. Markus' Hasel1: 3. Markus' Hasel2: Eine Fortsetzung folgt noch .....
Zuletzt geändert von Heimwerker am 15.01.2011, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
Heute war ja offensichtlich großer Erntetag allüberall. Vielleicht wird in ein paar hundert Jahren ja ein Art Tradition daraus am zweiten Wochenende nach Neujahr in den Wald zu gehen und Bäume zu fällen...
Nun denn, auch ich konnte mich diesem Drang nicht entziehen mit folgendem Ergebniss: Bislang verwendetes Werkzeug: Klappsäge, Taschenmesser und Fahrrad.
Fahrrad? Mein Auto ist gerade defekt also muß es halt so gehen: Daheim angekommen noch fix grob zugerichtet, enden Versiegelt und Fertig für heute: Zum Zurichten hab ich Zugmesser und Hobel verwendet.
Morgen kommt das Ding auf die Waage und ab dann mal sehen wann es weitergeht.
Bis dahin grüßt:
der Finglas
zur Fortsetzung gehts hier lang
Nun denn, auch ich konnte mich diesem Drang nicht entziehen mit folgendem Ergebniss: Bislang verwendetes Werkzeug: Klappsäge, Taschenmesser und Fahrrad.
Fahrrad? Mein Auto ist gerade defekt also muß es halt so gehen: Daheim angekommen noch fix grob zugerichtet, enden Versiegelt und Fertig für heute: Zum Zurichten hab ich Zugmesser und Hobel verwendet.
Morgen kommt das Ding auf die Waage und ab dann mal sehen wann es weitergeht.
Bis dahin grüßt:
der Finglas
zur Fortsetzung gehts hier lang
Zuletzt geändert von Finglas am 19.01.2011, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Heimwerker
- Hero Member
- Hat gedankt: 3 Mal
<=zurück
Insgesamt war es für Markus und mich ein sehr ergiebiger Tag, an dem wir ganz gut was geschafft haben.
Wir haben viel Späne produziert. Jeder von uns hat jetzt 3 Projekte im Rennen. Bisher haben wir folgende Werkzeuge benutzt: Klappsäge, Japansäge, Beil, Ziehmessser, Spachtel und Fahrradspeiche. Als weitere Hilfsmittel kamen noch unser Schnitzpferde, Bleistifte, Leim, Maßband und Zollstock zum Einsatz.
Die Rohlinge sind an den Enden mit Leim versiegelt worden und fünf davon werden jetzt erst mal ein paar Tage in der Scheune gelagert. In ein paar Tagen werden die Rohlinge dann in meinen Heizungskeller umziehen.
Markus hat seinen 2. Hasel mitgenommen und wir versuche den auf die harte Tour in seinem Wohnzimmer schnell zu trocknen.
Soviel erst mal von Heimwerker und Markus
Fortsetzung
Insgesamt war es für Markus und mich ein sehr ergiebiger Tag, an dem wir ganz gut was geschafft haben.
Wir haben viel Späne produziert. Jeder von uns hat jetzt 3 Projekte im Rennen. Bisher haben wir folgende Werkzeuge benutzt: Klappsäge, Japansäge, Beil, Ziehmessser, Spachtel und Fahrradspeiche. Als weitere Hilfsmittel kamen noch unser Schnitzpferde, Bleistifte, Leim, Maßband und Zollstock zum Einsatz.
Die Rohlinge sind an den Enden mit Leim versiegelt worden und fünf davon werden jetzt erst mal ein paar Tage in der Scheune gelagert. In ein paar Tagen werden die Rohlinge dann in meinen Heizungskeller umziehen.
Markus hat seinen 2. Hasel mitgenommen und wir versuche den auf die harte Tour in seinem Wohnzimmer schnell zu trocknen.
Soviel erst mal von Heimwerker und Markus
Fortsetzung
Zuletzt geändert von Heimwerker am 19.01.2011, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
Finglas hat geschrieben:Heute war ja offensichtlich großer Erntetag allüberall. Vielleicht wird in ein paar hundert Jahren ja ein Art Tradition daraus am zweiten Wochenende nach Neujahr in den Wald zu gehen und Bäume zu fällen...
Bis dahin grüßt:
der Finglas
Ja so den Eindruck machte es mir eben auch .
Die " H ´s " überwiegen in der Holzliste , Holler und Hasel gefolgt vom Ahorn .
Von den Mods machen ja viele mit , sehr schön .
-> Markus habe ich dann mal in die Liste der aktiven Teilnehmer gepackt.
Die Chefetage fehlt aber irgendwie....so Marty und Hunbow -> evtl sollten wir mal alle laut rufen, vieleicht hören sie es ja und stoßen noch dazu
Ich werde morgen nochmal losziehen mit meinem Sohn und schauen was das nähere Umfeld zu bieten hat .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Anhand der folgenden Bilder von meinem Halbstamm S.Mehlbeere, die Einschlüsse und oder Frassgänge zeigen,habe ich heute noch einen Holunder und einen Hasel geerntet.
Beide ca. 2m lang
Holunder ca. 6cm dick; Hasel ca. 7cm
Beide ca. 2m lang
Holunder ca. 6cm dick; Hasel ca. 7cm
Zuletzt geändert von guardian am 15.01.2011, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Erzähle mir und ich vergesse,zeige mir und ich erinnere,lass es mich tun und ich verstehe!" (Konfuzius,551-479 v. Chr.)
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ich gucke morgen auch nochmal. 2 Rohlinge sind besser als einer. Irgendwas ungewöhnliches wird sich schon finden lassen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Morten´s letzter Beitrag
Morten´s nächster Beitrag
So, meinen Holler hab ich klein gekriegt.
Durchmesser: 9cm, Länge: 2m
Mitte angezeichnet mit Schlagschnur, dann mit der Stichsäge "gespalten".
Ja, ´ne Bandsäge wäre schon was...
1. Stave 185cm
2. Stave 150cm
Morten´s nächster Beitrag
So, meinen Holler hab ich klein gekriegt.
Durchmesser: 9cm, Länge: 2m
Mitte angezeichnet mit Schlagschnur, dann mit der Stichsäge "gespalten".
Ja, ´ne Bandsäge wäre schon was...
1. Stave 185cm
2. Stave 150cm
Zuletzt geändert von Morten am 23.01.2011, 18:49, insgesamt 7-mal geändert.
Besten Dank Heimwerker!
Ja, gestern war ein erfüllender Tag, zumal wir nach Abschluss der Schnitzerei noch Robin Hood zu weiteren Besinnung geguggt haben
Den dritten Hasel habe ich bei mir in den Keller zwischen zwei Barhocker gelegt, Farbeimer wg. Vorspannung drangehängt und der darf jetzt ganz schnell trocknen --> Versuch, was bei mir machbar ist. Bild folgt demnächst.
Ja, gestern war ein erfüllender Tag, zumal wir nach Abschluss der Schnitzerei noch Robin Hood zu weiteren Besinnung geguggt haben
Den dritten Hasel habe ich bei mir in den Keller zwischen zwei Barhocker gelegt, Farbeimer wg. Vorspannung drangehängt und der darf jetzt ganz schnell trocknen --> Versuch, was bei mir machbar ist. Bild folgt demnächst.
So..die grobe Form von der Robinie und dem Holler steht.
Die werden jetzt zum Trocknen aufgespannt und in etwa 4
Wochen gehts weiter.
Werkzeuge bisher : Klappsäge , Beil , Ziehmesser
Gruss...hunter
Die werden jetzt zum Trocknen aufgespannt und in etwa 4
Wochen gehts weiter.
Werkzeuge bisher : Klappsäge , Beil , Ziehmesser
Gruss...hunter
So, ich war dann auch mal ernten.
Gesterm beim Spatziergang mit dem Hund eine tolle Senke gefunden in der es von Haseln und Holundern nur so wimmelt.
Rad geschneppt und direkt nach dem Spatziergang wieder hin.
Ausbeute:
1x Hasel, kerzengerade, knapp 9 cm, ca 2,50 Länge
2x Holunder, leicht gebogen, 7-8 cm, 1x 1,80 1x 2,50 Länge
zuerstmal das "Holzmobil" (hab ich mir von letztem Jahr (glaube Mütze wars) abgeschaut) Hasel im Habitat: Holler1 im Habitat: Holler2 im Habitat: Weiter im nächsten.
Gesterm beim Spatziergang mit dem Hund eine tolle Senke gefunden in der es von Haseln und Holundern nur so wimmelt.
Rad geschneppt und direkt nach dem Spatziergang wieder hin.
Ausbeute:
1x Hasel, kerzengerade, knapp 9 cm, ca 2,50 Länge
2x Holunder, leicht gebogen, 7-8 cm, 1x 1,80 1x 2,50 Länge
zuerstmal das "Holzmobil" (hab ich mir von letztem Jahr (glaube Mütze wars) abgeschaut) Hasel im Habitat: Holler1 im Habitat: Holler2 im Habitat: Weiter im nächsten.
Gesamtausbeute:
Den großen Holler musste ich fast mittig nochmals in der Länge teilen. Somit waren es dann 3 Holler.
2 Holler sind wegen 270° und mehr Drehwuchs aus dem Rennen.
Bleibt nur noch ein ca 1,5m Holler übrig der aber 2 dicke Äste im Wurfarm haben wird. Mal schauen was das wird.
Der Hasel verhielt sich ähnlich:
Drehwuchs, wenn auch moderater als die Holunderstämmchen.
Bei den ca 2,5m Länge ist aber ein gutes Stück dabei in dem sich ein Bogen versteckt.
Die Holler sind mir auch allesamt beim Spalten aus dem Spalt gelaufen, entweder ich stell mich dabei zu blöd an oder alles Holz das ich in die Finger bekomme ist einfach mistig gewachsen. (sollte doch irgendwann mal EINER dabei sein der sich normal und anständig spalten lässt)
Nächstes Wochenende werd ich da aber auf jeden Fall nochmal vorbeischauen.
Vieleicht liefere ich noch "Kandidaten" nach.
Die beiden erfolgreichen Hälften sind gestern noch entrindet worden und liegen erstmal in der Scheune.
Danach gings ans Spalten und da lag der Hund begraben.Den großen Holler musste ich fast mittig nochmals in der Länge teilen. Somit waren es dann 3 Holler.
2 Holler sind wegen 270° und mehr Drehwuchs aus dem Rennen.
Bleibt nur noch ein ca 1,5m Holler übrig der aber 2 dicke Äste im Wurfarm haben wird. Mal schauen was das wird.
Der Hasel verhielt sich ähnlich:
Drehwuchs, wenn auch moderater als die Holunderstämmchen.
Bei den ca 2,5m Länge ist aber ein gutes Stück dabei in dem sich ein Bogen versteckt.
Die Holler sind mir auch allesamt beim Spalten aus dem Spalt gelaufen, entweder ich stell mich dabei zu blöd an oder alles Holz das ich in die Finger bekomme ist einfach mistig gewachsen. (sollte doch irgendwann mal EINER dabei sein der sich normal und anständig spalten lässt)
Nächstes Wochenende werd ich da aber auf jeden Fall nochmal vorbeischauen.
Vieleicht liefere ich noch "Kandidaten" nach.
Die beiden erfolgreichen Hälften sind gestern noch entrindet worden und liegen erstmal in der Scheune.
Ich hab jetzt mal meinen Ulme-Rohling aufgetrennt.http://www.fletchers-corner.de/download ... &mode=view
Bilder gibts hierhttp://picasaweb.google.com/wrgervase/S ... directlink
Beide Hälften mit der Kreissäge seitlich besäumt. Den einen Stave nur an den Enden mit weissleim versiegelt, den anderen komplett zugeschmiert.
Mal sehen, wie sich das aufs Trocknen auswirkt und die Rissbildung beeinflusst.
Bilder gibts hierhttp://picasaweb.google.com/wrgervase/S ... directlink
Beide Hälften mit der Kreissäge seitlich besäumt. Den einen Stave nur an den Enden mit weissleim versiegelt, den anderen komplett zugeschmiert.
Mal sehen, wie sich das aufs Trocknen auswirkt und die Rissbildung beeinflusst.
Hainbuche
Zum zweiten Beitrag: Halbe Dicke und entrindet
So, heute ging's bei mir der Haibuche an den Kragen.
Leider sind die Bilder nicht gut, da unsere Kamara leider einen Knall hat und nur manchmal funktioniert.
Der Durchmesser am einen Ende beträgt 12cm (puhhh...!) und am anderen 10cm. Die Länge 2,1m.
Zum Fällen benutze ich eine Säge mit jap. Verzahnung und zum groben Zurichten zwei Beile, da ich mit Spalten nicht so viel Erfahrung habe und nur ein Keil wirklich einsatzbereit ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Hainbuche nicht gerne gespalten wird.
Drehwuchs kann ich nicht erkennen, denn die Späne, die ich mit dem Beil abgespalten habe, liefen geradlinig. Ich hoffe, dass ich Recht behalte.
Nun die Bilder:
Zum zweiten Beitrag: Halbe Dicke und entrindet
So, heute ging's bei mir der Haibuche an den Kragen.
Leider sind die Bilder nicht gut, da unsere Kamara leider einen Knall hat und nur manchmal funktioniert.
Der Durchmesser am einen Ende beträgt 12cm (puhhh...!) und am anderen 10cm. Die Länge 2,1m.
Zum Fällen benutze ich eine Säge mit jap. Verzahnung und zum groben Zurichten zwei Beile, da ich mit Spalten nicht so viel Erfahrung habe und nur ein Keil wirklich einsatzbereit ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Hainbuche nicht gerne gespalten wird.
Drehwuchs kann ich nicht erkennen, denn die Späne, die ich mit dem Beil abgespalten habe, liefen geradlinig. Ich hoffe, dass ich Recht behalte.
Nun die Bilder:
Zuletzt geändert von Mandos am 22.01.2011, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.