Welche Holzart ist besser?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Welche Holzart ist besser?

Beitrag von walta »

Das meine ich nicht. LARP Pfeile kenn ich. Ich meine die normalen Pfeile mit den CNC gefräßten Nocken - wäre durchaus interessant ob die wirklich halten.

grüsse
walta
-----------------
sachen gibts :-)
Dreadopa
Newbie
Newbie

Beitrag von Dreadopa »

Hallo Walta.

Laut E-Mail die ich bekommen habe , musst du dann noch unter der Nocke Garn wickeln , was aber ja normal ist ist wenn keine Kunstoffnocken benutzen tust.
Wie gut die Schäfte halten war auch mein Gedanke.
Da ja die Kiefern , Esche und Birke Schäfte in 11/32" mit 31" Länge alle für 1,47€ + 19% Mwst. das gleiche kosten , hatte ich hier nachgefragt welches Holz besser ist.
Aber wie gesagt , nachdem meine gefräste Nocke haargenau passt , werde ich sie mir nicht bestellen und selber machen . Ist günstiger und ich weis wer es gemacht hat. ;D und wenn´s nicht klappt , bin ich selber Schuld.

Grüße Miguel

P.S.: AN WALTA . Falls die Preisliste von den Schäften haben willst , schick mir eine Perönliche Nachricht mit deiner E-Mail Adresse und ich schicke sie dir zu.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Selfnocks mach ich selfer - äh - selber und die Schäfte dazu auch soweit als möglich. Hat was mit "ich will alles selber machen" zu tun :-) aber danke für das Angebot. Mir hat die Idee einfach gefallen - CNC gefräste Nocken hat schon was.

grüsse
walta
------------
wo kriegt man eine selbstgemacht cnc fräse :-?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm wenn ich eine CNC Fräse selber baue und damit dann Schäfte fräse, sind dann die Schäfte auch "selbstgemacht" ? :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

nö, die Schäfte nicht, nur die Nocks ;-) und die Fräse. Aber dann kannst Du sie auch gleich so programmieren, das di auch noch entsprechend rundgedreht werden. Dann wärs selbst gemacht
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Also ich nehme zum Üben normalerweise Alupfeile, da mein Jagdrecurve recht stark zieht. Ich habe aber für "Repräsentationszwecke" auch entsprechend für meinen Bogen auf traditionell getrimmte - will heißen schön mit wschwarz-weiß gebarreten Federn und "History-Point" oder "MA-Kriegsspitzen" versehene - Holzpfeile. Dafür habe ich Esche genommen. Gibts bei pfeilschaft.de. Dort kann man auch noch Birke erhalten. Ist recht widerstandssfähig, aber auch recht teuer. Daher habe ich davon eben nur wenige....
Antworten

Zurück zu „Pfeile“