Hanf oder Leinenbacking

Themen zum Bogenbau
Antworten
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Hanf oder Leinenbacking

Beitrag von Nighty »

Jetzt habe ich mich entschieden den aktuellen Eschebogen ein backing zu verpassen.
Nun kann ich mich nicht entscheiden... Hanf oder Leinen... Dienen soll das dazu den Reflex etwas zu erhalten und vor Bruch schützen;evtl. das eine oder andere lbs mehr.
Ich kann mich nur nicht entscheiden...
Beschissen sieht beides aus (im Vergleich zum "nackten" Holzrücken).
Sorry ist mein Geschmack :-)
Es wäre schön zu erfahren was so usus ist in diesem Fall

:anbet :anbet
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
mgo
Jr. Member
Jr. Member

Musst es halt verstecken

Beitrag von mgo »

Hi Nighty,

keine Ahnung, welches Backing eher was bringt. Aber wegen der Optik: denk mal darüber nach über das Leinen-/Flachs-Backing noch eine Rohhaut drüberzu machen. Das machen doch die Jungs bei Sehnenbacking doch auch so (oder 'ne Schlangenhaut, wenn's exotisch sein soll).

Hab am Sonntag so einen Bogen (Flachs + Rohhaut) beim Roland Bauer (robau) am Stand gesehen. Sieht gut aus, für meinen Geschmack.

Gruß aus München
Martin
Falk
Jr. Member
Jr. Member

Hanf

Beitrag von Falk »

Ich mache öfter mal ein Hanfbacking (mit Hautleim) auf Esche und finde nicht, daß das schlecht aussieht! Freilich muß man sich etwas Mühe geben mit der Oberfläche - man kann sie aber auch glattschleifen.
Hanf und Leinen schützen nur vor Bruch bringen aber keine zusätzliche Wurfleistung in Deinen Bogen. Hast Du Flachsfasern, oder willst Du gesponnens Garn hernehmen?
Eine Rohaut zusätzlich zu einem Hanfbacking zu machen ist nichts als pure Verschwendung von Material und Wurfleistung!
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

zum thema backing gibts übrigens schon einige umfangreiche threats!

guckst du hier:

Backing - Linkliste
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“