Neuer Bogen = viele Fragen
Neuer Bogen = viele Fragen
Hallo liebe Leute
Ich hab vor einigen Tagen einen Samick Lightning bestellt. Die paar Tage wo er unterwegs war konnte ich kaum ruhig sitzen und hab mich heftig in die Materie eingelesen, vorallem hier.
So, und heute ist er angekommen! Klein, handlich und suuuuperschön
Da ich selber allerdings noch blutigster Anfänger bin, kamen eben auch die ersten Fragen:
a)
Standhöhe. Gemäss Hersteller 7 3/4'', entspricht demnach ca. 20 cm plus minus.
Wenn ich aber meine Sehne (Dacron, lenght for bow 60 inches, actual lenght 56.43 inches, 12 strands) aufziehe hab ich eine Standhöhe von ca. 15 cm. Das sind 5 cm Differenz, die krieg ich auch mit eindrehen der Sehne nicht hin, oder?
Ebenso dünkt mich der Nockpunkt mit einer Auflageüberhöhung von ca. 3cm ein wenig hoch.
b)
Schiess ich den Bogen eigentlich direkt über die Brücke (Shelf?) oder muss da noch ne Auflage hin?
c)
Die Pfeile (6 passende Carbonpfeile wurden mitgeliefert) nocken gar nicht richtig ein. d.h. die fallen einfach so ohne Druck wieder ab der Sehen. Ist das normal?
äh, das reicht wohl mal fürs erste Das wär mal das dringendste.
Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
Schöne Grüsse
nessos
Ich hab vor einigen Tagen einen Samick Lightning bestellt. Die paar Tage wo er unterwegs war konnte ich kaum ruhig sitzen und hab mich heftig in die Materie eingelesen, vorallem hier.
So, und heute ist er angekommen! Klein, handlich und suuuuperschön
Da ich selber allerdings noch blutigster Anfänger bin, kamen eben auch die ersten Fragen:
a)
Standhöhe. Gemäss Hersteller 7 3/4'', entspricht demnach ca. 20 cm plus minus.
Wenn ich aber meine Sehne (Dacron, lenght for bow 60 inches, actual lenght 56.43 inches, 12 strands) aufziehe hab ich eine Standhöhe von ca. 15 cm. Das sind 5 cm Differenz, die krieg ich auch mit eindrehen der Sehne nicht hin, oder?
Ebenso dünkt mich der Nockpunkt mit einer Auflageüberhöhung von ca. 3cm ein wenig hoch.
b)
Schiess ich den Bogen eigentlich direkt über die Brücke (Shelf?) oder muss da noch ne Auflage hin?
c)
Die Pfeile (6 passende Carbonpfeile wurden mitgeliefert) nocken gar nicht richtig ein. d.h. die fallen einfach so ohne Druck wieder ab der Sehen. Ist das normal?
äh, das reicht wohl mal fürs erste Das wär mal das dringendste.
Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
Schöne Grüsse
nessos
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Neuer Bogen = viele Fragen
Definitiv nein, Du kannst max 30x eindrehen, das bringt ca. 3 cm. Du musst die Sehne tauschen!5 cm Differenz, die krieg ich auch mit eindrehen der Sehne nicht hin, oder?
Gestatte vorher aber die Frage: Hast Du sie DEFINITIV richtig aufgezogen? Bei Recurves machen das erstaunlich viele Anfänger nämlich verkehrt, indem sie versuchen ihn mit der Sehne in Ruhestellung zu benutzen! Er muss aber zum Schießen erst gespannt werden!
Auch das ist so, 1 Pfeildicke Überhöhung wäre korrekt, auch das spricht für falsches Aufziehen ODER falsche Sehne!Ebenso dünkt mich der Nockpunkt mit einer Auflageüberhöhung von ca. 3cm ein wenig hoch.
Falls sie getauscht werden muss, erledigt sich das damit!
Kann man so oder so machen! Ohne Auflage oder Filzaufkleber o.ä. zerkratzt das Shelf etwas, aber ICH schieße alle meine RC- Bogen so!Schiess ich den Bogen eigentlich direkt über die Brücke (Shelf?) oder muss da noch ne Auflage hin?
ICH bevorzuge das so, ich weite die Nocken sogar extra, damit es so ist! Hängt vom Geschmack, aber mehr noch vom Greif- und Schießstil ab...Die Pfeile (6 passende Carbonpfeile wurden mitgeliefert) nocken gar nicht richtig ein. d.h. die fallen einfach so ohne Druck wieder ab der Sehen. Ist das normal?
Rabe
Hallo Ravenheart
Danke erstmal für die zügige Antwort.
Haha, das wär zwar ein Fehler, der mir zuzutrauen wäre, aber ich hab den Bogen richtigrum gespannt
Demnach scheint die Sehne wirklich zu lang zu sein.
Meine ist wie gesagt 56.43 Inches lang (gemäss Angaben) und für einen 60 inches Bogen (was meiner auch ist).
die Frage ist nun, wie lange eine Sehne für einen 60'' Bogen denn sein sollte?
Dass die Sehne zu lang ist kann ich eigentlich fast nicht glauben, schliesslich mussten die ja auch den Nockpunkt setzen, da wär das doch bestimmt aufgefallen mit der Standhöhe...
Ok, die anderen Fragen hast du mir beantwortet! Vielen Dank!
Danke erstmal für die zügige Antwort.
Haha, das wär zwar ein Fehler, der mir zuzutrauen wäre, aber ich hab den Bogen richtigrum gespannt
Demnach scheint die Sehne wirklich zu lang zu sein.
Meine ist wie gesagt 56.43 Inches lang (gemäss Angaben) und für einen 60 inches Bogen (was meiner auch ist).
die Frage ist nun, wie lange eine Sehne für einen 60'' Bogen denn sein sollte?
Dass die Sehne zu lang ist kann ich eigentlich fast nicht glauben, schliesslich mussten die ja auch den Nockpunkt setzen, da wär das doch bestimmt aufgefallen mit der Standhöhe...
Ok, die anderen Fragen hast du mir beantwortet! Vielen Dank!
- captainplanet
- Hero Member
Du kannst den Bogen auch mit 15 Zentimetern Standhöhe schießen. Er wird wohl nicht sein Optimum an Leistung bringen, aber wenn Du es gar nicht erwarten kannst - wovon ich mal ausgehe - das geht schon. Traditonelle Holzbögen haben alle nicht mehr.
Zur Sehne: Man kann sie auch kürzen, indem man Knoten reinmacht. Eigentlich soll man das ja nicht tun (und wahrscheinlich krieg ich dafür gleich was auf die Mütze ), weil ein Knoten automatisch eine Schwachstelle darstellt und die Sehne dort zu reißen droht. Aber wenn das Zuggewicht des Bogens 30# nicht wesentlich übersteigt, ist jede Sehne aus modernen Materialien in puncto Reißfestigkeit derart überdimensioniert, daß das kein Problem wäre.
Und wenn der Nockpunkt danebensitzt und Du keine Möglichkeit hast ihn zu versetzen, dann ignoriere ihn einfach wenn er nicht stört. Ich schieße meine Bögen entweder ganz ohne oder nur mit Farbnockpunkt, sprich ich habe eine optische Markierung aus buntem Garn.
Zu den Pfeilen: Eigentlich sollten sie schon leicht klemmen, aber wenn Du mediterran schießt - also die Nocke zwischen Zeige - und Mittelfinger der Zughand hast - ist das egal.
Lg Georg
Zur Sehne: Man kann sie auch kürzen, indem man Knoten reinmacht. Eigentlich soll man das ja nicht tun (und wahrscheinlich krieg ich dafür gleich was auf die Mütze ), weil ein Knoten automatisch eine Schwachstelle darstellt und die Sehne dort zu reißen droht. Aber wenn das Zuggewicht des Bogens 30# nicht wesentlich übersteigt, ist jede Sehne aus modernen Materialien in puncto Reißfestigkeit derart überdimensioniert, daß das kein Problem wäre.
Und wenn der Nockpunkt danebensitzt und Du keine Möglichkeit hast ihn zu versetzen, dann ignoriere ihn einfach wenn er nicht stört. Ich schieße meine Bögen entweder ganz ohne oder nur mit Farbnockpunkt, sprich ich habe eine optische Markierung aus buntem Garn.
Zu den Pfeilen: Eigentlich sollten sie schon leicht klemmen, aber wenn Du mediterran schießt - also die Nocke zwischen Zeige - und Mittelfinger der Zughand hast - ist das egal.
Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Da würde ich nochmal mit dem Händler Rücksprache halten. 15 cm ist wirklich arg wenig Standhöhe für den Lightning. Ich schieße meinen bei einer Standhöhe von fast 8". Samick empfiehlt einen Bereich von 7 1/16" - 8 4/16". Ich finde im oberen Bereich schießt er sich angenehmer und ist auch nicht mehr so laut. Etwas Wolle in der Sehne schadet aber trotzdem nicht.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
---
@Georg
ja, solange ich noch keine neue Sehne habe wird der wohl oder übel mit 15cm Standhöhe geschossen ;-)
Knoten in die Sehne machen war auch mein erster Gedanke. Allerdings verwarf ich den dann gleich wieder. Mein Bogen hat 45 lbs.
Zum Thema Nockpunkt: Spielt das eigentlich eine Rolle, ob der jetzt 2-3 cm zu weit oben sitzt? man kann ja dann den Bogen einfach ein wenig mehr kippen. Sofern man einigermassen über den Pfeil zielt sollte das doch keine Rolle spielen?
--> Ich probier das mal aus!
Demfall schiesse ich mediterran (wieder was gelernt). Bei mir ist der Pfeil zwischen Zeige- und Mittelfinger, unten kommt noch der Ringfinger.
@mk
Danke! Cool dass hier jemand den gleichen Bogen schiesst!
Mit dem Händler rücksprache halten ist nicht so optimal. Sitzt in Deutschland, ich in der Schweiz. Bis die Sehne hier ist gehts gefühlte 15 Jahre ;-)
Ich werd wohl einfach in ein Bogengeschäft gehen und da eine passende holen.
Darf ich fragen welche Pfeile du schiesst?
ja, solange ich noch keine neue Sehne habe wird der wohl oder übel mit 15cm Standhöhe geschossen ;-)
Knoten in die Sehne machen war auch mein erster Gedanke. Allerdings verwarf ich den dann gleich wieder. Mein Bogen hat 45 lbs.
Zum Thema Nockpunkt: Spielt das eigentlich eine Rolle, ob der jetzt 2-3 cm zu weit oben sitzt? man kann ja dann den Bogen einfach ein wenig mehr kippen. Sofern man einigermassen über den Pfeil zielt sollte das doch keine Rolle spielen?
Demfall schiesse ich mediterran (wieder was gelernt). Bei mir ist der Pfeil zwischen Zeige- und Mittelfinger, unten kommt noch der Ringfinger.
@mk
Mit dem Händler rücksprache halten ist nicht so optimal. Sitzt in Deutschland, ich in der Schweiz. Bis die Sehne hier ist gehts gefühlte 15 Jahre ;-)
- captainplanet
- Hero Member
Das ist ja mal eine lustige Idee. Aber keine gute. Der obere Wurfarm wird sich zu sehr biegen und der Pfeilflug wird unter aller Sau sein. Der Bogen wird es wohl aushalten - die Stringwalker machen ja dasselbe, nur nach unten - aber meine Holzbögen dürftest Du so nicht schießen.nessos hat geschrieben: Zum Thema Nockpunkt: Spielt das eigentlich eine Rolle, ob der jetzt 2-3 cm zu weit oben sitzt? man kann ja dann den Bogen einfach ein wenig mehr kippen. Sofern man einigermassen über den Pfeil zielt sollte das doch keine Rolle spielen?
Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Reklamieren würde ich die Sehne trotzdem. Kannst dir ja parallel immer noch eine zweite kaufen. Ersatz ist nie verkehrt. Als blutiger Anfänger wäre es auch sinnvoller gewesen gleich zu einem Händler vor Ort zu gehen. Da hättest du dann Bogen, Zuggewicht und Pfeile auf dich abstimmen lassen können. Wieviel Pfund hat dein Lightning eigentlich und wie ist dein Auszug?nessos hat geschrieben: @mk
Ich schieße zur Zeit auf meinem Lightning Easton Powerflights 400 mit einer 145 grain Spitze. Die Pfeile sind allerdings auf mein Zuggewicht von 45# und meinen Auszug von 29" abgestimmt. Passen dann bei dir höchstwahrscheinlich nicht, wenn du ein anderes Zuggewicht und einen anderen Auszug hast.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
---
---
@mk
Ja, werd eventuell dann mal eine email schreiben oder anrufen.
Aber erst wenn ich ganz sicher bin dass es tatsächlich eine falsche Sehne ist.
Mein Bogen hat 45 lbs, Auszug liegt bei knapp unter 28".
@georg
ok, lustige Idee ist bereits vergessen ;-)
Ja, werd eventuell dann mal eine email schreiben oder anrufen.
Aber erst wenn ich ganz sicher bin dass es tatsächlich eine falsche Sehne ist.
Mein Bogen hat 45 lbs, Auszug liegt bei knapp unter 28".
@georg
ok, lustige Idee ist bereits vergessen ;-)
-
- Newbie
"Meine ist wie gesagt 56.43 Inches lang (gemäss Angaben)"
Überprüff doch die (Sehnenlänge)Angaben
mit `nem Maßband
Hallo,
eine Sehne die ca. 56,4 Zoll Länge hat
passt wie die Faust auf`s Auge
zu einem 60" Bogen.
Gruß, Peter
Überprüff doch die (Sehnenlänge)Angaben
mit `nem Maßband
Hallo,
eine Sehne die ca. 56,4 Zoll Länge hat
passt wie die Faust auf`s Auge
zu einem 60" Bogen.
Gruß, Peter
- Ravenheart
- Forengott
nessos hat geschrieben:Standhöhe. Gemäss Hersteller 7 3/4'', entspricht demnach ca. 20 cm plus minus.
Wenn ich aber meine Sehne (Dacron, lenght for bow 60 inches, actual lenght 56.43 inches, 12 strands) aufziehe hab ich eine Standhöhe von ca. 15 cm. Das sind 5 cm Differenz,...
...da fällt mir gerade noch was ein!
WO hast Du denn die Standhöhe gemessen?
Ich habe den Verdacht, die Angabe bezieht sich vielleicht auf eine Messung ab Bogen -VORDERkante!
Üblich ist: ab tiefster Griffstelle (2), aber es gibt auch andere Sichtweisen...
Rabe
sky-vision:
gute Idee!! Werd ich heut Abend machen. Danke!
Rabe:
Ich habe von Sehne bis zur ersten Kante am Bogen gemessen. Also das reine Luftmass.
Hab das im I-Net irgendwo so gesehen.
Sag nur, man misst die bis zur Vorderkante vom Bogen...
Wie versteht man denn Standhöhe? Ich dachte das sei so wie ich gemessen hab.
edit: voilà:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... =112&ty=87
gute Idee!! Werd ich heut Abend machen. Danke!
Rabe:
Ich habe von Sehne bis zur ersten Kante am Bogen gemessen. Also das reine Luftmass.
Hab das im I-Net irgendwo so gesehen.
Sag nur, man misst die bis zur Vorderkante vom Bogen...
Wie versteht man denn Standhöhe? Ich dachte das sei so wie ich gemessen hab.
edit: voilà:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... =112&ty=87
- Ravenheart
- Forengott
Das ist je nach Hersteller unterschiedlich!
Griff-Oberfläche, Druckpunkt (=tiefste Griffstelle), Button-Achse, Voderkante, alles gibt es!
http://www.daniel-schoelz.de/index.php/die-standhoehe
http://books.google.de/books?id=qbi_pJq ... ne&f=false
http://www.bogensport-extra.de/index.ph ... &Itemid=50
http://www.bsv-ulm.de/htmls/bogen_abc.html
(runter scrollen bis Standhöhe!)
Am gebräuchlichsten ist teifste Griffstelle.
Rabe
Griff-Oberfläche, Druckpunkt (=tiefste Griffstelle), Button-Achse, Voderkante, alles gibt es!
http://www.daniel-schoelz.de/index.php/die-standhoehe
http://books.google.de/books?id=qbi_pJq ... ne&f=false
http://www.bogensport-extra.de/index.ph ... &Itemid=50
http://www.bsv-ulm.de/htmls/bogen_abc.html
(runter scrollen bis Standhöhe!)
Am gebräuchlichsten ist teifste Griffstelle.
Rabe
Ich kenne keinen Hersteller der die Standhöhe von der Vorderkannte mißt!
Aber die erste Stelle am Griff ist auch falsch, es gilt immer die tiefeste Stelle, meist der Pivotpunkt, die Stelle wo die Daumengrube zum liegen kommt.
Gruß Dirk
Aber die erste Stelle am Griff ist auch falsch, es gilt immer die tiefeste Stelle, meist der Pivotpunkt, die Stelle wo die Daumengrube zum liegen kommt.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Gute Links, Rabe! Herzlichen Dank!
Dirk: Was genau ist für dich die tiefste Stelle? Das wär, wenn ich Dich richtig verstehe, dann aber trotzdem die erste Kante von der Sehne her gesehen, oder? Da hab ich nämlich auch gemessen.
Wenn das jeder anders misst, wie weiss ich wie Samick (in meinem Fall) die Standhöhe misst?
Aber hey, wenn die erste Kante gar nicht ausschlaggebend ist hat sich ev mein Problem bereits erledigt und ich hab mich hier schon ziemlich erfolgreich lächerlich gemacht
Dirk: Was genau ist für dich die tiefste Stelle? Das wär, wenn ich Dich richtig verstehe, dann aber trotzdem die erste Kante von der Sehne her gesehen, oder? Da hab ich nämlich auch gemessen.
Wenn das jeder anders misst, wie weiss ich wie Samick (in meinem Fall) die Standhöhe misst?
Aber hey, wenn die erste Kante gar nicht ausschlaggebend ist hat sich ev mein Problem bereits erledigt und ich hab mich hier schon ziemlich erfolgreich lächerlich gemacht