Fred Bear Takedown Bogen aus Metall

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Viper780
Newbie
Newbie

Fred Bear Takedown Bogen aus Metall

Beitrag von Viper780 »

Grüß euch

Bin neu hier (obwohl ich shcon lange mitlese) hab da mal eine anfrage:
Hab hier einen Fred Bear Bogen bekommen (Vorbesitzer hat ihn geerbet udn weiß damit nichts zum anfangen). Er beistzt ein weiß-graues Metallmittelstück mit silbriger Bea plakette. Auf den schwarzen Wurfarmen steht
"Bearcar TD Take-Down"
BH-06553
30# - 60"
28# - 66"

da es ein 66" bogen ist (also über alles gemessen) sollte er die 28lbs zugkraft bei 28zoll haben. soweit klar.

Aber wie alt ist das Ding? Wo bekomm ich ersatz Wurfarme? Was ist das für eine Aufnahme? Was gibts dazu zu sagen? (evtl Modellnamen damit ich weiter suchen kann)

Danke euch mal recht herzlich
Daniel
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann. (Richard Burns)
Esteban
Hero Member
Hero Member

Re: Fred Bear Takedown Bogen aus Metall

Beitrag von Esteban »

Viper780
Newbie
Newbie

Beitrag von Viper780 »

leider nein, die Aufnahme und Form schaut ganz anders aus.

Hab meine DigiCam leider hergeborgt sonst würd ich natürlich Bilder machen
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann. (Richard Burns)
Viper780
Newbie
Newbie

Beitrag von Viper780 »

Hat leider viel länger gedauert, aber jetzt endlich Cam zurück bekommen und zeit dafür gefunden (hab natürlich mehr Bilder und in besserer Auflösung will ich euch aber nicht antun)

Was ich vom Bogen weiß sollte er auch Anfang der 70iger Jahre her sein, wie kann man mit der Seriennummer an den Wurfarmen rausfinden wie alt er ist?
Welche Wurfarmaufnahme ist das und wo bekomm ich da andere Wurfarme her bzw. nach was am besten suchen?

Ein Lokaler Bogenhändler aus Wien hat damit mal garnichts anfangen können und wollt mir gleich ein Win&Win Winact Mittelstück und passende Wurfarme um 750€ verkaufen ::)

Hier die Bilder:
Fred_Bear_Bearcat_Magnesium_TakeDown_15.jpg
Fred_Bear_Bearcat_Magnesium_TakeDown_05.jpg
Fred_Bear_Bearcat_Magnesium_TakeDown_06.jpg
Fred_Bear_Bearcat_Magnesium_TakeDown_04.jpg
sky-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von sky-vision »

Hallo Viper,
Ich denk Du hast da einen " Bear Target Take Down " Riser , mit Bearcat Wurfarmen. Bin mir aber bei den Wurfarmen nicht sicher.
Der Bogen hat ( wie der Bear 76er Custom, der Bear 76er Deluxe oder der Bear Minuteman , die wesentlich häufiger anzutreffen sind als Dein Target ) eine einfache, schnelle Steckaufnahme. Wurfarme in den Riser, fertg. Ratz-fatz ist der Bogen zusammengebaut.
Das Ding ( der Riser)dürfte so ca. 33 Jahre alt sein
Wurfarme bekommst Du in US Archery Foren ( ca. $30 - $80 plus ca. $ 30 Versand). Aber wie schon gesagt: ist relativ selten.
Hoffe konnte Dir ein kleines bißchen weiterhelfen.
Peter
ralf-josef
Newbie
Newbie

Beitrag von ralf-josef »

Hallo Viper,

ich habe für diesen Bogen noch folgende Wurfarme:
2 Paar Bearcat TD: 30# 60 "bzw. 28 # 66 "
Bear: 20# 60" bzw. 18#66"
Bearcat TD: 25#60 " bzw. 23# 66"

Ich bin kein Händler, das ist lediglich Material aus unserem Vereinsfundus !

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von ralf-josef am 26.01.2011, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viper780
Newbie
Newbie

Beitrag von Viper780 »

"Burschen" ihr seid der Wahnsinn

ja das hilft mir schon mal weiter. Jetzt kann ich ihn beruhigter verwenden. Kann man dem Teil Xcel Sehnen zutrauen?
Oder ist es besser das Teil noch etwas verpackt zu lassen und irgend wann mal zu verkaufen?

Und zu den US Foren - habt ihr da Empfehlungen? Da gibts echt viele.
sky-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von sky-vision »

US-Archery-Foren gibt`s viele, stimmt.
Aber Deinen TD, den gibt es nicht wirklich so oft.
Wenn Du die richtigen Arme dafür haben willst, dann mußt Du alles abklappern und selbst dann noch Glück haben.
Minuteman und die 76er kannst Du des öfteren finden.
Die Arme sind aus Plastik, gibt es in verschiedenen Farben, weiß, rot, grün, braun, wobei die Farben die Stärke angeben.
Alle 3 Bögen sind sich sehr ähnlich, sowohl was den Riser und die Wurfarme betrifft.
Minuteman und 76er sind ohne Decal kaum auseinander zuhalten, der Target ( Deiner) schon, der hat z.b. nicht die vielen "Löcher" und gilt, was den Riser angeht, als der "feinere" von den 3en. Beliebter (gerne genommen zum Bogenfischen) und häufiger sind aber Minuteman und die 76er.
Beim Minuteman und den 76ern ist die Auszugslänge ( mit den dazugehörenden Wurfarmen) unbegrenzt.
Ob das bei Deinem "Target TD" ebenfalls zutrifft, kann ich Dir leider nicht sagen, - aber
Du kannst es ja mal ausprobieren.
Gruß, Peter.
Viper780
Newbie
Newbie

Beitrag von Viper780 »

Wenn ich das so lese wärs fast gscheiter ihn zu veräußern so wie er ist.

Was würd ich, realistisch gesehen, dafür denn noch bekommen?
sky-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von sky-vision »

Für `nen anständigen Martini, ´n anstängiges Essen und ne anständige Zigarre sollte es reichen.
Wenn Du dir die 3 beim Hofer besorgst, dann kannst Du womöglich sogar dazu noch Glück haben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Mangnesium-Plastik-Bögen sind / waren Billigbögen.
Heutzutage bekommst Du dafür zwischen 50 - 150 Euro.
Viper780
Newbie
Newbie

Beitrag von Viper780 »

Ok sollt ich also wenn ich 150€ dafür bekommen dann wären wenigstens neue Pfeile drinnen. Andrerseits auch etwas schade darum. Somit werd ich mir wohl eine neue Sehne zu legen. Wird er mir eine Fastflight Sehen verziehen?

Zur Auszugslänge, also auf meine 29" werd ich da wenig Probleme bekommen ;) Kan aber gerne mal eine Freund mit 34" Probieren lassen

Wusste aber nicht das der Hofer sogar Zigarren hat :p
sky-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von sky-vision »

Nimm Xcel Sehnen .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt Dein 34er Freund von Schönbrunn, aus der Orangerie ?
Gruß, Peter
Viper780
Newbie
Newbie

Beitrag von Viper780 »

Lustigerweise kenn ich in Schönbrunn wen in der Orangerie (Manfred), aber nein der ist es nicht, sondern mein Cousin der bei der Sozialversicherung arbeitet.

Ja an XCel hab ich auch gedacht, sollte nicht viel unterschied bieten aber doch deutlich weniger den Bogen beanspruchen.

Wo bezieht ihr die XCel Sehnen?
sky-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von sky-vision »

Ich hab keine.
Wenn Du eine willst -
http://www.alexbow.cz/scripts/zbozi.php?KID=21
Viper780
Newbie
Newbie

Beitrag von Viper780 »

Danke dir aber auch da haben sie nur B50 oder Fastflight Sehnen (aber zu unglaublich guten Preisen)

bei den Flämischen Sehnen auchnur welche mit 2 Bündel, hätte gerne die etwas runderen 3 Bündelsehnen
Antworten

Zurück zu „Bögen“