welcher Bogen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
berserkerzorn
Jr. Member
Jr. Member

welcher Bogen?

Beitrag von berserkerzorn »

Hallo Leute,

Ich möchte mir einen Bogen kaufen ich habe zwar schon versucht zu bauen aber bin gescheitert. Ich weiß viele wird das Thema Bogenkauf ziemlich nerven aber mein letzter gekaufter Bogen war so ziemlich ein griff ins Klo und da dies nicht wieder passieren soll will ich mir jede Empfehlung und jeden Rat einholen.

Zu mir: Ich wohne bei Landshut (Niederbayern) bin etwa 170 groß und ca. 77 kilo schwer mein Auszug liegt bei 28 Zoll.

Zu meinen Vorstellungen: Der Bogen sollte ein Langbogen sein, wenn reflex/deflex ist auch gut, er sollt aber auch sehr schnell werfen, und nicht kleiner als 60 Zoll sein und um die 40 pfund ziehen. Das Budget liegt bei 250€

na dann ich freue mich schon mal auf Antworten
sky-vision
Newbie
Newbie

Re: welcher Bogen?

Beitrag von sky-vision »

Hallo berserkerzorn

Schau mal hier
www.nature-longbow.com/splash.php
die Dinger sind gar nicht so übel und für Dein Budget bekommst Du 2.

Was war denn der Griff in`s Klo
für`n Bogen ?
Gruß, Peter
mK
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von mK »

Wenn es auch etwas Modernes mit Glas sein darf, dann schau dir mal den Falco Triumph Vintage an. Der liegt zwar ein wenig über deinem Budget, aber macht subjektiv in der Preisklasse schon ganz gut was her.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

MARBOW. das absolut beste preis/leistungsverhältnis, und liegt genau in deiner preisvorstellung.
sharp arrows
Newbie
Newbie

Beitrag von sharp arrows »

[quote="sky-vision"]Hallo berserkerzorn

Schau mal hier
http://www.nature-longbow.com/splash.php
die Dinger sind gar nicht so übel und für Dein Budget bekommst Du 2.

Ich finde da keine Preise
sky-vision
Newbie
Newbie

Beitrag von sky-vision »

"Ich finde da keine Preise"
Hallo,
kannst Du auch nicht, der hat auch keine Preise dort angeben.

Was war denn der Griff in`s Klo
für`n Bogen ????
Danke für deine Auskunft !
berserkerzorn
Jr. Member
Jr. Member

Hallo

@ sky-vision
ich finde da auch irgendwie keine Preise. Aber der Bogen war der Twinbow von Bogensportwelt bei schüssen über 30 m war der Ziemlich schlecht und hatte einen steinharten Auszug

@ mK
Die Falco Bögen stehen auch schon auf meiner Favoriten liste. Hast du auch so einen Falco Bogen?

@ AZraEL
Marbow ist klasse aber weißt du wieviel Hölzer ich miteinander Kombinieren kann?

Und was haltet ihr von Bearpaw Bögen? Sind die von der Qualität gleich mit den Marbows und Falco Bögen?
mK
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von mK »

Nein ich habe (noch) keinen Falco. Spiele aber auch mit dem Gedanken an einen Triumph Vintage. Durfte den kürzlich mal schießen und war doch recht angetan. Marbows gefallen mir zumindest optisch auch sehr gut. Konnte leider bisher noch keinen ausprobieren. Von Bearpaw konnte ich bisher einen Sniper und einen Viper ausprobieren. Haben mir beide nicht gelegen. Den Quickstick würde ich gerne mal ausprobieren. Liegt aber ein wenig über deinem Budget. ;)
---
berserkerzorn
Jr. Member
Jr. Member

Zurzeit tendiere ich zwischen einem Marbow oder einem von Falco obwohl ich den Bearpaw Sniper auch schon genauer angeschaut habe. Was hat dir an dem Sniper eigentlich nicht gefallen der Griff und wie er in der Hand lag oder die Schussleistung?
mK
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von mK »

Kann ich nicht genau sagen. Zog sich relativ weich und hatte auch nicht zu viel Handschock. Aber lag mir einfach nicht.
Aber mir fällt gerade noch der Dakota von Bearpaw ein. Liegt auch genau in deinem Budget. Von der Schußleistung ähnlich wie der Sniper, aber mit den kürzeren Wurfarmen doch irgendwie knackiger und angenehmer. Ist immer schwer zu beschreiben. Muß man ausprobieren finde ich. ;)
---
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Beitrag von tecumtha2008 »

Der Griff ins Klo war fuer Dich also der Twinbow von BSW. Hast Du das 60 oder das 68" Modell?
Deine Definition von war auf 30m schlecht laesst zu wuenschen uebrig. Hast Du nicht getroffen oder war die Flugbahn parabelfoermig? Und bei wieviel Pfund Zuggewicht und mit welchen Pfeilen?
Was hat harter Auszug mit der Entfernung zu tun? Im Vergleich zu was zieht sich der Bogen hart?

In der Preisklasse des Twinbow gibt es nun mal keine Rakete. Das ist unterste Einsteigerpreisklasse. Leichtes Griffteil ist bei allen billigen Boegen Standard.

Marbow waere noch die beste Alternative. Da kann man zur Not auch hinfahren. Von Falco hoert man gutes, aber da sitzt halt wieder ein Haendler dazwischen.Von den Restlichen wuerde ich die Finger lassen.
Black Arrow
Newbie
Newbie

Beitrag von Black Arrow »

Hallo berserkerzorn,

ich selbst schieße den gleichen, allerdings als Recurve mit 60“. Bin begeistert!

Reflex deflex
Griff: Ovanghol Holz
Bogen arme: getapertes Bambus + Ahorn mit Schwarzem Glaslaminat
Profilarme: Trapezförmig
Bogennocke: Phenolic
Bogenlänge: 68”
Auszug: 30 – 50 Pfund
Standhöhe: 17-19,5 cm
Entspricht den Regeln IFAA

Stabil, minimaler Handschock nach dem Abschießen. Entspricht den Regeln IFAA .
Fast Flight Sehne

Lieferbar in 4-6 Wochen für unter 250,00 €
Dateianhänge
Unbenannt - 2.jpg
Unbenannt - a2.jpg
Unbenannt - a2.jpg (8.54 KiB) 3619 mal betrachtet
"Wer sich zum Wurme macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird".
Immanuel Kant
berserkerzorn
Jr. Member
Jr. Member

Hallo

@ tecumtha2008 Ja der Pfeilflug war ziehmlich Parabelförmig mit 40 pfund auf 28 zoll auszug die Pfeile waren 5/16 Fichte im Spine 40-45 waren aber nach einer Woche weg (zerbrochen oder verschwunden). Der Bogen war 60 zoll lang warscheinlich deshalb der harte auszug (ich seitdem Kauf einiges dazugelernt) ich hätte warscheinlich den mit 68 zoll nehmen sollen. der Leichte Griff stört mich auch nicht so sondern er ist er ist Viereckig und ich hab mich einfach nicht mir ihm wohl gefühlt.
Alles in einem ein unüberlegter und schneller kauf ohne große gedanken.

@ Black Arrow Ist der Bogen von Marbow ?
Black Arrow
Newbie
Newbie

Beitrag von Black Arrow »

Nein, der Bogen ist nicht von Marbow !
"Wer sich zum Wurme macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird".
Immanuel Kant
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Beitrag von tecumtha2008 »

Also mal wieder die typischen Fehler...
1.) Ich nehme an Du hast nur im Netz bestellt und Dich von BSW nicht beraten lassen. Denn der Verkaeufer haette Dich bei deinem Auszug und bei dieser Art des Bogens (gerader oder reiner Reflexlangbogen) auf den Umstand der Bogenlaenge hinweisen sollen. Da ist die 60" Variante eher so bis max. 26" Auszug gut. Sollte der Herr dich beraten haben, dann wuerde ich mit dem mal ein Wort am Telefon verlieren ueber diese unpassende Empfehlung.
2.) Du schiesst in den ersten paar Tagen 30m und wunderst Dich?
Wenn Anfaenger auf 30m schiessen, dann sind sie selbst schuld... Instinktives Schiessen muss man anders trainieren.
Ein anderer Bogen in diesem Zuggewicht wird bei aehnlichem Pfeilgewicht genauso auf 30m parabelfoermig schiessen. Das gehoert dazu. Gestrecktere Flugparabel gibt es nur mit leichteren Pfeilen, effektiveren Boegen(in Grenzen) und fuer die ist dieser Bogentyp nicht gebaut.Period.
3. Griff: Raspel frei, ausarbeiten wie ich mag, auch immer wieder probeschiessen. Auf einen reproduzierbaren Druckpunkt achten, sprich,greif ich den Bogen im Druckpunkt selbst im Dunkeln? Sandpapier und dann wieder klarlackieren,fertig. Als Gebrauchtbogen ist der Bogen eh nur noch rund Euro 60 Wert und der findige Schuetze passt sich seinen Griff an. Hier verschwenden Anfaenger das meiste Geld. Die kaufen einen neuen Bogen, um minimale Griffaenderungen zu bekommen.
Und der leichte Griff stoert Dich schon, denn er verstaerkt deine Fehler der Griffhand. Du merkst das nur nicht...
4.) Pfeile: Kauf Dir erstmal ein paar Carbonpfeile damit Du eine Variable aus deinem System streichen kannst. Spaeter kannst Du dann wieder auf Holz umsteigen und diese Variable wieder herauskramen....
Antworten

Zurück zu „Bögen“