"saplingbow" Bogenbauturnier 2011
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3.1
letzter Beitrag: klick mich
So, meine Kamara ging eben mal wieder und ich habe Photos von den Rissen gemacht.
Ich wäre froh über eine Einschätzung, ob das noch mit Epoxy und Leinen zusammenzuhalten ist; ich vermute schon, da die Risse gerade in der Faser verlaufen.
So, meine Kamara ging eben mal wieder und ich habe Photos von den Rissen gemacht.
Ich wäre froh über eine Einschätzung, ob das noch mit Epoxy und Leinen zusammenzuhalten ist; ich vermute schon, da die Risse gerade in der Faser verlaufen.
Zuletzt geändert von Mandos am 27.01.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
@ Mandos
Hatte vor einem halben Jahr auch so einen Längsriss bei einem Hartriegel.
Angewärmtes Epoxy rein..und gut wars...kein Backing..der Bogen hat zwar
erst etwa 100 Pfeile geworfen....aber bis jetzt alles ohne Probleme.
Gruss...hunter
Gruss...hunter
Hm, klingt gut. Problematisch ist, dass der Bogen eigentlich zimlich stark werden sollte. Hoffe, das steht er auch noch durch. Mal sehen. Ein 40-50# Dingen brauch ich eigentlich nicht und ist mir die Mühe dann auch kaum wert.hunter hat geschrieben:@ Mandos
Gruss...hunter
Aber im Rahmen des Turniers krieg ich das wohl kaum noch hin.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
@Mandos: Sinn so eines Turniers ist ja auch, Erfahrungen zu sammeln und nicht gleich aufzugeben.
Das sind klassische Trocknungsrisse. Es ist eben nicht jedes Holz für dieses Turnier geignet. Langsam weiter trocknen und erst nachdem kein Gewichtsverlust mehr eintritt, Epoxy reinlaufen lassen. Aber langsam und gleichmäßig mit der HLP erwärmen und notfalls 3-5 mal laufen lassen, bis der Riss voll ist. Stärke des Bogens tut das keinen Abbruch.

Das sind klassische Trocknungsrisse. Es ist eben nicht jedes Holz für dieses Turnier geignet. Langsam weiter trocknen und erst nachdem kein Gewichtsverlust mehr eintritt, Epoxy reinlaufen lassen. Aber langsam und gleichmäßig mit der HLP erwärmen und notfalls 3-5 mal laufen lassen, bis der Riss voll ist. Stärke des Bogens tut das keinen Abbruch.
Das ist nicht der Hauptgrund, warum ich denke, dass ich es nicht mehr in der Zeit hinkrieg.Snake-Jo hat geschrieben:@Mandos: Sinn so eines Turniers ist ja auch, Erfahrungen zu sammeln und nicht gleich aufzugeben.![]()
Ich war jetzt eine Woche stark erkältet und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht. Das hat mich nicht nur Zeit für's Bauen gekostet, sondern auch Lernzeit. Also muss ich in nächster Zeit noch mehr für die Uni machen, da Klausuren anstehen und mir bleibt noch weniger Zeit zum Bauen.
Danke für die Ratschläge. Das Problem ist ja, dass wenn ich langsam weiter trockne (etwas anderes bleibt mir ja auch nicht übrig) den Rohling wohl nicht mehr in ein paar Wochen zu einem Bogen verarbeitet bekomme.Das sind klassische Trocknungsrisse. Es ist eben nicht jedes Holz für dieses Turnier geignet. Langsam weiter trocknen und erst nachdem kein Gewichtsverlust mehr eintritt, Epoxy reinlaufen lassen. Aber langsam und gleichmäßig mit der HLP erwärmen und notfalls 3-5 mal laufen lassen, bis der Riss voll ist. Stärke des Bogens tut das keinen Abbruch.
Mein letzter Beitrag: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14#p262914
Moin.
Ich hatte mir Gestern einen Ast abgeschnitten, welchen ich für Wacholder gehalten habe.
Also, jetzt mal ein paar Bilder die Erklären, weshalb ich den Baum nicht für eine Eibe hielt:
Die Zweige wachsen in "Büscheln". So habe ich das noch nicht bei Eibe gesehen.
Hier wachsen die Nadeln schön seitlich. Das ist Eibe.
Dieser Wacholder (hoffe DAS ist welcher
) hat Blaugrüne Nadeln, etwas kleiner, aber die selbe Wuchsform wie der erste.
Moin.
Ich hatte mir Gestern einen Ast abgeschnitten, welchen ich für Wacholder gehalten habe.

Also, jetzt mal ein paar Bilder die Erklären, weshalb ich den Baum nicht für eine Eibe hielt:
Die Zweige wachsen in "Büscheln". So habe ich das noch nicht bei Eibe gesehen.
Hier wachsen die Nadeln schön seitlich. Das ist Eibe.
Dieser Wacholder (hoffe DAS ist welcher

- Blacksmith77K
- Forenlegende
Erstens: DAS ist Wacholder
Zweitens: Die Eibe, die du nicht für eine hieltest, ist eine MÄNNLICHE Eibe.
...dazu kommt, dass es sich nicht um Taxus Baccata sondern eher um EDIT: Taxus Baccata Fastigiata handelt.

Zweitens: Die Eibe, die du nicht für eine hieltest, ist eine MÄNNLICHE Eibe.
...dazu kommt, dass es sich nicht um Taxus Baccata sondern eher um EDIT: Taxus Baccata Fastigiata handelt.

Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 27.01.2011, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
So- schnell noch ein Bild vom Querschnitt:
"männl. Eibe"
Die bekommt dann keine Beeren oder wie?
Wusste gar nicht, das es bei Eibe Geschlechter gibt.
Geben die "Männchen" den auch einen guten Bogen ab?
... das ging aber schnell! "männl. Eibe"

Wusste gar nicht, das es bei Eibe Geschlechter gibt.
Geben die "Männchen" den auch einen guten Bogen ab?

Nein. Taxus baccata 'Repandens' ist eine flach wachsende Form, die keinen aufrechten Stamm macht. Die T.b.Aurea Typen gibt es in vielen verschiedenen Wuchsformen und alle haben gelbe Nadeln. Einfach mal bei Google nach den Bilder sehen.Blacksmith77K hat geschrieben: ...dazu kommt, dass es sich nicht um Taxus Baccata sondern eher um Taxus baccata Repandens oder Repandens Aurea handelt.
Gruß Mütze
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ich halte das für Taxus baccata Fastigiata oder Säuleneibe wie sie im Handel genannt wird, gibt es auch noch in vielen Subspezies und Farbvarianten.
Und ja Eibe ist zweigeschlechtig bzw zweihäusig wie das bei Pflanzen heißt und die Abgebildete ist männlich.
Übrigens hat Dr. Saxton Pope um 1900 herum untersucht welche Eibe besser zum Bogenbau ist, und ist zu den Schluß gekommen, dass, das Holz gleichwertig ist nur bei den weiblichen Eiben sind mehr Beschädigungen im Holz verborgen weil da dauernd Bären rauf klettern um die Beeren zu naschen.
Gruß Dirk
Und ja Eibe ist zweigeschlechtig bzw zweihäusig wie das bei Pflanzen heißt und die Abgebildete ist männlich.
Übrigens hat Dr. Saxton Pope um 1900 herum untersucht welche Eibe besser zum Bogenbau ist, und ist zu den Schluß gekommen, dass, das Holz gleichwertig ist nur bei den weiblichen Eiben sind mehr Beschädigungen im Holz verborgen weil da dauernd Bären rauf klettern um die Beeren zu naschen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
@Mütze
...stimmt, hast recht. Habe mich etwas verzettelt...
Hab's mit Taxus Baccata Fastigiata durcheinander gebracht. Bin ja kein Botaniker. 
...stimmt, hast recht. Habe mich etwas verzettelt...

Danke Leute, ihr seid super!
Bei Eibe heißt es ja, daß das Holz beim Trocknen noch "reift", also längere Trockenzeiten braucht.
Ist das bei Wacholder anders?
Möglicherweise hole ich mir am WE doch noch ein Wacholder... und würde die Eibe dann langsamer trocknen.
Mal sehen.
LG Morten
... der dank FC weiß das Ami- Kirsche (BlackCherry) = Traubenkirsche ist (wissen die beim Holzhandel nicht!
)

Bei Eibe heißt es ja, daß das Holz beim Trocknen noch "reift", also längere Trockenzeiten braucht.
Ist das bei Wacholder anders?
Möglicherweise hole ich mir am WE doch noch ein Wacholder... und würde die Eibe dann langsamer trocknen.
Mal sehen.
LG Morten
... der dank FC weiß das Ami- Kirsche (BlackCherry) = Traubenkirsche ist (wissen die beim Holzhandel nicht!

Hallo,
Bei mir steht das Holz noch faul in der Ecke rum und trocknet, wobei die Eberesche alsbald fertig ist,die Bruchtests waren allerdings nicht so optimal.
Werde noch mal auf Suche gehen , vieleicht läuft mir ne Kirsche oder Esche über den Weg.
Gruß acker
Bei mir steht das Holz noch faul in der Ecke rum und trocknet, wobei die Eberesche alsbald fertig ist,die Bruchtests waren allerdings nicht so optimal.
Werde noch mal auf Suche gehen , vieleicht läuft mir ne Kirsche oder Esche über den Weg.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
@Morten
Eibe reift nicht beim Trocknen, sonder reift durch langes Ablagern. Nach dem Runtertrocknen auf etwa 9% Restfeuchte passieren beim Ablagern noch ganz andere Sachen in den Zellen des Holzes... das ist wahr!
Länger als 2 Jahre halte ich allerdings für Mumpitz!
Schmier die Schnitte am Wacholder mit Leim zu und tu ihn in Rinde weg.
Eibe reift nicht beim Trocknen, sonder reift durch langes Ablagern. Nach dem Runtertrocknen auf etwa 9% Restfeuchte passieren beim Ablagern noch ganz andere Sachen in den Zellen des Holzes... das ist wahr!
Länger als 2 Jahre halte ich allerdings für Mumpitz!
Schmier die Schnitte am Wacholder mit Leim zu und tu ihn in Rinde weg.

Hallo,
Ich war mal eben ein wenig spazieren, viel schönes Holz gesehen wie Hasel , Esche und Holler aber davon habe ich reichlich ,also später nochmal los wo anders gucken.
Ein paar Bilder habe ich dennoch eingesammelt.
Gruß acker
Ich war mal eben ein wenig spazieren, viel schönes Holz gesehen wie Hasel , Esche und Holler aber davon habe ich reichlich ,also später nochmal los wo anders gucken.
Ein paar Bilder habe ich dennoch eingesammelt.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.