Newbie-Frage: Ist es für meinen Bogen (Martin Hunter) eigentlich "besser", wenn ich ihn draußen im Schuppen lasse? Weil dann hat er ja die gleiche Temperatur, also wenn ich bei der Kälte ein paar Pfeile schieße... Oder ist es immer sinnvoller, den Bogen mit ins Haus zu nehmen? Oder ist das total egal?
Gruß und Dank
o:dee
Bogen im Winter draußen lassen?
Re: Bogen im Winter draußen lassen?
Ich würde sagen, jegliche Extremtemperatur ist schlecht für den Bogen. Ich würde davon abraten ihn im Schuppen zu lagern und ihn bei diesen Temperaturen zu schießen. Ich wärme meinen vor dem Spannen durch Reiben und vor dem Schießen durch Pumpen erstmal auf.
Gruß
Arquerine
Gruß
Arquerine
Auf keinen Fall draussen lassen !
Selbst nach 4 Std. im Arschkalten Auto hat gereicht, um meinen Bogen explodieren zu lassen.
Arcus
Selbst nach 4 Std. im Arschkalten Auto hat gereicht, um meinen Bogen explodieren zu lassen.
Arcus
Arcus Du schießt Glasbelegte...?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
- Full Member
Bei einem glasbelegten Bogen(Martin Hunter) ist das egal. Bei einem Holzbogen kommt es sehr auf das Holz an. Da ich da nur Osage schiesse, habe ich da noch keine Probleme festgestellt, ausser dass der Bogen etwas an Zuggewicht zulegt.
Haengt aber auch damit zusammen wie weit der Bogen ausgereizt ist.
Unsere glasbelegten Boegen haengen waehrend der Jagdsaison staendig schussbereit im Schuppen und da kann es schon ordentlich kalt werden. Solange der Bogen nicht nass ist und offenen Stellen im Lack hat macht das nix.
Haengt aber auch damit zusammen wie weit der Bogen ausgereizt ist.
Unsere glasbelegten Boegen haengen waehrend der Jagdsaison staendig schussbereit im Schuppen und da kann es schon ordentlich kalt werden. Solange der Bogen nicht nass ist und offenen Stellen im Lack hat macht das nix.
OK, vielen Dank für die Antworten/Erfahrungen. Wie so oft natürlich von Unterschiedlichkeit geprägt . Mein Gedanke war ähnlich, wie tecumtha das beschrieben hat: Wenn ich im Winter auf einem (langen) Turnier bin oder (eben) stundenlang auf das Ziel "warte", dann kann ich es ja eigentlich gar nicht verhindern, dass der Bogen kalt wird...
Die Frage ist ja auch: Ist es für einen "zimmertemperierten" Bogen so gut nach draußen in die Kälte mitgenommen zu werden? Auf der anderen Seite schießen ja wohl fast alle (auch) im Winter - und der "Bogenkältetod" scheint ja nicht ein so großes Thema zu sein...
OK, mein Bogen ist jetzt jedenfalls wieder drinnen und ich warte bis +8° sind .
Grüße und Dank!
Die Frage ist ja auch: Ist es für einen "zimmertemperierten" Bogen so gut nach draußen in die Kälte mitgenommen zu werden? Auf der anderen Seite schießen ja wohl fast alle (auch) im Winter - und der "Bogenkältetod" scheint ja nicht ein so großes Thema zu sein...
OK, mein Bogen ist jetzt jedenfalls wieder drinnen und ich warte bis +8° sind .
Grüße und Dank!