Bastelwochenende in Bergen

Treffen und Turniere
Kitty
Newbie
Newbie

Re: Bastelwochenende in Bergen

Beitrag von Kitty »

Ja der Rabe war so nett aus mir dann auch hier die Kitty zu machen :-* .
Na aber sicher werden wir uns öffter treffen in diesem Jahr . Schon allein Euer Pacour wird uns anlocken .
LG kitty
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin Dirk,

ich würde mich sehr gern zu einem Bastelwochenende anmelden. Vielleicht zum ersten Termin, oder, sofern Du nach dem ersten Termin noch magst ;-), gerne im März oder wann immer es passt. An den Wochenenden sind wir relativ frei [1]. Wir? Tochterkind Hannah würde gern mitkommen, eventuell sogar meine Göttergattin.

Was würde/n ich/wir vor allem gern lernen:
Sicherheit in allen Arbeitsschritten gewinnen
Den Bogen im Holz finden
Generell die Arbeitsschritte von grob zugerichteten Holz zum rohen Bogen
Eventuell das feine Tillern
(und grundsätzlich alles mit mit dem Bogenbauen zu tun hat)

Mich persönlich interessieren noch einige andere Dinge mit derzeit nicht so hoher Priorität:
Pfeile bauen
Werkzeuge schärfen (Messer, Ziehklinge, Beil)

Ein kleinerer Bestand an Werkzeug ist vorhanden, abgelagerter Holler und Eberesche ebenso. Sicher nicht optimal, aber optimal ist u.U. ja auch langweilig. Vielleicht findet sich ja ein Termin. Übernachtungen fallen raus, Bergen - Dörverden lässt sich gut "pendeln".

Es würde mich sehr freuen, wenn es klappt!

Beste Grüße
Marc
[1] "Relativ", da mir die Firma ab und zu ein Bein stellt (wie jüngst bei der geplatzten Aktion "Holz suchen mit dem Squid") und sehr freigiebig mit Dienstreisen und sonstigen Überraschungsterminen ist.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Wäre schön Marc, wenn Du dabei bist, könntest Dich eventuell mit Squid in Verbindung setzen wg Fahrgelegenheit!
Ich selber werde an den WE vermutlich nur Pfeile basteln und endlich meinen Spinetester fertig stellen, aber natürlich werde ich helfen wo ich kann. Bring Dein Werkzeug mit, ich zeige Dir gerne was ich damit kann bzw darüber weiß. Auch das Schärfen kann ich Dir zeigen, zumindest Beil und Ziehklinge bekomme ich scharf, Messer bekomme ich auch scharf, auch wenn mir da die Geduld fehlt sie bis zur absoluten Schärfe zu schleifen. ::) ;)
Was wollen den Frau und Tochter lernen oder machen? Soll ich irgendwas Vorbereiten?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

Hallo Dirk,

ich würde auch gern kommen, wenn nichts dazwischen kommt. Ist das noch möglich oder sind schon genug angemeldet? Wäre eine Übernachtung möglich?

Gruss Gerhard
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Okay Gerhard, einer geht noch. ;)
Dann sind es aber genug.
Dabei sind:
Newie
Reteid
Squid
acker? wenn es paßt.
Pyromir + 2 x Familie, ohne Übernachtung.
GerhardP
Habeljoe, eventuell einen Tag?

Zur Übernachtung, es läuft so ähnlich wie beim 2. und 4. NBBT ab, nur werde ich statt der Kabinen die fest sind, einige so ca. 10 Stck Spanische Wände hinstellen, die kann man Tagsüber dann beiseite stellen. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin,
Dirk M hat geschrieben:... könntest Dich eventuell mit Squid in Verbindung setzen ...
Squiiiiid!? Wir würden eventuell Samstag Nachmittag, auf alle Fälle Sonntag kommen.
ich zeige Dir gerne was ich damit kann bzw darüber weiß.
Ich freue mich drauf.
Auch das Schärfen kann ich Dir zeigen, zumindest Beil und Ziehklinge bekomme ich scharf
Ziehklinge wäre schon klasse, ich möchte mein eigenes Werkzeug in Schuss halten können.
Was wollen den Frau und Tochter lernen oder machen?
Hannah hat Freude daran, handwerkliche Dinge selbst zu machen. Ich habe für sie einen Haselbogen in Arbeit, an dem sie mit mir zusammen oder auch allein weiter machen kann/soll/darf. Vermutlich würden wir alle an den (potentiellen ;) ) Bögen arbeiten.
Soll ich irgendwas Vorbereiten?
Vielen Dank, ich glaube, das ist nicht nötig. Ich könnte für die kleine Zwischenmahlzeit Frikadellen bruzzeln und mitbringen.

Grüße
Marc
Habeljoe
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Habeljoe »

Also bisher liegt bei mir arbeittechnisch nix an,
würde dann gerne auf einen Tag ,evt. mit einem Freund mal rumschauen?.
Bringe dann auch meine Haselstaves für das Saplingbowtunier mit.
Wäre schön wenn bei mir klappen würde.
Gruß Habeljoe
Reteid
Newbie
Newbie

Beitrag von Reteid »

Hallo Dirk,
"meinen Platz" bei Deinem Kurs muss ich räumen. Bei mir steht eine Geschäftsreise mit ungewisser Rückkehr an. Deshalb sollte ein "Nachrücker" teilnehmen können.

Gruss aus Isernhagen
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich möchte absagen.
Im Moment bin ich einfach nicht in der Stimmung zum Bogenbau.
Ich hab gerade keine Geduld, keinen Nerv, keinen Bock.
Unter den Voraussetzungen hat ein Bastelwochenende nicht wirklich viel Wert und ich will mir auch nicht meine beiden Rohlinge Bambus-Osage und Bambus-Ipe, die eigentlich zur Fertigstellung anstehen, wegen unüberlegter Handlungen auf dem Bandschleifer versauen.

To
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 10.02.2011, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Schade Squid, aber das kann ich verstehen, die Stimmung muß beim Bogenbau schon stimmen.
Vielleicht nächstes mal!

Gruß Dirk
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Bei mir wird es auch nichts mangels Babysitter für Alex, mitkommen mag er nicht, und ihn nötigen dazu will ich ihn nicht , dann lieber ein anderes mal .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin Acker,

hm, in dem Alter locken Mädchen noch nicht wirklich... Sonntag ist ja auch Lisa da (8 J.). Und die ist eigentlich immer für allen möglichen Quatsch zu haben. OK, das Kind möchte eher ein wenig lernen und dass ihr Bogen endlich fertig wird. Aber Dein Sohn hat da doch einen echten Wissens- und Erfahrungsvorsprung und könnte eventuell dem Mädchen etwas zeigen. Nur mal so als Motivationsanschub.

Grüße
Marc

p.s.: Kein Schelm, wer Böses dabei denkt, eher ein... *Grmblfx!* um nicht Pöseres zu tippen.
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

Schade @acker und Squid,

dann wird das aber ganz schön überschaulich. Wer kommt den nun?

Newie
Pyromir + 2 x Familie, ohne Übernachtung.
GerhardP
Habeljoe, eventuell einen Tag

Dann übernachten ja nur Newie und ich dort.

Gruss Gerhard
Gruss Gerhard

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Ja sieht so aus, Habeljoe kommt am Samstag und bringt noch zwei Bogenbaufreunde mit.

Gruß Dirk
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

So ich bin nun nach zwei Tagen beim Dirk, wieder zu Hause angekommen. Ich muss sagen, dass die zwei Tage super waren und wir viel Spass hatte. Gestern mittag bei herlichem Sonnenschein waren wir noch auf dem Parcour und haben ein paar Pfeile geworfen. Und die vielen guten Ratschläge von Dirk. Ich hoffe das ich einen Teil umsetzen kann.

Danke nochmal Dirk

Gruss Gerhard

Ps. tröste Guido nochmal wegen dem Bogen. Wenn sich nochmal die Möglichkeit bietet, wäre ich wieder dabei.
Gruss Gerhard

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“