Die letzte Ölung.....
-
- Newbie
Die letzte Ölung.....
Habe mir vor nicht allzu langer zeit einen englischen Langbogen aus Hickory in einem Seminar gebaut und habe jetzt noch mal eine Frage zur "Nachbehandlung":
Hab schon in nem anderen Threat einiges nachgelesen zum Thema Leinöl, Hartöl,Wchs, wässern etc.
Ich hab meinen geschmirgelten, gewässerten und wieder geschmirgelten Bogen jetzt mit der zweiten Schicht Leinöl behandelt (mag den leicht goldenen Farbton den das Leinöl gibt) und wollte fragen ob ich nun noch problemlos 2-3 Schichten farbloses Hartöl zum besseren Schutz auftragen kann. Verträgt sich dass oder gibts Probleme. Anschließend wollte ich den Bogen dann noch wachsen.
Danke für die Antworten schonmal.:anbet
Hab schon in nem anderen Threat einiges nachgelesen zum Thema Leinöl, Hartöl,Wchs, wässern etc.
Ich hab meinen geschmirgelten, gewässerten und wieder geschmirgelten Bogen jetzt mit der zweiten Schicht Leinöl behandelt (mag den leicht goldenen Farbton den das Leinöl gibt) und wollte fragen ob ich nun noch problemlos 2-3 Schichten farbloses Hartöl zum besseren Schutz auftragen kann. Verträgt sich dass oder gibts Probleme. Anschließend wollte ich den Bogen dann noch wachsen.
Danke für die Antworten schonmal.:anbet
Ich kenne die H?lfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gerne m?chte, und ich mag weniger als die H?lfte von euch auch nur halb so gerne, wie ihr es verdient.
-
- Newbie
In der Malerei (Öl, Tempera) darft du keine Schicht weiter außen haben, die härter ist als die jeweil innere. Sonst gibt es Risse in der Malschicht.
Bei zweimaliger Ölung mit Leinöl seh ich das Problem aber nicht, weil mindestens die erste Schicht sicher ziemlich eingezugen ist und auch die Zweite keinen "Belag" erzeugt haben kann. Eher einer "Ölhärtung" der Holzfasern.
Allerdings kenne ich mich mit Hickory nicht aus. Das ist ja ein sehr spezielles Holz.
Mir persönlich reicht Leinöl aus- aber ich hätte keine Bedenke (s. O.) auch noch Hartöl draufzuschmieren, wenn ich es denn wollte.
Bei zweimaliger Ölung mit Leinöl seh ich das Problem aber nicht, weil mindestens die erste Schicht sicher ziemlich eingezugen ist und auch die Zweite keinen "Belag" erzeugt haben kann. Eher einer "Ölhärtung" der Holzfasern.
Allerdings kenne ich mich mit Hickory nicht aus. Das ist ja ein sehr spezielles Holz.
Mir persönlich reicht Leinöl aus- aber ich hätte keine Bedenke (s. O.) auch noch Hartöl draufzuschmieren, wenn ich es denn wollte.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Hartöl
Hallo zusammen,
das ist eine prima Gelegenheit mal die Zusammensetzung "meines" Hartöls (Meldos von Livos) zu verbreiten:
Leinöl-Standöl, Leinöl-Standöl-Naturharz-Ester, Leinöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate und bleifreie Trockenstoffe
liebe Grüße benzi
das ist eine prima Gelegenheit mal die Zusammensetzung "meines" Hartöls (Meldos von Livos) zu verbreiten:
Leinöl-Standöl, Leinöl-Standöl-Naturharz-Ester, Leinöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate und bleifreie Trockenstoffe
liebe Grüße benzi
@Benz
das ist aber auch keine Volldeklaration :-(.
welches Naturharz wurde verestert?
Orangenschalenöl riecht zwar saugut ;-) ist aber ein Lösungsmittel wie Terpentinöl. Damit kannst du tiefere Schichten erweichen.
Die Trockenstoffe? Zirkon?
Bei Auro bekommt man auf Anfrage eine Volldeklaration.
das ist aber auch keine Volldeklaration :-(.
welches Naturharz wurde verestert?
Orangenschalenöl riecht zwar saugut ;-) ist aber ein Lösungsmittel wie Terpentinöl. Damit kannst du tiefere Schichten erweichen.
Die Trockenstoffe? Zirkon?
Bei Auro bekommt man auf Anfrage eine Volldeklaration.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
eigentlich egal, aber unsinnig
Hallo,
Hartöl über Leinöl ist eigentlich egal,
weil auch das Hartöl auf Leinölbasis ist -
nur trocknet schneller durch den Anteil an Sikkativ.
Leinöl braucht ca. 7 Tage zum richtigen
trocknen und Hartöl nur einen Tag.
Viel härter ist es deswegen auch nicht--
nur eben schneller hart.
Wachs über öl würde ich gar nicht empfehlen, weil diese meistens nicht genug Wasserbeständig sind.
Ich persönlich nehme nur Leinöl mit reinem Terpentin.
Gruß Rolf
Hartöl über Leinöl ist eigentlich egal,
weil auch das Hartöl auf Leinölbasis ist -
nur trocknet schneller durch den Anteil an Sikkativ.
Leinöl braucht ca. 7 Tage zum richtigen
trocknen und Hartöl nur einen Tag.
Viel härter ist es deswegen auch nicht--
nur eben schneller hart.
Wachs über öl würde ich gar nicht empfehlen, weil diese meistens nicht genug Wasserbeständig sind.
Ich persönlich nehme nur Leinöl mit reinem Terpentin.
Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
-
- Newbie
Nochmal zum Wachs
In einem älteren Threat wird in jedem zweiten Beitrag empfohlen nach dem ölen den Bogen zu wachsen.
Welche Vor- bzw. Nachteile bringt denn jetzt eine zusätzliche Wachsschicht nach dem ölen?:wundern
Welche Vor- bzw. Nachteile bringt denn jetzt eine zusätzliche Wachsschicht nach dem ölen?:wundern
Ich kenne die H?lfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gerne m?chte, und ich mag weniger als die H?lfte von euch auch nur halb so gerne, wie ihr es verdient.
Ich persönlich bin der Ansicht, daß eine Wachsschicht eine längere wasserabweisende Wirkung hat, als nur Hartöl. Die Schwierigkeit besteht darin ein Wachs zu finden, das keine häßlichen Wasserflechen entwickelt. Ich benutze das Hartwachs von Livos: Bekos, Möbelwachs Volldeklaration (hihi): Carnaubawachs, Bienenwachs, Lärchenharz, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Dammar und Ethanol, Trockenzeit 24 Stunden
nix gegen Wachs
Ich will nix gegen Wachs sagen, nur sollte es wegen der Wasserbeständigkeit eben ein Holzwachs für aussen sein.
Gibt es in gut sortierten Baumärkten.
( kleingedruckte lesen ) !!!
Rolf
Gibt es in gut sortierten Baumärkten.
( kleingedruckte lesen ) !!!
Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben