Feierabendschiessen...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Bedwyr
Jr. Member
Jr. Member

Feierabendschiessen...

Beitrag von Bedwyr »

Hallo zusammen,

vielleicht ne verrückte Idee, aber was solls. Bin Pfälzer, da darf ich das ;D ;D

Ist eigentlich nur interessant für diejenigen, die in meiner Nähe wohnen. Also Raum Meerbusch, Neuss, Düsseldorf.

Wer Lust und Laune hat, kann gerne bei mir vorbeikommen und wir "ballern" gemeinsam ein wenig im Garten rum. Ich habe eine schöne Scheibe aufgestellt; entweder auf 12 oder auf 25 Meter.

Anfänger wie ich sind herzlich willkommen. Beim gemeinsamen schiessen, Bierchen oder Käffchen können wir dann unsere Bogenfähigkeiten verbessern und unser (noch geringes) Wissen austauschen.

Wer also möchte und sich beim durchlesen nicht an den Kopf fasst, einfach ne kurze PN an mich.

Gruß und vielleicht bis bald,

Euer Bedwyr/Tom
...selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern...
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

hi,
keine schlechte Idee aber wenn feierabend ist, dann ist's auch dunkel draußen ;)
Bedwyr
Jr. Member
Jr. Member

Re:

Beitrag von Bedwyr »

matigoal hat geschrieben:hi,
keine schlechte Idee aber wenn feierabend ist, dann ist's auch dunkel draußen ;)

naja..ich mach um 16 Uhr Feierabend. Momentan bin ich bis 18 Uhr draussen. Klappt super.

..und ausserdem wirds ja bald Sommer...vielleicht...also irgendwann mal...hoffe ich ;D ;D
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

ich komme zwar aus dem hohen Norden aber meine freundin arbeitet noch ein Jahr in Jülich und das ist ja nicht mehr ganz so weit weg....
Bedwyr
Jr. Member
Jr. Member

Re:

Beitrag von Bedwyr »

matigoal hat geschrieben:ich komme zwar aus dem hohen Norden aber meine freundin arbeitet noch ein Jahr in Jülich und das ist ja nicht mehr ganz so weit weg....
Das stimmt. Ist wirklich nicht weit. Bist jederzeit willkommen. ;D ;D
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Feierabendschiessen...

Beitrag von Ravenheart »

Bedwyr hat geschrieben:...wir "ballern" gemeinsam ein wenig im Garten rum. Ich habe eine schöne Scheibe aufgestellt; entweder auf 12 oder auf 25 Meter.
Auch wenn ich mal wieder den "unbeliebten Mahner" mache:
...gestatte, das ich dazu mal einen wichtigen "Anfänger-Hinweis" gebe:

Pfeile KÖNNEN, wenn sie genau den Rand der Scheibe streifen, im 45°-Winkel abgelenkt werden und noch 50 m weiter fliegen - schräg seitlich weg, oder auch in Schussrichtung!

Daher ist der Sicherheitbereich beim Bogenschießen immer:
1.) 45°zu beiden Seiten der Schusslinie, ab dem Schützen
2.) bis 200m hinter der Scheibe

Ist denn sicher gestellt, dass sich in dem Bereich bei Deinem Garten NIE IRGEND JEMAND unbemerkt aufhalten kann?
Wenn nein, solltest Du drauf verzichten!

Beim Bogenschießen "am falschen Ende des Pfeils zu stehen" IST gefährlich! Und ein Unfall würde ein schlechtes Licht auf die ganze Szene werfen - von den Konsequenzen für Dich mal abgesehen!

Bitte ernst nehmen!

Rabe
Bedwyr
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bedwyr »

ravenheart hat geschrieben:
Bedwyr hat geschrieben:...wir "ballern" gemeinsam ein wenig im Garten rum. Ich habe eine schöne Scheibe aufgestellt; entweder auf 12 oder auf 25 Meter.
Auch wenn ich mal wieder den "unbeliebten Mahner" mache:
...gestatte, das ich dazu mal einen wichtigen "Anfänger-Hinweis" gebe:

Pfeile KÖNNEN, wenn sie genau den Rand der Scheibe streifen, im 45°-Winkel abgelenkt werden und noch 50 m weiter fliegen - schräg seitlich weg, oder auch in Schussrichtung!

Daher ist der Sicherheitbereich beim Bogenschießen immer:
1.) 45°zu beiden Seiten der Schusslinie, ab dem Schützen
2.) bis 200m hinter der Scheibe

Ist denn sicher gestellt, dass sich in dem Bereich bei Deinem Garten NIE IRGEND JEMAND unbemerkt aufhalten kann?
Wenn nein, solltest Du drauf verzichten!

Beim Bogenschießen "am falschen Ende des Pfeils zu stehen" IST gefährlich! Und ein Unfall würde ein schlechtes Licht auf die ganze Szene werfen - von den Konsequenzen für Dich mal abgesehen!

Bitte ernst nehmen!

Rabe

Hallo Rabe,

ich nehme Dich sogar sehr ernst. Wie schnell ist was passiert. Hat mit "unbeliebt machen" überhaupt nichts zu tun.

Aber ich kann Dich beruhigen. Hinter der Scheibe befindet sich die Rückwand des Wohnhauses und keine Fenster in der Nähe. Rechts davon stehen 6 Garagen und links ein grosser Wildgarten, indem sich niemand aufhält.

Ich habe den Platz mit Bedacht gewählt. Es geht ja auch nicht darum, große Turniere zu veranstalten.

Vielleicht war das Wörtchen "rumballern" falsch gewählt und auch der Thread nicht so verstanden wie ich diesen meinte. Sorry dafür.

Aber ich bin sowohl für Kritik alsauch anderes stets offen.

Gruß
Bedwyr/ Tom
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

So eine Idee hatte ich auch schon mal. Und das gleiche Setup im Garten.
Aber irgendwie scheint die gesamte Gemeinde der Bogenschützen einen 100km Abstand von hier zu haben...
Bedwyr
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bedwyr »

toxic_tbh hat geschrieben:So eine Idee hatte ich auch schon mal. Und das gleiche Setup im Garten.
Aber irgendwie scheint die gesamte Gemeinde der Bogenschützen einen 100km Abstand von hier zu haben...

Ja, aber wie man liest, war dies ne sch**** Idee. Wollte einfach nur kleine Treffen anregen.

Sorry dafür.

Kann geschlossen werden.
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

also bei mir im garten hängt hinter der scheibe ein 4 mal 3m großes pfeilfangnetz....und das treffe ich auf jeden fall! hinter dem netz sind noch etwa 50m bis zu ner straße...aber vor der straße kommt noch zwei baumreihen und ein großer erdwall...da muss es schon richtig richtig dumm kommen, dass da was passieren könnte!

ich finde die idee überhaupt nicht dumm, sich mal zum schießen bei wem auch immer zu treffen!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

..trotzdem macht es ja immer Sinn, sich über die Sicherheit Gedanken zu machen! Und glaube mir: Es KOMMT oft dümmer, als man denkt! Wenn dein erster Pfeil am Netz vorbei gegangen ist, und Du BIS zm Auffinden NICHT weißt, wo (oder in wem?) der steckt, wirst Du mich verstehen!

Rabe (...der auch schon 3 x in seiner Bogen-Zeit beim Pfeilziehen tief erleichtert aufgeatmet hat...) ::)
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

ich glaube, dass keiner ohne nachzudenken irgendwo hin schießt ohne die sicherheit im auge zu behalten! soviel menschenverstand traue ich jedem zu! und wenn ich irgendwo mal zum schießen hin fahre und der meinung bin, dass es nicht sicher ist, dann werde ich da auch keinen pfeil los lassen. ich schieße ja auch nicht, wenn mein hund irgendwo in der nähe der scheibe rumströpert. selbst wenn ich mir sehr sicher bin, dass der pfeil zu ihm nicht fliegt!! Wenn irgendwas VOR dem pfeil ist, was da nicht hin gehört, dann kommt kein pfeil in den bogen.....

mein grundstück ist für das bogenschießen aber sehr gut geeignet, weil es eben sehr lang ist und mit fast 4000qm auch nicht wirklich klein. die ersten haben sich für ein kleines turnier auch schon angemeldet :)
Bedwyr
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bedwyr »

Streitet Euch jetzt nicht darüber.

Hat sich eh niemand gemeldet...von daher ist jede weitere Diskussion sinnlos.

Rabe hat Recht, wenn er sagt "Safty first". ;)

Aber wenn sich jemand gemeldet hätte, würde der oder diejenige genauso denken und nicht einfach "rumballern".

Ich wünsche Euch allen noch ein wunderschönes Wochenende :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“