Wer erinnert sich noch an das Hörnchen?
Nun - heute hab ich ihn fast auf Standhöhe gespannt und 2 Stunden aufgespannt lassen. Das Bild ist direkt nach dem Entspannen entstanden - bin schon gespannt wie er morgen aussieht.
Sehr stark wird er nicht. Derzeit so 10kg bei ca. 20 Zoll. Wird spannend ob ich noch auf die 30 Pfund komme.
walta
"saplingbow" Bogenbauturnier 2011
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3.1
Wer erinnert sich noch an das Hörnchen?
walta
Nun - heute hab ich ihn fast auf Standhöhe gespannt und 2 Stunden aufgespannt lassen. Das Bild ist direkt nach dem Entspannen entstanden - bin schon gespannt wie er morgen aussieht.
Sehr stark wird er nicht. Derzeit so 10kg bei ca. 20 Zoll. Wird spannend ob ich noch auf die 30 Pfund komme.walta
Krumme Ulme
Für meinen ersten Saplingsbogen habe ich eine Feld-Ulme gewählt. Und da ich ein vorsichtiger Mensch bin, nicht unbedingt das beste Holz für den ersten Versuch genommen. Schief und krumm war sie und wurde sofort nach dem Zurechtschneiden mit dem Zugmesser 1 mal gedämpft. Krumm ist sie immer noch , aber die Bogenenden und der Griff sind auf einer Flucht.
Länge derzeit 152 cm, es soll ein halbpyramedialer Bogen mit rund 50 bis 60 lbs werden. Die maximale Wurfarmbreite wird nur rund 33 mm betragen, denn mehr gab das Holz leider nicht her.
Ich möchte einen möglichst hohen Auszug erreichen; deswegen und wegen der besseren Trocknung ein biegender Griff.
Chronologie:
7. Februar 2011 Sapling gefällt und gespalten
8. Februar 2011 Sapling mit Ziehmesser in Form gebracht , Tiefe derzeit zwischen 20 und 25 mm. Anfängliche Restfeuchte 29%
14. Februar Sapling nochmals gedämpft, da er sich während der Trocknens verzogen hat.. Restfeuchte jetzt 12 % . Ich werde jetzt noch eine Woche warten und dann mit dem Tillern beginnen
Und hier ein Foto:

Für meinen ersten Saplingsbogen habe ich eine Feld-Ulme gewählt. Und da ich ein vorsichtiger Mensch bin, nicht unbedingt das beste Holz für den ersten Versuch genommen. Schief und krumm war sie und wurde sofort nach dem Zurechtschneiden mit dem Zugmesser 1 mal gedämpft. Krumm ist sie immer noch , aber die Bogenenden und der Griff sind auf einer Flucht.
Länge derzeit 152 cm, es soll ein halbpyramedialer Bogen mit rund 50 bis 60 lbs werden. Die maximale Wurfarmbreite wird nur rund 33 mm betragen, denn mehr gab das Holz leider nicht her.
Ich möchte einen möglichst hohen Auszug erreichen; deswegen und wegen der besseren Trocknung ein biegender Griff.
Chronologie:
7. Februar 2011 Sapling gefällt und gespalten
8. Februar 2011 Sapling mit Ziehmesser in Form gebracht , Tiefe derzeit zwischen 20 und 25 mm. Anfängliche Restfeuchte 29%
14. Februar Sapling nochmals gedämpft, da er sich während der Trocknens verzogen hat.. Restfeuchte jetzt 12 % . Ich werde jetzt noch eine Woche warten und dann mit dem Tillern beginnen
Und hier ein Foto:

- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...kurzer Zwischenstand bei mir:
Meine 2 Flieder sind absolut rissfrei getrocknet!
Gestern habe ich sie gerichtet, und wie schon letztes Jahr, erneut festgestellt:
FLIEDER zu richten ist die reine FREUDE!
Nur wenige Minuten die Heißluftpistole draufhalten, und selbst im Griffübergang, Dicke geschätzt 3 x 4 cm (halbierter Stave) lässt sich das Zeug biegen, als wäre es weiches Metall! Dabei musste es NICHT mal bis zur Bräunung erhitzt werden, ist nicht gerissen - UND hält die Biegung perfekt, max. 5% Rückgang! Sogar den lediglich gerissenen Griffbereich mit vollem Stammquerschnitt konnte ich begradigen.
Heute Abend wird noch mal an weniger stark verzogenen Stellen "feinkorrigiert", dann kann das Tillern beginnen!
Grübeln tu ich immer noch, wie ich den Längsriss im Griff verfülle...
Den Markkanal werde ich im Griffübergang einfach belassen.
Hier wird er begradigt:
...hat geklappt! Ein paar kleine, seitliche Korrekturen und er ist quasi gerade:
Rabe
Direkte Fortsetzung: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 97#p267097
Meine 2 Flieder sind absolut rissfrei getrocknet!
Gestern habe ich sie gerichtet, und wie schon letztes Jahr, erneut festgestellt:
FLIEDER zu richten ist die reine FREUDE!
Nur wenige Minuten die Heißluftpistole draufhalten, und selbst im Griffübergang, Dicke geschätzt 3 x 4 cm (halbierter Stave) lässt sich das Zeug biegen, als wäre es weiches Metall! Dabei musste es NICHT mal bis zur Bräunung erhitzt werden, ist nicht gerissen - UND hält die Biegung perfekt, max. 5% Rückgang! Sogar den lediglich gerissenen Griffbereich mit vollem Stammquerschnitt konnte ich begradigen.
Heute Abend wird noch mal an weniger stark verzogenen Stellen "feinkorrigiert", dann kann das Tillern beginnen!
Grübeln tu ich immer noch, wie ich den Längsriss im Griff verfülle...
Den Markkanal werde ich im Griffübergang einfach belassen.
Hier wird er begradigt:
...hat geklappt! Ein paar kleine, seitliche Korrekturen und er ist quasi gerade:
Rabe
Direkte Fortsetzung: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 97#p267097
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Wie wär's mit weiß eingefärbtem Epoxi-Gießharz.ravenheart hat geschrieben:Grübeln tu ich immer noch, wie ich den Längsriss im Griff verfülle...
Schaut nach dem Schleifen und Polieren sicher aus wie eine Elfenbeineinlage.

Gruß
Klaus
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Plastik....? Hmmmm.... Führe mich nicht in Vers.....auung!
Nö, dat muss schon Holz sein...
Allenfalls noch Rattan...
Na, schau' mer mal...
Bisher hab ich ja immer noch was zustande bekommen...
Rabe
Nachtrag: Hier meine Lösung:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 97#p267097

Nö, dat muss schon Holz sein...
Allenfalls noch Rattan...
Na, schau' mer mal...
Bisher hab ich ja immer noch was zustande bekommen...

Rabe
Nachtrag: Hier meine Lösung:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 97#p267097
- Galighenna
- Forenlegende
Naja oder eine Einlage aus einem weiß gebleichten Knochen... vll etwas breiter machen und dann darauf eine leichte, nicht aufdringliche Verzierung anbringen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Hallo Gemeinde.... Es tut mir leid aber aus arbeitstechnischen gründen und verlegung meines Wohnortes nebst anderer mannigfacher Dinge steige ich aus. Ich habe mich da wohl etwas übernommen und muss nun leider erst mal die lebensnotwendigen Dinge angehen. Viel Spaß noch Allem verdammt guten bogenbauern.... Und gut Holz allen!!!!
Na denn.......
Na denn.......
gibt es eigentlich eine aktuelle Liste mit Leuten und den dazugehörigen Bögen? Einige sind dazugekommen und ein paar haben aufgehört. Ist die Startliste vom Anfang noch aktuell?
walta
walta
Walta, ja sollte sie sein ! im großen -> aber die die hier im 3.1 im Erstpost steht.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Danke für die Info. Da kommt ja eine Menge zusammen.
Kannst du meine erste Hasel als fertig einschreiben?
walta
Kannst du meine erste Hasel als fertig einschreiben?
walta
- Firestormmd
- Forenlegende
Firestorms Ahorn-Flachbogen 1,80m lang
Vorhergehender Beitrag
Da mein Mölle derzeit nur noch auf sein Griffleder und eine neue Sehne wartet, habe ich den Flachbogen etwas getillert. Mit meinem kleinen Tillertool und Rabes Anleitung klappt das erstaunlich gut. Das sollte mein erster Bogen werden, der über 40# landen wird. Derzeit bin ich bei 35#@18" bei 10cm Standhöhe. Der Tiller ist momentan ganz rund. Ich muss also nur noch kleine Stellen kitzeln. *freu*
Allerdings habe ich zwei kleine Probleme:
1. Der Bogen ist als Flachbogen angelegt. 1,80m lang. WA knapp 4cm breit. 30cm vor den Tips dann pyramidial auf 1cm. Der Griff hat leider nur 2,5cmx2,5cm. Ich hätte ihn gerne etwas dicker, aber der Markkanal war dort relativ tief. Nun knarzt der Bogen auf dem Tillerstock etwas, was bedeutet, dass sich der Griff leicht mitbiegt. Frage: Kann/sollte man einen Flachbogen mit leicht biegenden Griff bauen?
2. Durch mein Tillertool (Holzbaustein an WA legen und Spalt betrachten) ist der Tiller derzeit beinahe kreisrund. Geht ein Kreistiller für einen Flachbogen? Wenn nicht, wo sollte sich der WA am meisten biegen? In der TBB1 habe ich gestern auf die Schnelle nur gefunden, dass ein Kreistiller geht, aber schwierig ist. Wer kann mir helfen?
Hier geht's weiter
Grüße, Marc
Da mein Mölle derzeit nur noch auf sein Griffleder und eine neue Sehne wartet, habe ich den Flachbogen etwas getillert. Mit meinem kleinen Tillertool und Rabes Anleitung klappt das erstaunlich gut. Das sollte mein erster Bogen werden, der über 40# landen wird. Derzeit bin ich bei 35#@18" bei 10cm Standhöhe. Der Tiller ist momentan ganz rund. Ich muss also nur noch kleine Stellen kitzeln. *freu*
Allerdings habe ich zwei kleine Probleme:
1. Der Bogen ist als Flachbogen angelegt. 1,80m lang. WA knapp 4cm breit. 30cm vor den Tips dann pyramidial auf 1cm. Der Griff hat leider nur 2,5cmx2,5cm. Ich hätte ihn gerne etwas dicker, aber der Markkanal war dort relativ tief. Nun knarzt der Bogen auf dem Tillerstock etwas, was bedeutet, dass sich der Griff leicht mitbiegt. Frage: Kann/sollte man einen Flachbogen mit leicht biegenden Griff bauen?
2. Durch mein Tillertool (Holzbaustein an WA legen und Spalt betrachten) ist der Tiller derzeit beinahe kreisrund. Geht ein Kreistiller für einen Flachbogen? Wenn nicht, wo sollte sich der WA am meisten biegen? In der TBB1 habe ich gestern auf die Schnelle nur gefunden, dass ein Kreistiller geht, aber schwierig ist. Wer kann mir helfen?
Hier geht's weiter
Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 28.02.2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Gehen tut so vieles, nur ob es am Ende dann auch ein langlebiger Bogen wird, der ohne Falten und Ähnlichem daher kommt musst Du sehen.
Hab mal aus Rabe´s Zeichnungsbeiträgen folgendes Bild verlinkt:

Da Du nicht schreibst welches Design Du dem Bogen gegeben hast ist die Antwort auf Deine Frage nicht ganz so einfach. =)
Hab mal aus Rabe´s Zeichnungsbeiträgen folgendes Bild verlinkt:
Da Du nicht schreibst welches Design Du dem Bogen gegeben hast ist die Antwort auf Deine Frage nicht ganz so einfach. =)
- Firestormmd
- Forenlegende
Re: Firestorms Ahorn-Flachbogen 1,80m lang
@Mace:
Grüße, Marc
Also ein Standard-Flachbogen. Die WA sind bis 30cm vor den Tips parallel. Der Bauch ist flach. Der Griff hat 12cm und je 7,5cm Fadeouts.Firestormmd hat geschrieben: 1. Der Bogen ist als Flachbogen angelegt. 1,80m lang. WA knapp 4cm breit. 30cm vor den Tips dann pyramidial auf 1cm. Der Griff hat leider nur 2,5cmx2,5cm.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Hast recht, bin noch nicht richtig wach und hab wohl nur die Hälfte gelesen.
Bild ist somit für die Fragestellung für die Füß´, sorry.
Bild ist somit für die Fragestellung für die Füß´, sorry.
Trocknen eines rissigen Staves
Wie ich ja schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass ich meine Hainbuche noch fertig krieg.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur Trocknung. Sie hat ja, wie man hier (Link) sieht, Längsrisse bekommen.
Das lag wohl daran, dass der Stave noch zu dick und breit (6x7 cm) war als ich ihn in den Keller brachte.
Ich bin gerade dabei ihn zu verschlanken. Ist es eine Versuch wert ihn danach wieder in den Keller zu holen oder sollte man einen rissbehafteten Stave auf jeden Fall draußen schonend trocknen, damit die Risse nicht noch größer werden?
Oder bleiben die Risse dann eher in der Größe?
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur Trocknung. Sie hat ja, wie man hier (Link) sieht, Längsrisse bekommen.
Das lag wohl daran, dass der Stave noch zu dick und breit (6x7 cm) war als ich ihn in den Keller brachte.
Ich bin gerade dabei ihn zu verschlanken. Ist es eine Versuch wert ihn danach wieder in den Keller zu holen oder sollte man einen rissbehafteten Stave auf jeden Fall draußen schonend trocknen, damit die Risse nicht noch größer werden?
Oder bleiben die Risse dann eher in der Größe?