Gänsefedern extralang
Gänsefedern extralang
Hi Leute,
weiß jemand von euch, wo man Gänsefedern herkriegt, die für einen englischen Kriegspfeil tauglich sind? Denn mein Pfeilmacher befiedert die Pfeile mit bis maximal 6,5" Federn, ich hätte aber lieber 7,5", die müsste ich dann allerdings wohl selber an Land ziehen. Wenn jemand da einen Tipp hat, bitte gebt bescheid.
weiß jemand von euch, wo man Gänsefedern herkriegt, die für einen englischen Kriegspfeil tauglich sind? Denn mein Pfeilmacher befiedert die Pfeile mit bis maximal 6,5" Federn, ich hätte aber lieber 7,5", die müsste ich dann allerdings wohl selber an Land ziehen. Wenn jemand da einen Tipp hat, bitte gebt bescheid.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Re: Gänsefedern extralang
Frag mal den Quercus hier aus dem Forum:
http://www.fletchers-corner.de/memberli ... ile&u=6069
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Gänsefedern für über 6 Zoll lange Federn sind schon selten, wer füttert Heutzutage noch seine Gänse auf solche Ausmaße. Und auch bei Wildgänse sind solche Federlängen sehr selten.
Ich denke Du wirst Schwanenfedern nehmen müssen, oder doch auf Truthahn ausweichen müssen.
Gruß Dirk
Ich denke Du wirst Schwanenfedern nehmen müssen, oder doch auf Truthahn ausweichen müssen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Nein, nicht selten. Ich habe hier zig Kriegspfeile mit 8" langen Graugansfedern. Frag bei Stefan Raab auf www.traditional-archery.de nach, der kann dir für einen kleinen Aufpreis lange Graugansfedern raussuchen. Wenn Du echte Kriegspfeile willst, dürfen die Federn nicht unter 8" sein.
Also gibt solche Federn!
Die Größten die ich habe messen vom Anfang der Grannen bis zur Spitze etwa 26cm.
Das sind Federn die am Flügel als 2. und 3. standen.
Gruß Mike
Die Größten die ich habe messen vom Anfang der Grannen bis zur Spitze etwa 26cm.
Das sind Federn die am Flügel als 2. und 3. standen.
Gruß Mike
Sie müßen vom Anfang der Granen gemessen, bei 20cm eine Breite von über 2cm bis zum Kiel haben.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hab ich, auch welche mit 2,5cm in 20cm vom Grannenanfang.
Um zu sagen wie viele müßte ich natürlich erst sortieren, denn die sind aufgetrennt und in Gefrierbeutel eingetütet.
Da gucke ich aber erst Morgen( falls jemand Interesse hat).
Gruß Mike
Um zu sagen wie viele müßte ich natürlich erst sortieren, denn die sind aufgetrennt und in Gefrierbeutel eingetütet.
Da gucke ich aber erst Morgen( falls jemand Interesse hat).
Gruß Mike
- centerless
- Newbie
Frag mal Esteban, der hat eine Quelle für Gänsefedern.
Vllt. kann der ja helfen
Gruß Thomas
Vllt. kann der ja helfen
Gruß Thomas
Dem habe ich gerade die letzten weggekauft.Heiner hat geschrieben:Frag mal den Quercus hier aus dem Forum:
Mööönsch, Mandos !
Ich bräuchte übrigens eine ganze Menge, insgesamt 72 Stück.
Übrigens werde ich langsam misstrauisch, was Federnlänge anbelangt. Die einen sagen 'maximal 6", die Dinger von der Mary Rose hatten auch nicht mehr', die anderen 'mindestens 8", sonst sind es keine echten Kriegspfeile'. Die Literatur ist da auch nicht viel aufschlussreicher und die EWBS verlangt min. 7 1/2". Ich gewinne den Eindruck, dass darüber in den Kreisen der Warbowler allgemeine Verwirrung herrscht...
Ich bräuchte übrigens eine ganze Menge, insgesamt 72 Stück.
Übrigens werde ich langsam misstrauisch, was Federnlänge anbelangt. Die einen sagen 'maximal 6", die Dinger von der Mary Rose hatten auch nicht mehr', die anderen 'mindestens 8", sonst sind es keine echten Kriegspfeile'. Die Literatur ist da auch nicht viel aufschlussreicher und die EWBS verlangt min. 7 1/2". Ich gewinne den Eindruck, dass darüber in den Kreisen der Warbowler allgemeine Verwirrung herrscht...
Zuletzt geändert von Agroman am 19.02.2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
Gänsefedern in 26cm Länge, das verblüfft die meisten natürlich, aber man muss dabei beachten, dass am Anfang und am Ende der Feder noch ca. 2cm Schrott dabei ist. Ich habe bisher keine Gänsefeder mit einer NUTZBAREN Länge von über 21cm gesehen.
Die Federn auf der Mary Rose waren 8 Zoll lang. Da hat Dir jemand mit 6" einen Bären aufgebunden. 6" ist eben bei denen verbreitet, die Pfeile im Internet kaufen oder nachbauen. Warum? Ganz einfach: Es gibt keine Federn in Old-English-Form über 6" länge...
Also, Mark Stretton und Steve Stratton haben zum einen den Westminster Abbey Pfeil aus dem Mittelalter vermesst und einige Pfeile auf der Mary Rose.
Die Federlänge des WA Pfeils betrug 7" und die meisten der MR Pfeile ebenfalls 7". Die Minimallänge der Federn für den EWBS Livery Arrow, eine möglichst genaue Nachbildung der Pfeile auf der MR, ist 7 3/8".
Übrigens kann man die ungefähre Federlänge der damaligen Pfeile an den Abdrücken auf den Schäften ausmachen.
Die Federlänge des WA Pfeils betrug 7" und die meisten der MR Pfeile ebenfalls 7". Die Minimallänge der Federn für den EWBS Livery Arrow, eine möglichst genaue Nachbildung der Pfeile auf der MR, ist 7 3/8".
Übrigens kann man die ungefähre Federlänge der damaligen Pfeile an den Abdrücken auf den Schäften ausmachen.
Mein Ziel sind eher die Quarterpounder. Und stimmt, es waren 7 3/8", nicht 7 1/2". ich würde aber trotzdem 7 1/2" bevorzugen.
Hat jemand nen Plan ob irgendwer 72 davon auf Lager hat, die auch alle auf diese Länge geschnitten werden können? Ich bräuchte halt wirklich so viele.
Hat jemand nen Plan ob irgendwer 72 davon auf Lager hat, die auch alle auf diese Länge geschnitten werden können? Ich bräuchte halt wirklich so viele.