"saplingbow" Bogenbauturnier 2011

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3.1

Beitrag von Galighenna »

Jau ich war fix... ;) Der Tiller meiner Birke war ja nicht ganz so schlecht und so gab es nicht mehr all zu viel zu tun. Ich hab jetzt 28" erreicht und mehr werden es definitiv nicht werden!
Die Birke hat jetzt 45# @ 28" und ein Tillerfoto @28" gibt es gleich bald. Muss mich nur eben noch wieder aufwärmen...

Beim Tillern habe ich bei 25" allerdings einen ersten kleinen Kongress der Stauchbrüche entdeckt, genau wie ihr es vorhergesagt habt. Auf beiden Wurfarmen! Diese liegen auf einer Länge von etwa 6cm, auf beiden Seiten etwa dort, wo man auf den Tillerbildern bei 24" eine leichte Abweichung von der Elipse erkennt. Ich habe diese Abweicheung ja schon sehr früh erkannt und seit dem auch die Biegung sehr stark zum Griff hin ausgedehnt.

Die Birke ist also folglich wohl eingeschränkt tauglich. Man darf beim Tiller allerdings keine Fehler machen. Ausserdem sollte sich das ZUggewicht auf 40# bis maximal 45# beschränken. Man braucht einen wirklich sehr gutem Tiller, eine ordentliche Länge und mindestens 45mm Breite, besser wären evtl 50mm gewesen.

Aufgrund der Stauchbrüche überlege ich jetzt, wie ich weiter vorgehe und ob sich der Aufwand für ein Finish überhaupt lohnt. Pfeile hat der Bogen noch keine gesehen und bei diesem Wind ist das auch nicht möglich. Ich werde ihn aber schonmal ein wenig putzen und für das Finish vorbereiten, dann geht es die Tage schneller wenn er dann das Einschießen überlebt hat.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

So, ich hab jetzt erstmal ein Foto von den Staubrüchen gemacht. Nebenbei hab ich festgestellt, das ich am Tiller auch noch ein wenig was verbessern kann und das werde ich auch tun bevor es das abschließende Tillerbild gibt.
Stauchbrüche bei 2/3 WA Länge, knapp vor dem Beginn der Verjüngung zu den Tips
Stauchbrüche bei 2/3 WA Länge, knapp vor dem Beginn der Verjüngung zu den Tips
der Linke WA war schon immer der störrische und auch jetzt ist er, obwohl ich ihn ständig wesentlich intensiver bearbeitet habe als den rechten, immer noch steifer und hat immer noch zu viel Biegung in der Mitte der WA. Das werde ich noch versuchen zu korrigieren, in der Hoffnung das die Stauchbrüche nicht noch mehr werden.
Heimtückisches, widerspenstiges Holz !

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
fuchs
Newbie
Newbie

Beitrag von fuchs »

Hallo!

Ich habe meinen Hartriegel soweit fertiggestellt. Aufgrund der sehr dünnen Ringe (<0,5mm am Rücken) hab ich das erste Mal ein Seidenbacking (mit Hautleim) versucht, was ganz gut geklappt hat.
Es hat sich einiges an Set eingestellt, was mich anfangs etwas verwundert hat (Zuggewicht nach Gefühl getillert). Erst beim Messen hat sich herausgestellt, dass der Bogen etwa 45# bei 26" Auszug hat! Verbunden mit den kurzen Biegebereichen (161cm Länge, steifer Griff, steife Enden) und dem gerundeten Bauch ist der Set dann nachvollziehbar.
Weitere Daten und Photos stelle ich dann bei der Präsentation online.

Beste Grüße
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von benzi »

jetzt schau ich seit Wochen hier wieder rein und was muss ich sehen :'( man kann Euch echt nicht allein lassen ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Juergen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Juergen »

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 30#p265130 Vorher
Da mir einige andere Tätigkeiten dazwischengekommen sind musste ich gestern und heute ein wenig Gas geben.
Mein Bogen hättte sicherlich noch ein wenig mehr bearbeitet werden können aber was solls
ICH BIN FERTIG
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 36#p267536 zur Präsentation
Dateianhänge
Eschesapling 2011
Eschesapling 2011
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Ich habe gestern Samstag in einem Tillermarathon innerhalb eines Tages einen der Ahornhälften in einen funktionierenden Bogen (inkl. Tips und Pfeilauflage aus Birnholz) verwandelt. Vor einiger Zeit hätte ich nicht mal geglaubt, daß sowas möglich ist. Abends hatte ich schon die erste Lackschicht aufgetragen.
Da er für meine jüngere Tochter bestimmt ist, habe ich ihn soweit ans untere Limit des Turnier heruntergetillert, wie's ging.
Ergebnis 31#@28" (26#@26").
Ich hoffe meiner 13-Jährigen wird das nicht zuviel.

Auf dem Bild von heute Vormittag trocknet gerade die 3 Schicht Möbellack.
IMG_0113.JPG
Weil ich mich aber schäme, daß ich den Tillervorgang nicht fotografisch dokumentiert habe, spendiere ich aber zur Entschädigung einen kleinen Buildalong über das anbringen der Beschriftung. ;) ;) ;)
Holz (fast) perfekt beschriften

Was mir beim Grob-Tillern ernom geholfen hat, ist meine Schleifwalze mit 60-er Papier.
Der Rest der verwendeten Werkzeuge ist relativ normal. :) ;)
IMG_0115.JPG
Jetzt brauch ich noch eine passende Sehne für den Ahorn. Nächstes WE gibts dann die Präsi-Fotos. Auch vom Holler, der schon seit vorigen WE fertig ist.

Gruß
Klaus

voriger Beitrag
nächster Beitrag
Zuletzt geändert von klaus1962 am 22.02.2011, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
hunter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hunter »

Acker macht ja schwer Dampf ;D will fertige Bögen sehn.
Meiner ist fast fertig..zumindest der Tiller...hab ich ja hier auch schon vorgestellt.
Mittlerweile hab ich so 50 Pfeile geschossen, keine Anzeichen von Schwäche beim Bogen.
Set hat sich auch nicht eingestellt...immer noch etwa 1/2 Zoll Reflex.
Heute war polieren der Horntips angesagt . Anfang der Woche ist das Finish abgeschlossen.
Ach ja...Allen die einen gebrochenen Bogen zu beklagen haben mein echtes Mitgefühl.

Gruss....hunter
so sehen meine Tips aus
so sehen meine Tips aus
guardian
Newbie
Newbie

Beitrag von guardian »

So mal was von mir und meiner Schwedischen Mehlbeere:
letztes WE habe ich den unteren WA noch gedämpft gerichtet und trocknen lassen ,
aber beim tillern hat er sich wieder in Ausgangstellung zurückgebogen ( sch....)
100_2234.JPG
Unbenannt.jpg
So noch ein paar Bilder von Tillerbaum:
1.Ungespannt (hat auch schon Set bekommen)<br />2.Standhöhe (am Griff 13 cm)<br />3.Auszug 28&quot;
1.Ungespannt (hat auch schon Set bekommen)
2.Standhöhe (am Griff 13 cm)
3.Auszug 28"
schon ein paar daten:
NtN :173 cm
32#@28"
und schiessen tut er auch!!!
Er hat bis jetzt auch noch keine Stauchungen.
Jetzt muss ich noch schleifen+schleifen und den einen oder anderen Fehler ausmerzen

noch ein tillerfehler:
Sehne läuft nicht gut durch den Griff
Sehne läuft nicht gut durch den Griff
noch ein paar Besonderheiten:
Dateianhänge
unerer WA Bauch : Verfärbungen + Ast
unerer WA Bauch : Verfärbungen + Ast
Oberer WA Rücken : Verfärbung <br />+ noch Spuren der Frasgänge <br />+ Keinen durchgehenden Jahresring
Oberer WA Rücken : Verfärbung
+ noch Spuren der Frasgänge
+ Keinen durchgehenden Jahresring
"Erzähle mir und ich vergesse,zeige mir und ich erinnere,lass es mich tun und ich verstehe!" (Konfuzius,551-479 v. Chr.)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also ich muss mal sagen, das Holz ist ja gigantisch belastbar wenn es diesen Tiller aushält- Die WA biegen sich fast nur in der äusseren Hälfte und die andere Hälfte bis zum Griff ist fast starr... da müsste die Biegung noch viiiiiiel weiter richtung Griff gehen...

walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

So - jetzt hab ich ihn getillert - leider ist er viel zu schwach. Und so wirklich schön ist der Tiller auch nicht (was übrigens für den ganzen Bogen gilt ;-)
BILD0549.jpg
Nachdem es aber ohnedies Wurscht ist werde ich ein paar Dinge ausprobieren. Als erster hab ich die Tips gedämpft und gebogen, und nachdem ich noch jede Menge heisses Wasser übrig hatte hab ich den Bogen als ganzer auf den Topf gelegt - schauen wir mal was dabei rauskommt.
BILD0553.jpg
Hier die Vorgeschichte

walta
Djog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Djog »

Guardian, Gali hat da vollkommen recht am Tiller musst Du noch was ändern. So ähnlich sah mein erster Bogen auch aus, als er auf dem Tillerbaum war. Nur meiner hat es nicht überlebt. Du solltest in so auf keinen Fall wieder so weit ausziehen, erst die Biegung auf den gesamten Wurfarm verteilen. Habe mal ein Bild nur so als Richtung angehängt.
Djog
Dateianhänge
2222.jpg
Finglas
Full Member
Full Member

Haselbogen 3.1

Beitrag von Finglas »

Mal ein kurzer Zwischenbericht meinerseits, auch um zu zeigen daß ich noch dabei bin.
Vorgeschichte

Nach einer etwa zwei wöchigen Trocknungsphase hab ich inzwischen hab ich so nach und nach weiter gebaut.
Der Bogen hat inzwischen 1,78m N/N, ein semipyramidales Design, mit 5,5cm in den ersten beide WA Dritteln und ab da geleichmäßig auf 1,5 cm an den Nocks verjüngend. Zwischen den WA ein Griff nach Rabe-Skizze. Ein klassisches Hasel-Anfänger-Design also.
Stand der Dinge nun ist in etwa der, daß der Stock schon sehr nach einem Bogen aussieht, aber sich kaum wie einer verhält. D.H. er biegt sich bislang bestenfalls nur sehr widerspenstig. Diese Phase ist meiner Meinung nach die Schlimmste. Ich bin immer wieder versucht mit dem Hobel "mal richtig was weg zu nehmen". Immer wenn das passiert verschränke ich die Arme hinter dem Rücken und pfeife innerlich ein Lied. Danach gehts dann meist wieder und ich nehm doch die Ziehklinge. ;)
So schauts im Moment aus:
Gesamtansicht.JPG

Die Nocks sind dann soweit auch schon fertig, nur die seitlichen Sehnenkerben fehlen noch. Die Overlays sind aus einem Reststück unbekannten Tropenholz und passen farblich zum geplanten Griffleder. Das offensive Wachteleidesign entspringt übrigens nicht meiner Faulheit, sondern ich habs zum Stilmittel erklärt. Mir gefällts, und das meine ich echt ernst. ;D
TipOverlay.JPG

Vielleicht hats jemand bemerkt: im ersten Bild sieht man ein Tool welches ich mir heute gebastelt hab:
Schleifbogen.JPG
Mein erster Eibenbogen. Der Tiller ist noch nicht ganz ausgereift, erfüllt aber seine Zweck. ;)
Ne, Im Ernst, das Ding besteht aus einem Streifen 40er Schleifpapier aus einer aufgetrennten Parkettschleifrolle. Sehr reißfest. Einfach auf einen biegsamen Holzrest getackert und fertig ist die flexible Feile. Hervorragend geeignet um fast von alleine einen Linsenquerschnitt oder fließende Griffübergänge herauszuarbeiten.

Wie ihr seht gehts vorran. und wenn ich langsam mach, dann könnts auch was werden.

Es grüßt, der Finglas

Fortsetzung
Zuletzt geändert von Finglas am 01.03.2011, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Firestorms Ahornsaplings

Beitrag von Firestormmd »

Vorhergehender Beitrag

@Acker: Von mir kommen 2 fertige Bögen in die Bilanz.

Eine kurzer Zwischenbericht von mir:

Meine Ahorn-Möllegabet-Interpretation liegt bereit zur Präsentation. Heute Abend muss ich nur noch eine Sehne bauen. Mit der rot-weißen-Tillerschnur möchte ich ihn nicht präsentieren. Am Donnerstag habe ich vormittags frei. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mal ein paar schöne Fotos drausen machen. Wie angekündigt habe ich den Bogen von 32# auf 25# runtergetillert, damit er meiner Frau passt.

Der Schwesterstave des Mölle ist auch soweit fertig. Er braucht noch 2 Schichten Tungöl und ein schönes Griffband. Er wird auch am Donnerstag präsentiert. Diesmal hat das Tillern sehr gut geklappt. Der Bogen hatte vorm Schleifen 49#@28". *stolz* Ein kleines bisschen Set hat es sich leider eingehandelt. Vermutlich aufgrund des relativ dünnen Griffes. Ansonsten ist er für meinen Geschmack sehr schön geworden. Ich hab mir diesmal richtig Zeit gelassen und ihn nicht "halbfertig fertig gemacht".

Hier geht's weiter

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 28.02.2011, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Hallo zusammen

Mir läuft ein wenig die Zeit davon, ganz kurzer Bericht (Bilder und genaue Beschreibung folgen)

Wacholder: nachgerichtet, auf Bodentiller runtergearbeitet, Sehnenbacking aufgebracht.
Eberesche: nachgerichtet, auf Bodentiller runtergearbeitet, Recurves mit Hanfbacking verstärkt, Tiller auf Standhöhe
Apfel: nachgerichtet, auf Bodentiller runtergearbeitet, Recurves mit Hanfbacking verstärkt,
Pergamentbacking aufgebracht, Tiller Wurfarmspitzen auf Griffhöhe (35cm Reflex)
Ahorn: nachgerichtet, auf Bodentiller runtergearbeitet, Recurves mit Hanfbacking verstärkt, Tiller auf Standhöhe

Wird also knapp ich denke nicht das ich alle 4 fertig bekomme, aber schauma mal :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
mace
Full Member
Full Member

Beitrag von mace »

Weiteres Update zum Holler und zur Hasel.

Der Holler ist raus. Zwar nicht kaputt, aber ich komm einfach nicht dazu. (Außerdem hat sich den mein Stiefsohn unter den Nagel gerissen und ich bekomm ihn ohnehin nicht mehr in die Finger. Außer wenn ich ihm unter die Arme greifen muss.)

Somit bleibt nur die Hasel.

Stand hierzu: bin beim Tillern noch nicht auf Standhöhe. Momentan zeigt er sich noch mit an die 50#.
Der Tiller gefällt mir auch noch nicht so ganz. Die Biegung im oberen WA ist zu griffnah für ein pyramidiales Design und die Biegung im unteren WA will so gar nicht in die Gänge kommen. Da bin ich ständig drauf bedacht den Wurfarm überhaupt auf das Niveau des oberen zu bekommen.
Bilder werd ich auf jeden Fall heute Abend nachreichen, auch wenn man sich damit nicht rühmen kann. =)

Naja, zumindest wird das meine allererste Präsentation hier, da kann´s noch nicht perfekt sein. =)

Links:
Materialbeschaffung:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 95#p260302
Bestandsaufname:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 95#p260303
Problemgedanken:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 04#p260504
Trocknungsverlauf:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 40#p262040
Gesperrt

Zurück zu „Saplingbowturniere“