"saplingbow" Bogenbauturnier 2011
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3.1
Gestern abends habe ich mich doch noch aufgerafft und endlich die Präsi-Fotos gemacht.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal einen Hilferuf loslassen:
Kann mal einer einen How-To-Beitrag für
HOW TO MAKE GOOD PICTURES FROM A BOW
machen !!!
Als absoluter Fotodepp hab ich nämlich nicht die geringste Ahnung was Blenden und Blichtungszeit bewirken und bin deshalb auf ständiges Probieren angewiesen.
Noch ein paar Worte zu den Bögen
Der Holler:
... hat mich mit seinen Ast-Knubbel ziemlich genervt und so richtig trau ich diesem Holz nicht über den Weg.
Ich hab in zwar mit 38#@28" beschriftet, weil er wahrscheinlich noch was an Kraft verlieren wird, aber er hatte auf meiner Primitiv-Federwaage 19kp (= ca. 42#). Beim schießen fühlt er sich aber an wie 60 oder mehr, jedenfalls wie ein steifes Brett. Der wird sicher nicht mein Lieblingsbogen. Dafür haut er aber die Pfeile mächtig in die Zielscheibe.
Beim Finish habe ich mich diesmal mit meinen Spraydosen etwas zurückgehalten, stattdessen habe ich ihm ein Airbrush in Schlanghaut-Optik verpaßt.
Die Tips und die Pfeilauflage sind aus Pflaumenholz. Griffleder und Arrowpass stammen von einem Damenstiefel (Recycling hihi). Der Ahorn :
... ist für meine 13-jähre Tochter gedacht. Deshalb habe ich so weit runtergetiller wie es für dieses Turnier gerade noch erlaubt war. Das hat zu einem sehr leichten Bogen mit dünnen WA geführt.
Das Holz finde ich super. Es zieht und schießt sich sehr geschmeidig. Auch meine, für diesen Bogen eigentlich zu schweren, Pfeile kommen sehr schnell raus. Ob die 31#@28"(26#@26") meiner Kleinen zu viel werden, muß sich noch rausstellen. Meine Tochter war es auch, die sich einen naturbelassenen Knubbelbogen gewünscht hat. Deshalb besteht das Finish nur aus 3 Schichten Nitro-Möbellack in seidenmatt. Die Tips und die Pfeilauflage sind aus Birnenholz. Hier geht's zu den Präsentationen
Ahorn Miss Maple
Holler Black Elder
Gruß
Klaus
voriger Beitrag
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal einen Hilferuf loslassen:
Kann mal einer einen How-To-Beitrag für
HOW TO MAKE GOOD PICTURES FROM A BOW
machen !!!
Als absoluter Fotodepp hab ich nämlich nicht die geringste Ahnung was Blenden und Blichtungszeit bewirken und bin deshalb auf ständiges Probieren angewiesen.
Noch ein paar Worte zu den Bögen
Der Holler:
... hat mich mit seinen Ast-Knubbel ziemlich genervt und so richtig trau ich diesem Holz nicht über den Weg.
Ich hab in zwar mit 38#@28" beschriftet, weil er wahrscheinlich noch was an Kraft verlieren wird, aber er hatte auf meiner Primitiv-Federwaage 19kp (= ca. 42#). Beim schießen fühlt er sich aber an wie 60 oder mehr, jedenfalls wie ein steifes Brett. Der wird sicher nicht mein Lieblingsbogen. Dafür haut er aber die Pfeile mächtig in die Zielscheibe.
Beim Finish habe ich mich diesmal mit meinen Spraydosen etwas zurückgehalten, stattdessen habe ich ihm ein Airbrush in Schlanghaut-Optik verpaßt.
Die Tips und die Pfeilauflage sind aus Pflaumenholz. Griffleder und Arrowpass stammen von einem Damenstiefel (Recycling hihi). Der Ahorn :
... ist für meine 13-jähre Tochter gedacht. Deshalb habe ich so weit runtergetiller wie es für dieses Turnier gerade noch erlaubt war. Das hat zu einem sehr leichten Bogen mit dünnen WA geführt.
Das Holz finde ich super. Es zieht und schießt sich sehr geschmeidig. Auch meine, für diesen Bogen eigentlich zu schweren, Pfeile kommen sehr schnell raus. Ob die 31#@28"(26#@26") meiner Kleinen zu viel werden, muß sich noch rausstellen. Meine Tochter war es auch, die sich einen naturbelassenen Knubbelbogen gewünscht hat. Deshalb besteht das Finish nur aus 3 Schichten Nitro-Möbellack in seidenmatt. Die Tips und die Pfeilauflage sind aus Birnenholz. Hier geht's zu den Präsentationen
Ahorn Miss Maple
Holler Black Elder
Gruß
Klaus
voriger Beitrag
Zuletzt geändert von klaus1962 am 02.03.2011, 17:15, insgesamt 3-mal geändert.
moin,
Klaus, sehr schön ! Tiller sieht bei beiden Bogen sehr gut aus !
Walta, in Deiner Präsentation fehlen noch die Detailfotos
Fuchs, hm Dein Baubericht ist sehr spartanisch und bei den Regeln sehr hart an der Grenze ! Der Bogen ist aber sehr schön !
Squid Deine Meinung dazu bitte !
Gruß acker
Klaus, sehr schön ! Tiller sieht bei beiden Bogen sehr gut aus !
Walta, in Deiner Präsentation fehlen noch die Detailfotos
Fuchs, hm Dein Baubericht ist sehr spartanisch und bei den Regeln sehr hart an der Grenze ! Der Bogen ist aber sehr schön !
Squid Deine Meinung dazu bitte !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Uhm... Acker, was fehlt denn?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Die Handlung
Es gibt ein Bild des gefällten Baumes und dann die Fotos im Präsi -> dazwischen
Es gibt ein Bild des gefällten Baumes und dann die Fotos im Präsi -> dazwischen
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ach so - ich hatte jetzt nur den Präsi-Beitrag angesehen.
Mhmm.... hast recht.
@Fuchs: Könntest du diese beiden Punkte rückwirkend noch irgendwie beachten (siehe erster Beitrag in diesem http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=15472 Thread)?
- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie
- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.
Oder hast du den Bau überhaupt nicht dokumentiert?
Mhmm.... hast recht.
@Fuchs: Könntest du diese beiden Punkte rückwirkend noch irgendwie beachten (siehe erster Beitrag in diesem http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=15472 Thread)?
- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie
- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.
Oder hast du den Bau überhaupt nicht dokumentiert?
Ich muss leider zugeben, außer diesem Zwischenbericht
http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... el#p264781
war ich doch sehr nachlässig. Zwar habe danach bis zur Präsentation auch Fotos gemacht (mit Heißluft richten, etc.). Die Fotos waren aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und der Qualität der Kamera, sagen wir mal 'unscharf'. Ich werd sehen, ob die noch auf der Kamera gespeichert sind. Nichtsdestotrotz, hier der Verlauf:
Rohling: Hartriegel, 5 cm max. Durchmesser, 2. Bild:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 25#p260455
1. Entlang des Markkanals mit Kreissäge gespalten, Enden sowie Äste mit Leim versiegelt.
2. Trocknung: 1 Woche im Freien - entrindet - 1 Woche im Freien - auf grobe Maße gebracht - 2 Wochen in der Wohnung
3. Mit Heißluft gerichtet und Tips geflippt
4. Seidenbacking mit Hautleim aufgeleimt (da sehr dünne Jahresringe)
Verwendete Werkzeuge: Astsäge, Kreissäge, Zugmesser, Holzraspel, Feile, Schiebelehre (hat mir sehr geholfen!)
Meine Erfahrungen: Das Holz trocknete ohne Probleme, ließ sich mit Heißluft aber nur sehr widerwillig in Form bringen. Beim Bearbeiten habe ich v.a. die Holzraspel gewählt, mit dem Zugmesser sind anfangs Holzfasern herausgerissen worden. Trotz seiner Kürze und dem steifen Griff hat der Bogen einen weichen Auszug, das Holz scheint mir sehr elastisch.
Das nächste Mal werde ich besser dokumentieren, die Kritik ist berechtigt. Hier noch der Link zum fertigen Bogen mit entsprechenden Daten:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 36#p267650
http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... el#p264781
war ich doch sehr nachlässig. Zwar habe danach bis zur Präsentation auch Fotos gemacht (mit Heißluft richten, etc.). Die Fotos waren aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und der Qualität der Kamera, sagen wir mal 'unscharf'. Ich werd sehen, ob die noch auf der Kamera gespeichert sind. Nichtsdestotrotz, hier der Verlauf:
Rohling: Hartriegel, 5 cm max. Durchmesser, 2. Bild:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 25#p260455
1. Entlang des Markkanals mit Kreissäge gespalten, Enden sowie Äste mit Leim versiegelt.
2. Trocknung: 1 Woche im Freien - entrindet - 1 Woche im Freien - auf grobe Maße gebracht - 2 Wochen in der Wohnung
3. Mit Heißluft gerichtet und Tips geflippt
4. Seidenbacking mit Hautleim aufgeleimt (da sehr dünne Jahresringe)
Verwendete Werkzeuge: Astsäge, Kreissäge, Zugmesser, Holzraspel, Feile, Schiebelehre (hat mir sehr geholfen!)
Meine Erfahrungen: Das Holz trocknete ohne Probleme, ließ sich mit Heißluft aber nur sehr widerwillig in Form bringen. Beim Bearbeiten habe ich v.a. die Holzraspel gewählt, mit dem Zugmesser sind anfangs Holzfasern herausgerissen worden. Trotz seiner Kürze und dem steifen Griff hat der Bogen einen weichen Auszug, das Holz scheint mir sehr elastisch.
Das nächste Mal werde ich besser dokumentieren, die Kritik ist berechtigt. Hier noch der Link zum fertigen Bogen mit entsprechenden Daten:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 36#p267650
"saplingbow" Bogenbauturnier 3.2 *beendet*
Hallo ,
Hier geht es weiter , wieder 30 Seiten voll .
Teilnehmer :
1: acker ..... Eberesche , Holler wurde durch einen neuen Holler ersetzt ,Robine, Wildapfel , Eberesche fertig Wildapfel , fertig
2: Dirk M ..... Ahorn , Ebersche
3: Blacksmith ...... Ulme
4: Squid.....................Flieder ,
5: Mütze........................Ulme , SynQuadroringa Rüster
6: Gervase ...... Ulme
7: Bloodybeginner......Ahorn , Holler
8: Snake Jo ...... Pfeiffenstrauch fertig
9: Knecht Karl ..... Holler , Hainbuche fertig , Holler fertig
10 : Chirion ...... Wacholder , Eberesche , Bergahorn , Apfel
11: ( Botjer ........ Hasel , Holler , Blutpflaume )
12: Captain Planet ..... Hasel , stauchbruchtot
13: sathunter ....... Ahorn T - gestorben beim biegen
14: Firestormmd..............Ahorn fertig 2
15: Morten ........ holler , Wacholder , Eibe
16: Fuchs ........ Hartriegel
17: Rabe ........ 2 Flieder
18: moc ........ 2* Bergahorn , Holler
19: Mandos ...... Hainbuche
20: Güssenjäger ...... Hasel 1 fertig, Holler explodiert
21: Juergen ........ Esche
22: Galli ......... Eberesche + Birke
23: deckelsmoog ........ Schlehe ?
24: Der_Iwan....................Hasel
25: mace ......... Hasel , Holler
26: hunter .......... Robinie , Holler
27: Opa Franz .......... Hartriegel
28: finglas ......... Hasel
29: Kra ......... Thuja , Flieder , Ahorn
30: Inge .......... Traubenkirsche , Hartriegel
31: ( benzi ) ............ ( Schlehe )
32: prehistoric hunter ......... Felsenbirne
33: Pollux ........... Bergahorn explodiert , Holler
34: Heimwerker ......... Hasel , Holler
35: Squaw64 .......... Ahorn
36: Zunder.........................Eibe
37: Quercus.......................Weide -> fertig ! , Ulme
38: Klaus ............. Holller reflexe Hälfte explodiert deflexe fertig , Ahorn fertig
39 : guardian ....... schwedische Mehlbeere , Holler , Hasel
40 : Gorch
41 : juma..............Efeu
42 : Bash Hell ............. Holler
43: laessig ......... Ahorn , Wildkirsche
44: zacki................Robinie , Eberesche
45: Walta ........ Hasel explodiert nach der fertigstellung , eine 2te auch tot , eine fertig
46: Habeljoe ..... Hasel , Kopfweide (raus)
47: Djog................ Esche
48: Katharsis ......... Holler, Ahorn
49: Alex von acker ..... Eberesche fertig
50:( Dings......... Hasel 2 , Eibe )
51: Gargosh
52: lutzbroiler
53: Markus .......... Hasel , Holler
54: Commerz ........ Feldahorn
55: Toaster
56: GerhardP ........ Hasel explodiert , Eberescheexplodiert , roter Hartriegel explodiert
57: Luttner ......... Ulme
58: arcus ................Prunus X.....fertig , Hagebutte
59: Archerbald .........Hasel
60: bogenfreund.........Hasel
Preise :
-Damast Messer von dirk
-Das Bogenbauerbuch von Acker
-Bogen von Blacksmith (viewtopic.php?f=15&t=15472&start=60#p259453)
-10 Bambusschäffte von Gervase
- Indisches Damastmesser in Kukriform von Knecht Karl
-eine Flasche selbstgemachten Pflaumen-Mirabellen-Wein von firestormmd
-ein paar Rinderhörner von Morten
-2 gebrauchsfertig getrocknete Eiben-Billetts aus benachbarter Lage (also aus dem selben Stamm) zum Verspleißen von Rabe (viewtopic.php?f=15&t=15472&start=225#p260459)
-eine Flasche selvmade Selvmet von Mütze
-mini Roströhre von Klaus
-100 Federn von Archiv
-ein KUNZ Schweifhobel/gerade (neu natürlich) von Gargosch
-persönlich eingeschnittene Kirsche anzubieten, luftgetrocknet,
auf gewünschte Maße geschnitten, gehobelt, z.B 4 Laminate oder so von Luttner
- Eibenstave von Zunder , noch nicht trocken .
Gruß acker
Hier geht es weiter , wieder 30 Seiten voll .
Teilnehmer :
1: acker ..... Eberesche , Holler wurde durch einen neuen Holler ersetzt ,Robine, Wildapfel , Eberesche fertig Wildapfel , fertig
2: Dirk M ..... Ahorn , Ebersche
3: Blacksmith ...... Ulme
4: Squid.....................Flieder ,
5: Mütze........................Ulme , SynQuadroringa Rüster
6: Gervase ...... Ulme
7: Bloodybeginner......Ahorn , Holler
8: Snake Jo ...... Pfeiffenstrauch fertig
9: Knecht Karl ..... Holler , Hainbuche fertig , Holler fertig
10 : Chirion ...... Wacholder , Eberesche , Bergahorn , Apfel
11: ( Botjer ........ Hasel , Holler , Blutpflaume )
12: Captain Planet ..... Hasel , stauchbruchtot
13: sathunter ....... Ahorn T - gestorben beim biegen
14: Firestormmd..............Ahorn fertig 2
15: Morten ........ holler , Wacholder , Eibe
16: Fuchs ........ Hartriegel
17: Rabe ........ 2 Flieder
18: moc ........ 2* Bergahorn , Holler
19: Mandos ...... Hainbuche
20: Güssenjäger ...... Hasel 1 fertig, Holler explodiert
21: Juergen ........ Esche
22: Galli ......... Eberesche + Birke
23: deckelsmoog ........ Schlehe ?
24: Der_Iwan....................Hasel
25: mace ......... Hasel , Holler
26: hunter .......... Robinie , Holler
27: Opa Franz .......... Hartriegel
28: finglas ......... Hasel
29: Kra ......... Thuja , Flieder , Ahorn
30: Inge .......... Traubenkirsche , Hartriegel
31: ( benzi ) ............ ( Schlehe )
32: prehistoric hunter ......... Felsenbirne
33: Pollux ........... Bergahorn explodiert , Holler
34: Heimwerker ......... Hasel , Holler
35: Squaw64 .......... Ahorn
36: Zunder.........................Eibe
37: Quercus.......................Weide -> fertig ! , Ulme
38: Klaus ............. Holller reflexe Hälfte explodiert deflexe fertig , Ahorn fertig
39 : guardian ....... schwedische Mehlbeere , Holler , Hasel
40 : Gorch
41 : juma..............Efeu
42 : Bash Hell ............. Holler
43: laessig ......... Ahorn , Wildkirsche
44: zacki................Robinie , Eberesche
45: Walta ........ Hasel explodiert nach der fertigstellung , eine 2te auch tot , eine fertig
46: Habeljoe ..... Hasel , Kopfweide (raus)
47: Djog................ Esche
48: Katharsis ......... Holler, Ahorn
49: Alex von acker ..... Eberesche fertig
50:( Dings......... Hasel 2 , Eibe )
51: Gargosh
52: lutzbroiler
53: Markus .......... Hasel , Holler
54: Commerz ........ Feldahorn
55: Toaster
56: GerhardP ........ Hasel explodiert , Eberescheexplodiert , roter Hartriegel explodiert
57: Luttner ......... Ulme
58: arcus ................Prunus X.....fertig , Hagebutte
59: Archerbald .........Hasel
60: bogenfreund.........Hasel
Preise :
-Damast Messer von dirk
-Das Bogenbauerbuch von Acker
-Bogen von Blacksmith (viewtopic.php?f=15&t=15472&start=60#p259453)
-10 Bambusschäffte von Gervase
- Indisches Damastmesser in Kukriform von Knecht Karl
-eine Flasche selbstgemachten Pflaumen-Mirabellen-Wein von firestormmd
-ein paar Rinderhörner von Morten
-2 gebrauchsfertig getrocknete Eiben-Billetts aus benachbarter Lage (also aus dem selben Stamm) zum Verspleißen von Rabe (viewtopic.php?f=15&t=15472&start=225#p260459)
-eine Flasche selvmade Selvmet von Mütze
-mini Roströhre von Klaus
-100 Federn von Archiv
-ein KUNZ Schweifhobel/gerade (neu natürlich) von Gargosch
-persönlich eingeschnittene Kirsche anzubieten, luftgetrocknet,
auf gewünschte Maße geschnitten, gehobelt, z.B 4 Laminate oder so von Luttner
- Eibenstave von Zunder , noch nicht trocken .
Gruß acker
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3.2
Acker, den Holler bei der Nr. 25 kannst Du gerne raus nehmen.
Der wird nicht fertig. Konzentriere mich voll und ganz auf den Haselbogen, damit hab ich genug zu tun.
(Davon mal abgesehen, daß es in der Werkstatt generell Außentemperaturen hat. *schlotter*)
Der wird nicht fertig. Konzentriere mich voll und ganz auf den Haselbogen, damit hab ich genug zu tun.
(Davon mal abgesehen, daß es in der Werkstatt generell Außentemperaturen hat. *schlotter*)
@acker
wenn Du gerade Zeit und Lust hast, kannst Du den Listeneintrag bei mir wie folgt ändern.
alt:
38: Klaus ............. Holller T , explodiert, Ahorn
neu:
38: Klaus ............. Holler Reflexhälfte explodiert, Deflexhälfte fertig; Ahorn fertig
... oder so ähnlich
Gruß
Klaus
wenn Du gerade Zeit und Lust hast, kannst Du den Listeneintrag bei mir wie folgt ändern.
alt:
38: Klaus ............. Holller T , explodiert, Ahorn
neu:
38: Klaus ............. Holler Reflexhälfte explodiert, Deflexhälfte fertig; Ahorn fertig
... oder so ähnlich
Gruß
Klaus
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 70#p266270
Zwischenstand:
Am Sonntag hab ich mich also entschlossen, dem Holler ein Rosshaarbacking zu verpassen. Verwendet wurden dazu ein schwarzer Pferdeschweif und Hautleim. Schöne Sauerei war das aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft, es so einigermassen hinzukriegen. Am Montag dann hab ich die Reste die überall auf dem Holler vom Hautleim waren schön abgemacht und heute schien er mir dann trocken. Und dann, dann dachte ich mir, ich spanne ihn mal auf Standhöhe.
Es knirscht
es knackt
und nun das Nichts mehr mit makellosem schwarzem Belag, der Hautleim ist oben gerissen und ich denke mal, ich hab da Luft eingearbeitet, die beim Aufspannen dann Raum gefordert hat, der nicht da war.
Jetzt sieht es richtig hässlich aus, meine Laune ist merklich gesunken, ich glaub ich kratz den ganzen Belag wieder runter.
Bisher verwendetes Werkzeug( nicht dass ich hier auch noch geschimpft werde)
Ziehmesser
Ziehklinge
Ziehblech
Taschenmesser
Schmirgelpapier
polly
Zwischenstand:
Am Sonntag hab ich mich also entschlossen, dem Holler ein Rosshaarbacking zu verpassen. Verwendet wurden dazu ein schwarzer Pferdeschweif und Hautleim. Schöne Sauerei war das aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft, es so einigermassen hinzukriegen. Am Montag dann hab ich die Reste die überall auf dem Holler vom Hautleim waren schön abgemacht und heute schien er mir dann trocken. Und dann, dann dachte ich mir, ich spanne ihn mal auf Standhöhe.
Es knirscht
es knackt
und nun das Nichts mehr mit makellosem schwarzem Belag, der Hautleim ist oben gerissen und ich denke mal, ich hab da Luft eingearbeitet, die beim Aufspannen dann Raum gefordert hat, der nicht da war.
Jetzt sieht es richtig hässlich aus, meine Laune ist merklich gesunken, ich glaub ich kratz den ganzen Belag wieder runter.
Bisher verwendetes Werkzeug( nicht dass ich hier auch noch geschimpft werde)
Ziehmesser
Ziehklinge
Ziehblech
Taschenmesser
Schmirgelpapier
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
Schade an sich...
Luft scheint mir unwahrscheinlich, wenn du den Kleister schön einmassiert hast.
Hast du die Haare vorher durch Aceton gezogen, um sie zu entfetten?
Hautleim ist zwar etwas fetttoleranter als Chemokleister, aber da sieht es doch irgendwie so aus, als hätte es zwischen Leim und Haaren so gar keine Verbindung gegeben.
Luft scheint mir unwahrscheinlich, wenn du den Kleister schön einmassiert hast.
Hast du die Haare vorher durch Aceton gezogen, um sie zu entfetten?
Hautleim ist zwar etwas fetttoleranter als Chemokleister, aber da sieht es doch irgendwie so aus, als hätte es zwischen Leim und Haaren so gar keine Verbindung gegeben.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@Polly: Interessant! Gute Delamination.
Berichte doch mal, wo die Stellen genaus sind: Oben drauf im Hautleim oder zwischen Holz und Pferdehaarschicht?
Falls du abarbeiten mußt und die Delamination zwischen Holz und Pferdehaar passiert ist: Einfach leise an-fönen und dann die ganze Schicht abreißen, eventuell unter Zuhilfenahme von einem flachen, stumpfen Messer.
Für eine weitere Schicht kann ich dann Tipps geben. Aber est nach eigenene Versuchen am Freitag, wenn das Pferd dann ohne Schwanz dasteht.
Berichte doch mal, wo die Stellen genaus sind: Oben drauf im Hautleim oder zwischen Holz und Pferdehaarschicht?
Falls du abarbeiten mußt und die Delamination zwischen Holz und Pferdehaar passiert ist: Einfach leise an-fönen und dann die ganze Schicht abreißen, eventuell unter Zuhilfenahme von einem flachen, stumpfen Messer.
Für eine weitere Schicht kann ich dann Tipps geben. Aber est nach eigenene Versuchen am Freitag, wenn das Pferd dann ohne Schwanz dasteht.
Also, Hm, ich würde das Haar in Epoxy einlegen und dann schöne Platten davon machen, diese dann als facing testen aber auf den Rücken würde ich es nicht babschen.
An entfetten hab ich gar nicht gedacht. Aber die Verbindung Haar-Hautleim ist eigentlich wunderbar, Verbindung Holz-Backing ist lausig, ich hab grad das ganze Backing einfach so abgezogen. Jetzt liegt er wieder nackt und bloss vor mir der Holler, nur noch einige Reste Hauleim sind da zu sehen.
Die Risse sind aber auf der Oberseite des Backing entstanden, so als ob der Hautleim überhaupt nicht elastisch gewesen wär. Oder waren die Haare zu elastisch im Gegensatz zum Hautleim? Blödsinn? Also theoretische Physik ist ja nicht meine Stärke
Ich wart jetzt für weitere Versuche ab, was bei Jo rauskommt.
Die Risse sind aber auf der Oberseite des Backing entstanden, so als ob der Hautleim überhaupt nicht elastisch gewesen wär. Oder waren die Haare zu elastisch im Gegensatz zum Hautleim? Blödsinn? Also theoretische Physik ist ja nicht meine Stärke
Ich wart jetzt für weitere Versuche ab, was bei Jo rauskommt.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@Polly: Grundsätzlich sind ja Tiersehnen im feuchten Zustand auch ein wenig elastisch und ziehen sich beim Trocknen stark zusammen.
Da die Zeit drängt, mach doch bitte noch folgenden Versuch:
Nimm irgeneine Holzleiste
rauhe sie mit einem Sticksägeblatt in Längsrichtung der Fasern auf
bepinsele das Holz mit heißem Wasser und nach 15 min mit verdünntem Hautleim
Hautleim mittels HLP einziehen lassen
nun eine Schicht normalen Hautleim drauf und die entfetteten (Aceton, Nitroverdünner) und in Spüliwasser gewässerten und gut in Leim getauchten (ausdrücken) Haare aufkleben
nach Aufkleben der ganzen Schicht (mach nur eine kleine Versuchsschicht) überschüssigen Kleber mit einem nassen Finger wegdrücken/ -streichen
alles mit einem Elastikband umwicklen, nachdem der Kleber angeliert ist (dauert 15 min)
in der Nähe der Heizung brutalst trocknen und nach 24 Std. versuchen, die Schicht abzureißen
Vorsicht: HLP nicht bei den Haaren verwenden, die kräuseln sich
Wenn du das liest, wirst du merken, was du falsch oder anders gemacht hast.
Da die Zeit drängt, mach doch bitte noch folgenden Versuch:
Nimm irgeneine Holzleiste
rauhe sie mit einem Sticksägeblatt in Längsrichtung der Fasern auf
bepinsele das Holz mit heißem Wasser und nach 15 min mit verdünntem Hautleim
Hautleim mittels HLP einziehen lassen
nun eine Schicht normalen Hautleim drauf und die entfetteten (Aceton, Nitroverdünner) und in Spüliwasser gewässerten und gut in Leim getauchten (ausdrücken) Haare aufkleben
nach Aufkleben der ganzen Schicht (mach nur eine kleine Versuchsschicht) überschüssigen Kleber mit einem nassen Finger wegdrücken/ -streichen
alles mit einem Elastikband umwicklen, nachdem der Kleber angeliert ist (dauert 15 min)
in der Nähe der Heizung brutalst trocknen und nach 24 Std. versuchen, die Schicht abzureißen
Vorsicht: HLP nicht bei den Haaren verwenden, die kräuseln sich
Wenn du das liest, wirst du merken, was du falsch oder anders gemacht hast.