Dämmplatte als Zielscheibe??

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
RobinWood
Full Member
Full Member

Re: Dämmplatte als Zielscheibe??

Beitrag von RobinWood »

Habe bei mit im Garten eine 25 Meter Bahn und nehme Fermacellplatten von BASF. das ist wohl auch Polyurethan.

10 cm haben die Platten, die Pfeile gehen durch, verlieren aber durchgehend 80 bis 90 % ihrer Energie. Hinter den Fermacellplatten habe ich noch eine Lage Fichtenbretter, die bremsen den Rest. Das Prinzip funktioniert gut. Verwende Bögen bis zu 70 lbs.
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Sorry Leute, es ist nicht Fermacell, sondern STYRODUR !!!!!!!!
Artifex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Artifex »

Hi,

Polyurethanplatten geben ein ziemliches Gebrösel. Meine Tests beruhen auf 15cm Polyurethanplatten aus denen Gargentore gemacht werden. Da war mal was im Sperrmüll....
Die Pfeile stecken erstklassig aber Durchschüsse verursachen an der Austrittsstelle ziemliche Löcher da kleine bis mittelgroße Stücke herausgerissen werden... und das schon bei meinen 30#
Die Probleme mit dem Kill sind eher individueller Natur, ich hab trotzdem Spaß am Bogenschießen auch ausserhalb der Mitte.
Spaß beiseite, Polyurethan ist nicht sonderlich UV stabil. Meine Platten zerbröseln mir auch ohne daß ich drauf schieße schön langsam. Sollte man also irgendwie behandeln. Im Gegensatz zu den anderen Hartschaumplatten (also Styrodur usw.) ist Polyurethan nicht so elastisch was die Pfeilhaltekraft verringert da der Schaum den Pfeil nicht so stark klemmt. Ich konnte die Pfeile ganz gut rausziehen, es bleiben halt auch Löcher zurück die man mit Polyurethanschaum aber wieder füllen kann.

Alles in allem ein verwendbares Material wenn man es kostenlos bekommt. Kaufen würde ich es auch nicht.

Vielleicht ein Tipp.
In unserer Firma fällt sehr viel Verpackungsmaterial in Form von Kartonschachteln an. Ich sammle gerade für eine Kartonwand. Das sind Schachteln ca. 30 x 40cm groß und 20cm tief. Die befülle ich mit anderen zerschnittenen Kartonschachtelplatten sodaß ein fester Kartonziegel entsteht. Davon baue ich viele Ziegel und verklebe sie mit Gitterklebeband. Irgendwann mal hab ich dann eine Wand. Ist nicht sehr transportabel aber das Kill läßt sich leicht tauschen.

lg,
Artifex
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

Hallo,
vielleicht ein Tip für alle, die eine günstige Zielscheibe suchen.
auf der Seite von bearpaw unter Sonderangeboten!

https://217.24.55.74/GSWeb/WebShop.woa/4/wo

ich hoffe so ein Link funktioniert...sonst mal kurz selbst suchen!
Lohnt sich! :)

Bearpaw Strohscheibe Standard, Sonderpreis
8,88 EUR

Also ich hab mir gleich vier stück gekauft. Hab die mit ein paar kabelbindern miteinander verbunden und so hab ich nun ne große scheibe von 120 mal 120cm. (die treffe ich auch noch sehr gut aus 35m ;) ;D )
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Re:

Beitrag von Treibholzhai »

matigoal hat geschrieben: Also ich hab mir gleich vier stück gekauft.
Wieviel Versandkosten hast Du / wirst Du dafür bezahlen?

Bei einer Bestellung werden die Versandkosten nicht angegeben, weder vor Absenden der Bestellung, noch in der Bestellbestätigung. (Die Seite ist in diesem Punkt meiner Ansicht nach - Laie! - nicht regelkonform! - Nach meiner Rechnung müßtest Du für vier Scheiben 60x5cm aufeinandergepackt nach GLS-Kostenliste für ein Packet über 80cm längste+kürzeste Kante bezahlen. Also 15,30 €)

vG
Andreas
Das Auge schießt mit ...
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Guter Tipp. Nur spinnt bei mir die Website. ???
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Beitrag von Treibholzhai »

;) Dann bist Du bestimmt schuld, und nicht der Programierer der neuen Seite. ;D

Ich hab lange nicht mehr so eine schlampige oder diletantische Seite handhaben müssen ...
Das Auge schießt mit ...
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Treibholzhai hat geschrieben:;) Dann bist Du bestimmt schuld, und nicht der Programierer der neuen Seite. ;D

Ich hab lange nicht mehr so eine schlampige oder diletantische Seite handhaben müssen ...
Japp, ich habe da früher mal bestellt. Da war alles besser. ;)
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Toxophil »

Im Kyudo-Bereich werden diese Pfeilfänger oft eingesetzt:

http://www.firma-arnold.net/?site=products&id=3

Nicht ganz billig, aber die Dinger halten ewig.
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

meine Versandkosten lagen bei 10 euro und das ist wirklich günstig!
nach 2 Tagen war alles da und für 8 Euro ist die Scheibe Top!!
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

wenn die versandkosten nicht wären, würde ich gleich noch vier Stück bestellen! eine Scheibe kostet bei eBay 25 Euro plus Versand!
bei allen Bestellungen gibt's auch noch 10% Rabatt! das war mir erst gar nicht aufgefallen...
matigoal
Newbie
Newbie

Beitrag von matigoal »

so sieht's jetzt bei mir aus
Dateianhänge
mobileimage.jpg
mobileimage.jpg (309.47 KiB) 6012 mal betrachtet
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Habe jetzt auch mal 4 bestellt, für 'nen Freund und mich zwei.
Werden dann aber in 2er Päckchen verpackt und man muss zweimal 9€ bezahlen, soweit ich verstanden habe.
Bestellt habe ich aber eher ausversehen, weil ich nur schauen wollte wie hoch die Versandkosten sind und nach einem "weiter" war's dann schon bestellt. Vorsicht also, das geht schneller als man denkt. ::)
Hab dann mal angerufen, wieviel Versand es eigentlich macht...
Sch*** Seite.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich denke, die Versandkosten MÜSSEN vor einer bindenden Bestellung klar gemacht werden, allerspätestens jedoch mit der Bestellbestätigung/Auftragsannahme. Wenn das nicht geschieht würde ich an eurer Stelle den Händler mal darauf hinweise. Vll ist das wirkliche in Privatmann der sich damit nicht so auskennt.
Zweiten fände ich die Praxis, bei einer einzelnen Bestellung, die aber nicht in ein sondern in zwei Paketen versendet werden MUSS, doppelte Versandkosten zu nehmen irgendwie völlig daneben. Sowas macht kein Händler. Weder der kleine Onlineshop XY noch große Versandhäuser.
Sehr merkwürdig das Ganze und nicht sehr vertrauenerweckend...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ja, eigentlich sollte man dort nicht bestellen.
Ich verstehe nicht so recht, wie solche Fehler auftreten können.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“