Weitschußpfeil

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Eisenhans
Jr. Member
Jr. Member

Weitschußpfeil

Beitrag von Eisenhans »

Ich hab mir neulich ein paar holzpfeile gebaut und als ich dann damit fertig war, hab ich beim schiessen festgestellt das meine 2,80 aluminium pfeile mit plastikfedern viel weiter fliegen.

Jetzt würde ich gerne wissen was die entscheidenden kriterien für einen pfeil sind der möglichst weit fliegen kann.
Wäre auch cool wenn mir jemand ein Modell eines Fertigpfeils nennen könnte das ziemlich weit fliegt.
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member

Re: Weitschußpfeil

Beitrag von Toxophil »

1. Möglichst leicht. Weniger Masse die bewegt werden muss.
2. Möglichst dünn, wegen der Aerodynamik
3. Schmale Federn, weniger Windwiderstand
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

4. Schwerpunkt eher etwas weiter hinten.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Eisenhans
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Eisenhans »

danke...eher starr oder biegsam?
Kennt einer nen namen von einem guten fertigpfeil?
Nidian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nidian »

Also ich schieße zurzeit mit den Bearpaw Hunter+ aus Carbon. Die gefallen mir sehr und sind auch Preislich akzeptabel.
Der Mensch hat die Augen vorne, damit er nicht nur zurück schaut!
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Toxophil hat geschrieben:1. Möglichst leicht. Weniger Masse die bewegt werden muss.
Stimmt nur in gewissem Maß: Wenn ein Pfeil schwerer ist, nimmt er mehr Energie mit auf seinen Flug und kann sich demzufolge besser gegen den Luftwiderstand ankämpfen. Super leicht geht sozusagen auch nicht...das übliche Beispiel:
Wird mal einen Tischtennis, einen Tennis und einen Medizinball...wer fliegt weiter? :)

Edit: Fitanesen stehen (im freien) nur so auf leichte Pfeile, weil die auf <90m schießen. Das ist sicher nicht wenig, aber kein Anspruch für einen "Weitschusspfeil".
Nidian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nidian »

So mal Physikalisch ausgedrückt: Ein schwerer Pfeil der also eine höhere Masse hat, als ein leichter Pfeil braucht mehr Startenergie um beschleunigt zu werden, kann aber dann auch mehr Energie aufnehmen um weiter und schneller zu fliegen. Also wenn du genug Kraft hast, solltest du eher schwere Pfeile nehmen.
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Ich denke das Gewicht des Pfeil muss exakt auf das Bogendesign und die Maße und Daten des Bogens abgestimmt sein, da man genau das richtige Gewicht treffen muss, um den Pfeil schwer genug zu machen um die maximal verfügbare Energie aufzunehmen, aber auch leicht genug, um keine Energie zu vergeuden.

Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ein Flight-Pfeil wird immer so leicht und Aerodynamisch gebaut wie es irgendwie geht. Es ist ein Balance-Akt zwischen der Haltbarkeit des Bogens und der Möglichen Pfeilgeschwindigkeit.
Die größte Geschwindigkeit hätte ein Pfeil der kein Gewicht hat. Aber das würde für den Bogen einen Leerschuss bedeuten und schadet dem Bogen. Das Gewicht MUSS also mindestens so groß sein, das der Bogen keinen Schaden nimmt. Der Bogen hat also sowas wie eine Maximalgschwindigkeit, beim Leerschuss. An diese nähert man sich mit einem leichteren Pfeil aber immer nur an und mit sinkendem Gewicht steigt die Geschwindigkeit nur immer langsamer an.
Ein schwerer Pfeil hat zwar mehr Energie, aber auch eine geringere Anfangsgeschwindigkeit so das er in der zeit wo er im Flug Richtung Boden fällt, weniger strecke zurücklegt.

Es gab hier auch schon laaaaange physikalische Diskussionen wo wir das mal bis ins Detail ausdiskutiert haben. Vielleicht findest du das mit der Suche...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Martini6 hat geschrieben: Stimmt nur in gewissem Maß: Wenn ein Pfeil schwerer ist, nimmt er mehr Energie mit auf seinen Flug und kann sich demzufolge besser gegen den Luftwiderstand ankämpfen. Super leicht geht sozusagen auch nicht...das übliche Beispiel:
Wird mal einen Tischtennis, einen Tennis und einen Medizinball...wer fliegt weiter? :)
Das mit der Energie stimmt nicht und der Vergleich ist unzulässig, weil du Materialien mit unterschiedlichen Dichten vergleichst. Mach mal einen Medizinball und einen Tischtennisball aus Esche, dann schauen wir nochmal. ;)
Galighenna hat geschrieben:Ein Flight-Pfeil wird immer so leicht und Aerodynamisch gebaut wie es irgendwie geht. Es ist ein Balance-Akt zwischen der Haltbarkeit des Bogens und der Möglichen Pfeilgeschwindigkeit.
Die größte Geschwindigkeit hätte ein Pfeil der kein Gewicht hat. Aber das würde für den Bogen einen Leerschuss bedeuten und schadet dem Bogen. Das Gewicht MUSS also mindestens so groß sein, das der Bogen keinen Schaden nimmt.
Jein. Das MUSS stimmt nur, wenn einem was an der Lebensdauer seines Bogen liegt. Das ist bei Flightbögen nicht unbedingt der Fall. Der muss nur den einen Rekordpfeil lang halten!

Gruß,
Daniel
Nidian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nidian »

Das mit der Energie stimmt nicht
Das stimmt schon mit der Energie, aber es kommt auch immer auf den Bogen drauf an. Und die anfängliche Frage war nicht, was für ein Pfeil am schnellsten fliegt, sonder was für ein Pfeil am weitesten fliegt. Und hierbei kommt es nicht nur auf die Pfeile an, sondern auch auf den Bogen und auf den Schützen, wie viel Startenergie er mit seinem Bogen aufbringen kann. Ein Beispiel: du nimmst zwei mit Sand gefüllte Luftballons mit der gleichen Dichte. Der eine wiegt 100 Gramm der andre wiegt 250 Gramm. Nun wirfst du beide Bälle mit viel Schwung (bei beiden gleich viel Startenergie) im gleichem Winkel in die Luft. Und ich garantiere dir, der mit 25 Gramm wird weiter fliegen! Natürlich ist der kleine Anfangs schneller aber das war ja nicht die anfangs gestellte Frage.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wenn beide Ballons die gleiche Energie mitbekommen ist der schwerere Ballon langsamer. Beide Ballons werden aufgrund der Erdanziehung gleich schnell richtung Boden beschleunigt und treffen nach der gleichen Zeit auf dem Boden auf, nur das der schnellere (leichtere) Ballon in dieser Zeit eine größere Strecke zurückgelegt hat. Und tadaaa er ist weiter geflogen.
Hierbei wurde der Luftwiderstand zwar vernachlässigt, aaaaber der Einfluss des Luftwiderstandes ist bei diesem Versuch äusserst Gering.
Fakt ist, der Pfeil der schneller aus dem Bogen kommt fliegt weiter... Unter der Vorrausetzung das beide Pfeile einen Bautechnisch möglichst optimalen Luftwiderstand haben (er kann ja nicht 0 sein...)

Geht man andersherum: Wenn ein schwerer Pfeil und ein leichter Pfeil mit der gleichen Geschwindigkeit abgeschossen werden, wird der schwere aufgrund des günstigeren Verhältnisses von Bewegungsenergie zum Luftwiderstand, ein klein wenig weiter fliegen. Aber nur ein wenig...

Ausserdem: Unterschreitet ein Pfeil ein gewisses Gewicht sinkt der Wirkungsgrad des Bogens rapide ab, so dass ein leichterer Pfeil trotz größerer Geschwindigkeit (aber ja nie mehr als die Maximalgeschwindigkeit bei Leerschuss) weniger Energie mitnimmt als ein schwerer. Wird der Pfeil also viiiiel zu leicht, würde ein etwas schwererer Pfeil eventuell auch ein kleines bischen weiter fliegen eben bedingt durch den Luftwiderstand.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Galighenna hat geschrieben:Wenn beide Ballons die gleiche Energie mitbekommen ist der schwerere Ballon langsamer. Beide Ballons werden aufgrund der Erdanziehung gleich schnell richtung Boden beschleunigt und treffen nach der gleichen Zeit auf dem Boden auf, nur das der schnellere (leichtere) Ballon in dieser Zeit eine größere Strecke zurückgelegt hat. Und tadaaa er ist weiter geflogen.
Immer an dieser Stelle ;D Biete ich einen Wettbewerb an:

ICH werfe einen Tennisball DU einen Tischtennisball!

Da Deine leichter UND kleiner + glatter ist, (weniger Luftwiderstand), würdest Du doch sicher um viel Geld wetten, dass Du ihn weiter wirfst... oder?

8)

Rabe
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Und wenn ich eine Gießkanne und du einen Kratzbaum... Es geht hier um Pfeil und Bogen! Wer würde denn mit einem Stahlschaft mit 4mm Durchmesser gegen einen 8mm Fichtenschaft antreten, weil der gewichtige Stahlschaft ja so viel besser Luft verdrängen kann?!

Gruß,
Daniel
Eisenhans
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Eisenhans »

ja ok, das mit dem gewicht hab ich jetzt verstanden - kommt auf den Bogen an... als material ist alu oder carbon sicher holz vorzuziehen oder nicht. Und ist ein starrer pfeil besser als ein biegsamer?
Antworten

Zurück zu „Pfeile“