So, Hallo erstmal,
ich frage mich schon lange welche Vor und welche Nachteile die versch. Bogendesigns habe: Meine Kandidaten:
Flach
Lang
Paddel
was gibts sonst noch?
Gruß, Felix
Vorteile/Nachteile Bogendesign
Re: Vorteile/Nachteile Bogendesign
Ähhhm.... was es sonst noch so gibt?
Pyramidal, semipyramidal, linear mit kurzer Verjüngung, Holmegaardstil, Möllegabetstil, Meare heath, Wikingerbogen, brotförmiger Querschnitt, überbreite Pyramide, Reflex, geflippte Enden, u.s.w.
Alle haben vor- und Nachteile. Und nicht alle sind aus allen Hölzern herzustellen.
Einige sind dauerhafter, andere schneller, einige sind für schwere Pfeile optimiert, andere für leichte.
Beispiele: Robinie und ELB Profil verträgt sich nicht. Flachbogen aus Eibe geht, ist aber auch nicht optimal.
Ein leichter schlanker Bogen schmeisst leichte Pfeile sehr gut, kann aber bei schweren Pfeilen vergeigen, während ein Meare Heath mit schweren Pfeilen erst richtig glücklich wird.
Die Frage ist absolut offen - da wirst du schon mehr Butter bei die Fische geben müssen, bevor da eine sinnvolle Antwort kommen kann...
Pyramidal, semipyramidal, linear mit kurzer Verjüngung, Holmegaardstil, Möllegabetstil, Meare heath, Wikingerbogen, brotförmiger Querschnitt, überbreite Pyramide, Reflex, geflippte Enden, u.s.w.
Alle haben vor- und Nachteile. Und nicht alle sind aus allen Hölzern herzustellen.
Einige sind dauerhafter, andere schneller, einige sind für schwere Pfeile optimiert, andere für leichte.
Beispiele: Robinie und ELB Profil verträgt sich nicht. Flachbogen aus Eibe geht, ist aber auch nicht optimal.
Ein leichter schlanker Bogen schmeisst leichte Pfeile sehr gut, kann aber bei schweren Pfeilen vergeigen, während ein Meare Heath mit schweren Pfeilen erst richtig glücklich wird.
Die Frage ist absolut offen - da wirst du schon mehr Butter bei die Fische geben müssen, bevor da eine sinnvolle Antwort kommen kann...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mir geht es um paddel Flachbogen und LB.
Felix
Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Wie gesagt: Es gibt keine Vorteile ohne Nachteile.
Das Holz muss zum Design passen und umgekehrt.
Die beiden Designs Paddel und LB (ich nehme an, du meinst die englische Version, denn Langbögen sind sie ja fast alle) zu vergleichen ist so, als wolltest du Kombi mit Sportwagen vergleichen und fragst, welcher ist besser?
Das Holz muss zum Design passen und umgekehrt.
Die beiden Designs Paddel und LB (ich nehme an, du meinst die englische Version, denn Langbögen sind sie ja fast alle) zu vergleichen ist so, als wolltest du Kombi mit Sportwagen vergleichen und fragst, welcher ist besser?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich präzisiere mich: Welches Design hat welche Eigenschaften?
Beispiel: A ist bruchsicher mittelschnell B ist gefährlicher aber dafür schneller.
Holz: mir gehts vorallem um reine Bambusbögen
Beispiel: A ist bruchsicher mittelschnell B ist gefährlicher aber dafür schneller.
Holz: mir gehts vorallem um reine Bambusbögen
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...ich glaube kaum, dass jemand das so präzise differenzieren kann!
In der Regel folgt das Design dem Material, d.h.: Man versucht, unter den jeweils gegebenen Umständen das beste raus zu holen!
Neben dem Material sind auch noch Zuggewicht, Auszuglänge und Einsatzzweck mitentscheidend!
Hier ein paar Beispiele:
Für lange Distanzen eher einen längeren Bogen,
Bei Ästen oder nicht so gutem Holz lieber einen breiteren,
je höher das Zuggewicht, desto länger ODER breiter und eher flach
Je länger der Auszug, desto länger,
für lange Lebensdauer eher länger,
für maximale Leistung bei verringerter Lebensdauer eher rund,
für maximale Weite nicht zu kurz, aber möglichst leichte Enden,
u.s.w.....
Rabe
In der Regel folgt das Design dem Material, d.h.: Man versucht, unter den jeweils gegebenen Umständen das beste raus zu holen!
Neben dem Material sind auch noch Zuggewicht, Auszuglänge und Einsatzzweck mitentscheidend!
Hier ein paar Beispiele:
Für lange Distanzen eher einen längeren Bogen,
Bei Ästen oder nicht so gutem Holz lieber einen breiteren,
je höher das Zuggewicht, desto länger ODER breiter und eher flach
Je länger der Auszug, desto länger,
für lange Lebensdauer eher länger,
für maximale Leistung bei verringerter Lebensdauer eher rund,
für maximale Weite nicht zu kurz, aber möglichst leichte Enden,
u.s.w.....
Rabe
Vielleicht sollte man noch Alltagsbögen und Chrony-Bögen unterscheiden
Was meinst du mit "Chrony-Bögen"? Bögen die nur auf Schussgeschwindigkeit optimiert sind?