Mein Bogen schießt nach rechts, oder nicht?
Re: Mein Bogen schießt nach rechts, oder nicht?
Dürfte eigentlich kein Problem darstellen den Bogen auf dem Tillerstock in Vollauszug zu bringen...
Rattan/Manau verträgt das.
Dann kannst du auch den passenden Wert für deine Pfeile ermitteln...
Grüße Habi
Rattan/Manau verträgt das.
Dann kannst du auch den passenden Wert für deine Pfeile ermitteln...
Grüße Habi
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Eisenhans hat geschrieben:ok danke für die Tipps, meine pfeile sind tatsächlich zu weich. 3/4 aller von mir gebauter pfeile sind beim abschuss gebrochen. ....

Hey, Jung, was TUST Du denn?
In einer der letzten TB (57 od. 58) war ein "schönes" Foto, wie's aussieht, wenn das schief geht!
Und b.t.w.: Du schreibst "Holz,35-50 lbs"....
Was bitte ist denn DAS für eine Angabe?? Hast Du etwa Pfeile/Schäfte verwendet, die SO ausgezeichnet waren? Oder ist es tatsächlich ein "Sammelsurium"?
Hintergrund der Frage: Viele Billigpfeil-Anbieter zeichnen ihre Schäfte so aus ("up to 60#" oder so ein Quatsch!)...
So was SCHIESST man nicht, so was VERBRENNT man!
Rabe
ok um zu zeigen was ich wo geauft habe, hier der link:
http://www.elbenwald.de/products/Bogens ... hwarz.html
ich fand das sich das nach einem guten Angebot für pfeilbau beginner angehört hat....falsch gedacht.
http://www.elbenwald.de/products/Bogens ... hwarz.html
ich fand das sich das nach einem guten Angebot für pfeilbau beginner angehört hat....falsch gedacht.
Trotzdem sollten die normalerweise nicht reihenweise beim Abschuss zerbrechen.
Sind sie wirklich beim Abschuss zerbrochen oder beim Aufschlagen auf's Ziel?
Weißt du wie stark dein Bogen ist?

Sind sie wirklich beim Abschuss zerbrochen oder beim Aufschlagen auf's Ziel?
Weißt du wie stark dein Bogen ist?
-
- Full Member
hi,
ganz ehrlich:
dieses "pfeilbauset"
halte ich für pfusch
wenn du schießen lernen willst,investiere mal in gute pfeile im geschäft deines vertrauens
(wenn du in nähe münchen wohnst,hab ich nen Tip für dich)
LG
Holzer
ganz ehrlich:
dieses "pfeilbauset"
halte ich für pfusch

wenn du schießen lernen willst,investiere mal in gute pfeile im geschäft deines vertrauens
(wenn du in nähe münchen wohnst,hab ich nen Tip für dich)
LG
Holzer
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis,
dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...
dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Für 40 € kriege ich bei meinem Händler Federn, Spitzen und fein ausgewogene Schäfte, auf Pfund genau. Mit durchgehender Maserung, Fichte für 12 Pfeile ! Gut , ich kauf öfter, weil auf Markt gehen welche kaput und beim Schießen auch.
Übrigens, es ist besser, der Bogen bricht auf dem Tillerstock als in der Hand.
Übrigens, es ist besser, der Bogen bricht auf dem Tillerstock als in der Hand.
die sind wirklich alle beim abschuss zerbrochen. ich weiss aber nicht wie stark er ist, alupfeile fliegen aber ca 130m weit.
Naja werd mir jetzt erstmal n paar gute fertigpfeile kaufen, die arbeit hat mir sowieso nicht besonders viel freude bereitet.
Naja werd mir jetzt erstmal n paar gute fertigpfeile kaufen, die arbeit hat mir sowieso nicht besonders viel freude bereitet.
Hm, dann muss die Qualität unterirdisch gewesen sein. Dein Bogen dürfte nicht viel mehr als 40# haben - eher weniger.Eisenhans hat geschrieben:die sind wirklich alle beim abschuss zerbrochen. ich weiss aber nicht wie stark er ist, alupfeile fliegen aber ca 130m weit.
Und dann massenweise Brüche, bei Pfeilen, die man angeblich bis 50# schießen kann.

- Galighenna
- Forenlegende
Ich würde dem shop schreiben und die darauf hinweisen das die da ganz großen Bockmist verkaufen und das Geld zurück verlangen. Natürlich vorher mal den Bogen tatsächlich messen, wie viel Zuggewicht der im Vollauszug hat...
Die 40 Euro würde ich mir wiederholen!
Die 40 Euro würde ich mir wiederholen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Ravenheart
- Forengott
Das dürfte schwierig werden, aber ansonsten sehe ich es auch so:
Wenn mehrere Pfeile beim Abschuss splittern, stimmt da die Holzqualität nicht!
Selbst wenn der Bogen zu stark wäre - dann sollten sie zwar schlecht fliegen - aber halten!
Lieber im Bogen-Fachhandel kaufen, nicht beim Faschings-Ausstatter....
Rabe
Wenn mehrere Pfeile beim Abschuss splittern, stimmt da die Holzqualität nicht!
Selbst wenn der Bogen zu stark wäre - dann sollten sie zwar schlecht fliegen - aber halten!
Lieber im Bogen-Fachhandel kaufen, nicht beim Faschings-Ausstatter....
Rabe
- Galighenna
- Forenlegende
Naja theoretisch kann man da einen Mangel an der Sache geltend machen... Also die Forderung wäre berechtigt. Ob man die letzlich einfach durchsetzen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt, und ob sich dann der Aufwand dafür lohnt, erst recht...
Übel übel sprach der Dübel,
Na wenn die sich stur stellen kann man ja darauf hinweisen, dass man dann den Namen und die Adresse in nem grossen deutschen Bogensportforum einstellen wird, mit dem Hinweis, dass die nur Mukrs verkaufen....
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
das hab ich auch gedacht als denen ihr Katalog mitgeliefert wurde... Ich hab ein Pfeilbauset über google gesucht und bin leider dort gelandet. Mir sind die 40€ keine nervigen E-mails und Telefonate wert - da investiere ich die Zeit lieber in was sinnvolles.Lieber im Bogen-Fachhandel kaufen, nicht beim Faschings-Ausstatter....
- Ravenheart
- Forengott
...und dann gewaltig einen auf den SACK beommen vom Admin, ob man nun einen hat, oder nicht!pollux hat geschrieben:Na wenn die sich stur stellen kann man ja darauf hinweisen, dass man dann den Namen und die Adresse in nem grossen deutschen Bogensportforum einstellen wird, mit dem Hinweis, dass die nur Mukrs verkaufen....

Nee, nee, geschäftsschädigende Äußerungen gegen Firmen darf hier nur machen, wer sich vorher schriftlich verpflichtet, die Kosten für das danach folgende Gerichtsverfahren und die Anwaltskosten für FC zu 100% zu übernehmen!

Nix da, Freunde, SOLCHE Äußerungen postet mal fein auf EURER Webseite - (wenn Ihr genug Kohle habt!)...
Alles klar?
Rabe
Du kannst ja mal trotzdem die Pfeile näher untersuchen:
- Mehr als 2 "Flammen" dh. Jahresringe die rauslaufen dürfen die nicht haben.
- Und den Spine testen. Hier ist von Granjoe eine einfache Methode mit der Milchflasche
beschrieben:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... lchflasche
Auf jeden Fall weg damit wenn die dir zerplatzen, grausam...
Grüsse
juma
- Mehr als 2 "Flammen" dh. Jahresringe die rauslaufen dürfen die nicht haben.
- Und den Spine testen. Hier ist von Granjoe eine einfache Methode mit der Milchflasche

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... lchflasche
Auf jeden Fall weg damit wenn die dir zerplatzen, grausam...
Grüsse
juma