Welchen Baum soll ich fällen?
- Silberwolke
- Sr. Member
Welchen Baum soll ich fällen?
Gestern spät am Abend kam mein Nachbarn zu mir und sagte, er verkaufe sein Landstuck und ich darf bis morgen 3-4 Bäume fällen. Welche Bäume soll ich nehmen? Natürlich will ich in erster Linie Bogenholz sammeln. Ohne Blätter ist es mir schwierig die Sorte zu bestimmen. Nur Rinde und Knospen stehen mir zur Verfügung. Könnt ihr mir helfen? Hier die Kandidaten:
- Silberwolke
- Sr. Member
- Silberwolke
- Sr. Member
Re: Welchen Baum soll ich fallen?
1 ist sicherlich irgendeine Kirsche. Die fälle ich auf jedem Fall.
6 ist glaube ich eine Esche.
Für den Rest bin ich mir nicht sicher. Meistens gibt es mehrere Stämme aus einem Wurzel. Ich werde jeweils nur einen Stamm nehmen, um den Baum nicht zu töten. So werde ich auch später sehen können, wie die Blätter aussehen. Jetzt nehme ich die Säge.
Gruss & Dank
6 ist glaube ich eine Esche.
Für den Rest bin ich mir nicht sicher. Meistens gibt es mehrere Stämme aus einem Wurzel. Ich werde jeweils nur einen Stamm nehmen, um den Baum nicht zu töten. So werde ich auch später sehen können, wie die Blätter aussehen. Jetzt nehme ich die Säge.
Gruss & Dank
Meiner Meinung nach sind 2 und 3 Bergahorn. 6 würde ich auch Esche sagen.
Die Esche würde ich persönlich nehmen, aber ich mag diesen Baum und sein Holz einfach sehr gerne, deswegen ist das jetzt keine objektiv begründete Meinung.
Grüße
Schwaigus
Nachtrag: Gibts bei 4 bei den Knospen evtl noch ein schärferes Bild?
Die Esche würde ich persönlich nehmen, aber ich mag diesen Baum und sein Holz einfach sehr gerne, deswegen ist das jetzt keine objektiv begründete Meinung.
Grüße
Schwaigus
Nachtrag: Gibts bei 4 bei den Knospen evtl noch ein schärferes Bild?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
6 definitiv Esche,
4 / 5 KÖNNTE Ulme sein, schwer zu sagen aus dem kleinen Ausschnitt...
4 scheint etwas drehwüchsig..?
Da hängen noch irgend welche Teile in den Zweigen! Früchte? Blätter?
Schmeiß mal nen Stock hoch und sammel 2 - 3 davon ein!
2/3 würde ich für Ahorn halten....
Rabe
4 / 5 KÖNNTE Ulme sein, schwer zu sagen aus dem kleinen Ausschnitt...
4 scheint etwas drehwüchsig..?
Da hängen noch irgend welche Teile in den Zweigen! Früchte? Blätter?
Schmeiß mal nen Stock hoch und sammel 2 - 3 davon ein!
2/3 würde ich für Ahorn halten....
Rabe
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
1 Prunus spp
2 Acer pseudoplatanus (pseudoplatanus = nicht plat anliegende Knospen)
3 Acer platanoides (platanoides = plat anliegende Knospen)
4 Acer spp
5 ?? Tillia?
6 Fraxinus excelsior
Gruß Mütze
2 Acer pseudoplatanus (pseudoplatanus = nicht plat anliegende Knospen)
4 Acer spp
5 ?? Tillia?
6 Fraxinus excelsior
Gruß Mütze
Meines Wissens nach sind grüne Ahornknospen immer Bergahorn, also acer pseudoplatanus.Muetze hat geschrieben: 2 Acer pseudoplatanus (pseudoplatanus = nicht plat anliegende Knospen)
- Silberwolke
- Sr. Member
Die Kirsche und Esche habe ich gefallen. Sicher ist sicher! Morgen mache ich weiter. Es ging schwierig. Speziel die Kirsche war mitten im Gestrüpp - irgendetwas dorniges (Sorbus). Ich wollte nicht einfach alles platt machen. Morgen gibt es Fotos. Vielen Dank an Alle
Stimmt fast. Und die Seitenknospen sind eindeutig nicht grün, sondern rötlich. Bergahorn hat fast immer grüne Seitenknospen, (Die rotblättrigen Sorten machen aber auch das Merkmal uneindeutig. http://www.botanik-bochum.de/html/pflan ... atanus.htm) Das plat und das pseudoplat stimmt aber immer, egal welche Sorten es sind. Zusätzlich hat der Spitzahorn Milchsaft in Blättern und Knospen, der Bergahorn hat wässrigen Saft. Einfach mal eine Knospe aufschneiden und daran herum drücken, oder im Sommer einen Blattstiel durchreißen.Schwaigus hat geschrieben:Meines Wissens nach sind grüne Ahornknospen immer Bergahorn, also acer pseudoplatanus.Muetze hat geschrieben: 2 Acer pseudoplatanus (pseudoplatanus = nicht plat anliegende Knospen)
http://www.botanik-bochum.de/html/jahrb ... noides.pdf
http://www.botanik-bochum.de/html/jahrb ... atanus.pdf
Gruß Mütze
- Silberwolke
- Sr. Member
Vielen Dank für eure antworten.
1,2 und 6 habe ich gefallen. Alles ohne Kettensäge. Weiter mag ich nicht mehr.
Hier das Resultat:
1,2 und 6 habe ich gefallen. Alles ohne Kettensäge. Weiter mag ich nicht mehr.
Hier das Resultat:
- Silberwolke
- Sr. Member
Nochmals zu 4 und 5. Ich habe das nochmals angeschaut und ich glaube, die sind von der selben sorte. Rabe hat (wie Immer) Recht gehabt: Tatsächlich hängt etwas an den Aesten - Irgendwelche feine Fransen. (siehe Foto). Ich entschuldige mich, dass ich so dumm war und die Blätter am Boden nicht fotografiert habe. Jetzt kommt auch das.
Re: Welchen Baum soll ich fällen?
Ok, zu 4. und 5. Das Tillia kannst du streichen, Ulmen auch. (Linden und Ulmen sind immer wechselständig.) Es sind wohl beides Ahorn.
Gruß Mütze
Gruß Mütze
- Silberwolke
- Sr. Member
Was ist diese dunkelgrüne Verfärbung bei der Esche (6)? Ist das irgendwelche Krankheit? Muss ich das nach dem Spalten sofort entfernen? Oder kann ich das zum Bogenbau verwenden? Optisch ist das sehr interessant, mechanisch bin ich mir nicht sicher. Das beginnt 3 m vom Boden und geht hinauf durch die ganze Pflanze, soweit ich gesägt habe.
- Ravenheart
- Forengott
Jepp, das is Ahorn!
Und das dunkle Kernholz bei der Esche ist - vmtl tatsächlich faulig von Ast oben her...
Rabe
Und das dunkle Kernholz bei der Esche ist - vmtl tatsächlich faulig von Ast oben her...
Rabe