Carbonpfeile Tapern

Alles zum Thema Pfeilbau.
Gesperrt
ProHunter

Carbonpfeile Tapern

Beitrag von ProHunter »

Hollo zusammen, wer kann mir einen Carbonpfeil mit einem aussendurchmesser von ca. 5,8- 5,83mm sagen, da ich gerne Carbonpfeile Tapern möchte.

LG ProHunter
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Carbonpfeile Tapern

Beitrag von the_Toaster (✝) »

LOL. Das ist jetzt nicht Dein ernst...
Heute schon der erste April, oder was.
Wenn Du Carbonpfeile taperst, also zu einem Ende im Durchmesser verjüngst, dann sind die KAPUTT.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Vielleicht hat er Carbon-Rundstäbe als Vollmaterial ? ;D

Bogenede
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Ääääähhh... Bogenede...

Ich seh grade. Erstposterbonus.

Herzlich willkommen im Forum!

Nicht bös sein...

Aber mal im Ernst.

Carbonschäfte sind nichts anderes als hauchdünne Röhrchen aus kunstharzgetränkten Kohlefasern. Die kann man nicht Tapern. Die müssten schon so hergestellt werden. Ich habe noch keine Carbonschäfte gesehen, die an einem Ende dünner waren.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich kenne das nur von Badmintonschlägern, bei denen die Dicke des Stiel über die Länge variiert. Bei Pfeilen ist mir das aber auch noch nie aufgefallen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ich habe noch keine Carbonschäfte gesehen, die an einem Ende dünner waren.
Es gibt einen gebarrelten Alu-Carbon-Schaft: http://www.eastonarchery.com/olympics/x10

Den Preis will man aber nicht wissen.

25 € pro Schaft
W.Munny
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von W.Munny »

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Erklärung, warum es nicht geht:

Bei Carbonschäften ALTER Herstellung liefen die Fasern nur in LÄNGS-Richtung des Schaftes.
Dabei konnte es vorkommen, dass sich bei harten Treffern der Schaft in Längsrichtung "besenartig" spaltete.

Hat der Schütze das nicht BEMERKT, weil die Spitze das Ganze noch zusammen hielt, konnten die Folgen FATAL sein:
Beim nächsten Schuss fächerte der Schaft auf und ein Dutzend Carbon-Spieße perforierten die Hand des Schützen!
Solche Unfälle hat es tatsächlich gegeben!

Daher werden moderne Carbonschäfte anders hergestellt:

Die äußeren Fasern laufen nicht mehr längs, sondern als SPIRALE um den Schaft.
Kommt es nun zu einer Beschädigung, bricht der Schaft ab, aber fächert nicht auf.

Die hohe Haltbarkeit von Carbonpfeilen aber entsteht nur dadurch, dass die Fasern über die ganze Länge dennoch durchgehen!

Tapern würde die Fasern abtrennen. Ist der ganze Schaft spiralig gebaut, würde er zumindest schnell abbrechen.
Laufen innen sogar noch Längsfasern durch, bestünde wieder die Gefahr des Auffächerns. EXTREM GEFÄHRLICH!

Für Carbonschäfte gilt OHNE AUSNAHME:

JEDE Verletzung der äußeren Schicht macht den Pfeil als Pfeil UNBRAUCHBAR!

Rabe
ProHunter

Beitrag von ProHunter »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten vielleicht ein kleines missverständnis.
Ja der Grizzly Stick von Dr. Ashby ist auch getapert. Nun ich brauche den dünneren Carbonpfeil um Ihn von der Spitze her in einen anderen Carbonpfeil zu stecken.
Effekt besserer FOC und anderer Spin sowie mehr Auftreffenergie die direkt auf die Spitze wirkt.

Nun vielleicht hat ja einer von Euch so einen Schaft der da reinpasst, also Schublehre rausholen und messen.

LG ProHunter
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von elBohu »

Der Grizzly Stick hat eine Tapered Form aber er ist nicht getapert, wie Holzpfeile, ich denke, die werden gleich so produziert...
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

ProHunter hat geschrieben:....vielen Dank für die Antworten vielleicht ein kleines missverständnis.
Ja der Grizzly Stick von Dr. Ashby ist auch getapert. Nun ich brauche den dünneren Carbonpfeil um Ihn von der Spitze her in einen anderen Carbonpfeil zu stecken.
Effekt besserer FOC und anderer Spin sowie mehr Auftreffenergie die direkt auf die Spitze wirkt.
EIN Missverständnis? Ich sehe mehrere!

1. Taper = Konus = Änderung des Durchmessers bzw. bei Flachformen der Breite / Dicke über eine bestimmte Strecke hinweg.
Also z.B. ein Pfeil, der im vorderen Drittel gleichmäßig dünner wird, z.B. von 11/32 auf 5/16....

Was DU meinst, ist ja einen Stab INSGESAMT UND LINEAR von Durchmesser a auf Durchmesser b dünner zu machen.

2. Stab einschieben für den FOC.
In der Regel steuert man das ja über das Gewicht der Spitze... - wobei meistens eher das UMGEKEHRTE das Ziel ist, nämlich den Foc zur Mitte hin auszubalancieren. Du willst anscheinend eher den FOC aber nach vorn verlagern...(?)

3. Du meinst Spine (Spin gibt's auch, is aber was Anderes!). In dem Punkt hast Du Recht - verlagert man den FOC nur durch eine schwerere Spitze nach vorn, reagiert der Pfeil weicher - schieb man im z.B. vorderen Drittel einen Stab ein, bleibt er ETWAS steifer....

4. "...mehr Auftreffenergie die direkt auf die Spitze wirkt"...... Was das bringen soll, ist mir rätselhaft, aber in DEM Punkt bringt nun wieder eine schwerere Spitze am meisten!

Ich denke, wenn Du einfach einen STEIFEREN Schaft mit einer schwereren Spitze nimmst, hast Du den gewünschten Effekt - OHNE viel Bastelarbeit.

Ansonsten nur noch 3 Anmerkungen:

a) Foc nach vorn bedeutet, die Flugbahn wird ballistischer und die Schussweite sinkt! das ist EIGENTLICH eher nachteilig...
b) Carbon zu bearbeiten erzeugt EXTREM gefährliche Staubpartikel! Unbedingt mit Absaugung UND Feinstaub-Maske machen, wenn es sein muss, Kleidung hinterher sofort, noch MIT Maske ausziehen und waschen!
c) Einen Einschubstab in einen Hohl-Schaft MUSS man nicht aus Carbon - und schon gar nicht SELBER machen! In Fachgeschäften für Modellbau bekommst Du Holz-, Glasfaser und Metall-Stäbe in fast allen erforderlichen Abmesungen! Und es ist eigentlich sogar besser, den stab NICHT ganz passend, sondern minimal DÜNNER zu wählen, und ihn mit z.B. Epoxi einzukleben - wofür man ja einen Spalt für den Kleber braucht!
Nur dann verrutscht und klappert nämlich nix...
;)

Rabe
ProHunter

Beitrag von ProHunter »

Danke,
nun folgendes den Foc soweit nach vorne wie nur geht, ist aus jagdlicher Sicht von Vorteil, bessere Eindringtiefe der Jagdspitze.
Schwerere Spitze ja bin bei 170 grain, noch mehr hat den Effekt das der schaft bei einem harten Knochentreffer direkt nach dem Insert bricht und daher keine Penetrationstiefe mehr erreicht.
Also wenn Du jetzt einen Hohen Foc, 20% und mehr mit effektivität erhalten möchtest und dabei nicht gerade Monsterschwere Pfeile von mehr als 550 grain schiessen willst, brauchst du einen leichteren Carbonschaft den man dann zu Spitze hin versteift.
Andere Materialien habe ich auch schon in Erwägung gezogen, sollten aber nicht mehr als 10 gpi haben.
Der Durchmesser meiner angaben wurde schon so gewählt das hier noch für Kleber platz ist.

LG ProHunter

Mehr darüber in den Ashby Reporten wie auch der EUFOC ( Foc von über 60 % )
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Also mit einem Jagdthema bist du hier aber verkehrt.
Nur mal so als Zwischenbemerkung.

Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Jepp, so isses, Jagdthemen sind auf FC leider tabu, auf spritzendes Blut und splitternde Knochen stehen wir hier nicht so, bitte um Verständnis!

Daher is hier nun auch *closed*.....

Rabe
Gesperrt

Zurück zu „Pfeilbau“