Papageien-Federn für Pfeilbau?
Papageien-Federn für Pfeilbau?
Hallo
Könnte man Papageien-Federn (solche von den grösseren Papageien-Arten) für den Pfeilbau verwenden?
Falls ja - kann man die zum Beispiel von Tierärzten oder Zoos abgeschnittenen Flugfedern verwenden?
Oder braucht man die Schwanzfedern?
Muss man irgendetwas speziell beachten?
Grüessli
FluFlu
Könnte man Papageien-Federn (solche von den grösseren Papageien-Arten) für den Pfeilbau verwenden?
Falls ja - kann man die zum Beispiel von Tierärzten oder Zoos abgeschnittenen Flugfedern verwenden?
Oder braucht man die Schwanzfedern?
Muss man irgendetwas speziell beachten?
Grüessli
FluFlu
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Re: Papageien-Federn für Pfeilbau?
Man kann fast alle Federn verwenden die gross genug sind. Papagei ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Ich hab mal Pelikan verwendet - ging auch.
Ist zumindest meine Meinung.
walta
Ist zumindest meine Meinung.
walta
Verwenden kann man die garantiert. Ich hatte zwei Gelbstirn-Amazonen und habe noch ein paar Schwingenfedern hier, die aber alle zu kurz sind ( max. 2 " ) . Wenn Du die möchtest, schreib ne PN, dann stecke ich sie in einen Briefumschlag und schicke ich sie Dir, aber es lohnt sich nicht.
Zu beachten ist lediglich, dass sie an einem Pfeil alle von der gleichen Seite des Tieres sein sollten ( links / rechts ) !!!
Bogenede
Zu beachten ist lediglich, dass sie an einem Pfeil alle von der gleichen Seite des Tieres sein sollten ( links / rechts ) !!!
Bogenede
- captainplanet
- Hero Member
Bei Papageienfedern spart man sich auch ein allfälliges Einfärben! 

Bester Rindengrapscher von FC!!!
-
- Sr. Member
Federn von den großen Ara-Arten sind hervorragend geeignet. ABER gleiches Problem wie bei Greifvögeln: Cites erforderlich (offiziell zumindest...)
Oh, sehr schade, denn genau auf Ara-Federn hatte ich es primär abgesehen.medicinewheel hat geschrieben:Federn von den großen Ara-Arten sind hervorragend geeignet. ABER gleiches Problem wie bei Greifvögeln: Cites erforderlich (offiziell zumindest...)

Wollte einige Zoos/Tiergärten/Volieren/Züchter anschreiben.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Lass Dir nen Kopie von der Cites ( Registriernummer ) geben und eine Bestätigung, dass es sich bei den Federn um ausgefallene Federn handelt und gut ist. Kein Hahn ( Amt ) wird danach krähen was Du an Deinen Pfeilen hast.
Meine Vögel hatten übrigens z.T. keine Citespapiere, sondern waren gechipt und damit registriert.
Bogenede
Meine Vögel hatten übrigens z.T. keine Citespapiere, sondern waren gechipt und damit registriert.
Bogenede
-
- Sr. Member
Ich denke auch, da wird nicht wirklich jemand nach fragen, aber in ein anderes Land würde ich damit nicht einreisen.
Arafedern habe ich schon zu sehr guten Preisen bei Ebay erstanden.
Arafedern habe ich schon zu sehr guten Preisen bei Ebay erstanden.
Vielen Dank für die Tipps. :-)
Hat eventuell jemand Erfahrung mit Straussenfedern?
(Ein Kollege hat eine Straussenfarm... und da könnte ich welche bekommen....)
Hat eventuell jemand Erfahrung mit Straussenfedern?
(Ein Kollege hat eine Straussenfarm... und da könnte ich welche bekommen....)
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Ara-Federn gehen sehr gut. Nimm aber die Federn vom Flügel, die ersten vier bis fünf sind gut und genauso groß und fest wie Gänsefedern. Beachte aber die Hinweise der Kollegen zum Artenschutz.
Die Straussenfedern die ich habe sind keine Federn im klassischen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen das man sie für Pfeile verwenden kann.FluFlu hat geschrieben:VHat eventuell jemand Erfahrung mit Straussenfedern?
walta
-
- Sr. Member
Nö, Strauße sind ja flugunfähig, kann ich mir auch nicht vorstellen. Staubwedel ja, Pfeile nein.
warum? 
ein kleiner puschel als Federersatz funktioniert in der regel mit passend gespinten pfeilen ebensogut
LG. Daniel

ein kleiner puschel als Federersatz funktioniert in der regel mit passend gespinten pfeilen ebensogut

LG. Daniel