Hallo Leute,
eine frage an die Bambusfreaks, welche Bambuslaminate sind besser, ich habe da eine Auswahl von zwei verschiedenen geleimten Hölzern, einmal das normale was ca aus 3 geleimten hölzern besteht und ein mal das was aus ca 7 geleimten Hölzern, von der Stirnseite gesehen, von links nach rechts.
Was meint ihr dazu, oder ist es egal welches man nimmt.
gruß Michi
Bambuslaminate
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Re: Bambuslaminate
Zeige mal Bilder was du meinst.
Meine Vermutung:
Das mit den drei Streifen besteht aus liegenden Leisten. - Schlechter.
Das mit den sieben Streifen besteht aus stehenden Leisten. - Besser.
Beide Leistenverianten können als Mittel oder Bauchlage verwendet werden.
Wenn Du die Leisten als Bauchlage nehmen möchstest solltest Du mit Reflex verleimen, weil sich Bambus stark setzt.
Meine Vermutung:
Das mit den drei Streifen besteht aus liegenden Leisten. - Schlechter.
Das mit den sieben Streifen besteht aus stehenden Leisten. - Besser.
Beide Leistenverianten können als Mittel oder Bauchlage verwendet werden.
Wenn Du die Leisten als Bauchlage nehmen möchstest solltest Du mit Reflex verleimen, weil sich Bambus stark setzt.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ich stehe gerade auch ein wenig auf den Schlauch, was meinst Du für Laminate ?
Du sprichst doch nicht etwa von einen Laminatfußboden?
Bambuslaminate für den Bogenbau, muß man sich in der Regel selbst herstellen, aus Bambusrohren oder Bambusstreifen, es gibt auch so genanntes Actionboo, das sind hochkannt verleimte Bambusstreifen. Bei Actionboo kommt es, genau wie überhaupt beim Bambus, auf die Herkunft und Bambussorte an, Tropischer Bambus ist in der Regel ungeeignet. Besser sind Bambsarten aus den gemäßigten Breiten oder dem Hochland.
Gruß Dirk

Du sprichst doch nicht etwa von einen Laminatfußboden?
Bambuslaminate für den Bogenbau, muß man sich in der Regel selbst herstellen, aus Bambusrohren oder Bambusstreifen, es gibt auch so genanntes Actionboo, das sind hochkannt verleimte Bambusstreifen. Bei Actionboo kommt es, genau wie überhaupt beim Bambus, auf die Herkunft und Bambussorte an, Tropischer Bambus ist in der Regel ungeeignet. Besser sind Bambsarten aus den gemäßigten Breiten oder dem Hochland.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hallo Leute,
hier mal die Bilder vom Aufbau der Bambusstreifen, wie ich raus gelesen habe, bei dir Toaster, sind die mit 7 Verleimungen anscheinend besser, oder, aber schau erst mal.
Gruß Michi
hier mal die Bilder vom Aufbau der Bambusstreifen, wie ich raus gelesen habe, bei dir Toaster, sind die mit 7 Verleimungen anscheinend besser, oder, aber schau erst mal.
Gruß Michi
- Dateianhänge
-
- Der fein geleimte
- fineliner.gif (1.33 KiB) 602 mal betrachtet
-
- Der normale
- starkfurnier.gif (1.29 KiB) 602 mal betrachtet
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Genau.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Is ja auch logisch!
Auch bei Bambus gibt es Unterschiede in Festigkeit und Steifigkeit!
Je schmaler die einzelnen Streifen, desto größer die Chance, dass sich die Unterschiede wieder gegenseitig ausgleichen!
Rabe
Auch bei Bambus gibt es Unterschiede in Festigkeit und Steifigkeit!
Je schmaler die einzelnen Streifen, desto größer die Chance, dass sich die Unterschiede wieder gegenseitig ausgleichen!
Rabe