Zielscheibenbau

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Northernpine
Newbie
Newbie

Zielscheibenbau

Beitrag von Northernpine »

Bau einer mobilen Zielscheibe

Zutaten:

1x Holzbock aus dem Baumarkt.

2 x 2 m lange Pflanzstäbe aus Kunstoff ummantelten Blech aus dem Baumarkt.

4x Spannriemen.

Evazote-Matten oder alternatives Material

Vorgehensweise:

Holzbock aufklappen.

Pflanzstäbe links und rechts mit den Spannriemen oder Kabelbinder oben und unten an den Beinen des Bocks befestigen.
10 oder mehr Matten aufeinander legen und die Ecken mit dickem Draht durchstossen.

Der hinten aus der Zielscheibe herausstehende Draht wird jetzt um die oberen Enden der Pflanzstäbe gedreht. ( Die Pflanzstäbe wurden ca 1-2 cm von ihrem oberen Ende entfernt mit Klebeband umwickelt damit die Haltedrähte der Evazote-Matten nicht herunter rutschen da die Stäbe sehr glatt sind.
Die Stäbe haben bei geringem Durchmesser eine gute Steifigkeit und werden kaum getroffen.
Das Ganze ist binnen weniger Minuten aufgebaut.

Größe der Matten 2m x 1m bei 0,8 cm Stärke. Gewicht 480gr. Die Matten schneide ich in der Mitte durch und lege 10 Stück übereinander.
Man kann sie aber auch in 2m Länge lassen und dann auf das Gestell hängen. Sie reichen dann bis zum Boden.
Dann fliegen auch keine Pfeile unten durch!

Die Kosten für das komplette Gestell ohne Matten liegt bei ca.10 Euro im Baumarkt eures Vertrauens.

Ich besitze das Ganze in vierfacher Ausführung. Alles passt in meinen Kofferraum. Die Matten lassen sich ja aufrollen.So sind wir mobil und können sie aufstellen wo immer wir wollen. Und dürfen natürlich!

Ich habe hier noch eine Menge Ausschussmatten.

Wer diese Matten kaufen möchte, findet Sie in der Rubrik Verkäufe.
Dort gibt es auch Fotos des Gestells und von beschossenen Matten mit Pfeilen.
Dateianhänge
Foto00871.jpg
Klaus_111
Newbie
Newbie

Re: Zielscheibenbau

Beitrag von Klaus_111 »

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und es ist meine erste Rückmeldung. Mein Name ist Klaus, ich bin 42 Jahre alt und schieße zusammen mit meinem Sohn (10 Jahre) Bogen, genauer gesagt Langbogen von 40# und Recurve 50# mein Sohn 25# Langbogen und Recurve 30#.
Wir wollen in den anstehenden Sommerferien ein paar "Stöckchen" werfen und wollen uns eine Zielscheibe bauen. Aus diesem Grund haben wir uns bei Northernpine 10 Matten bestellt.
Sobald wir hieraus eine Scheibe gebaut und ausgiebig getestet haben, stelle ich mein Erfahrun hier ins Forum.

Bis dahin, Danke für alle Anregungen und Empfehlungen

Klaus_111
intuitiv03
Newbie
Newbie

Beitrag von intuitiv03 »

Gut als Zielscheibe zu verwenden sind auch alte Schaumstoffmatratzen. In der Mitte einmal ausernandergeschnitten und dann die Matratze doppelt gelegt. Auserdem habe ich sie mit alten Leintüchern umwickelt und auch mit einer dicken Schnur zusammengenäht. Auf diese Scheibe schieße ich jetzt schon ca. ein ganzes Jahr und ich bin sehr zufrieden. Jedoch hält sie nicht besonders viel aus und in der Mitte ist sie schon sehr zerschossen. Die Pfeile jedoch können sehr leicht wieder herausgezogen werden.
Bobey
Newbie
Newbie

Beitrag von Bobey »

heyo,
ich hab bis jetzt als Scheibe immer Styropor platten benutzt.
die erste Bestand aus 3 platten mit 3 cm dicke, dazwischen einfach Pappe. befestigt war alles mit ner Rolle gaffa tape
der nächste Versuch waren dann styrodur platten (zum dämmen von Häusern ) 15 cm dicke und dann in einen alten Fahrrad Karton rein.
Nummer 2 hat besser gehalten und ist auch schöner, da man nach dem schießen nicht den Garten von Styropor bröckchen reinigen muss.

Gruß Bob
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Hallo,
abgesehen von der Anleitung hier :
viewtopic.php?f=16&t=17780

Kann man auch aus alten Kartonagen eine Scheibe bauen, dazu musst du diese nur in 20cm breite Streifen schneiden und diese solange aufeinander legen bis du die gewünschte Größe erreicht hast, dann das ganze zusammenpressen und fixieren....!im Prinzip wie bei einer Stramitscheibe, nur etwas weicher....! ;)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...oder auch mal gucken:

http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... ielscheibe

:)

Rabe
Michi-D
Newbie
Newbie

Beitrag von Michi-D »

oder auch mal hier schauen, billig , einfach, schnell gemacht und hält richtig was ab.

http://www.youtube.com/watch?v=l-2b6gmXXAU
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Is das Styropor o.ä....?
Das wäre eigentlich NICHT gut geeignet, aus 2 Gründen:

1. Es lösen sich Bröckchen, die die Umwelt belasten
2. durch Reibungshitze beim eindringen brennen Rest auf dem Schaft fest, wenn der nicht geölt ist!

Rabe
First-break
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von First-break »

Styropor wird teilweise bei den Gärtnern unter die Erde gemischt um die Erde aufzulockern...

Wäre eher für Styrodur ist belastbarer und bröckelt nicht aus, also auch langlebiger^^

Wir haben als zielscheibe eine Möbelrückwand(färbt ab) um zu sehen wo die Pfeile Eintreffen und dahinter zwei aufeinander stehende kindermatratzen um die Pfeile aufzuhalten.
Das alles nicht umfallen kann liegen die Materialien auf einer schräg liegenden tür
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Michi-D
Newbie
Newbie

Beitrag von Michi-D »

Es ist nur der Dünne Kern aus Sturodor der Rest ist mit Folie belegt, man kommt da kaum bis zur Mitte mit dem Pfeil.
Arntus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Arntus »

Frohes Neues ;D

ich hab die besten Erfahrungen gemacht mit einem einfachen Pappkarton (Größe je nach Gschmack)in den man 1-x (je nach Größe Pappkarton) Umzugsdecken (gibts im Baumarkt, aus verfilzten Stoffresten) locker (!) packt. Meistens kleb ich mit Packband noch ne Lage Pappe auf die Seite, wo die Pfeile rein sollen.

Das ist günstig weil die Decken halten lang und Kartons gibts überall, gut für die Pfeile weil sie rel. gleichmäßig gestoppt werden und ich kann die Pfeile ohne großen Kraftaufwand herausziehen. Und wiegen tuts auch kaum was wenn man das Ziel irgendwo in den Wald oder auf die Wiese trägt.

Da hinterläßt man auch keine Styroporkrümel (was ich auch als Schweinerei empfinde).

Gut Holz,

Arntus
Michi-D
Newbie
Newbie

Beitrag von Michi-D »

Hallo Leute,
ich denke ihr lostet euch das Video mal genauer anschauen, es hinterlässt abzulut keine Styroporkugeln weil es in der Mitte als Kern drin ist, außerdem ist es Styrodor und das krümelt mal überhaupt nicht.

Gruß
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Styrodur quietscht nur ganz ekelhaft, wenn man den Pfeil rauszieht. :P
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Häng das hier mal an- der Tread is ja noch recht überschaubar.
Hab mir grad ein Gestell für ne Mörtelwanne wie hier http://www.co2air.de/wbb3/index.php?pag ... adID=76193 gezimmert.
Eigentlich ja ne Feine Sache, wie ein Schießsack mit ebener Fläche.
Nun kommen mir allerdings Bedenken wegen dem Wulst am Rand. Treffer und Streifschüße am Holzrahmen sind denke ich nicht weiter wild da sich die Auslenkung und die Energieabsorption ja ausgleichen (je Rannaher desto weniger Ablenkung, je randferne desto mehr Bremsung). Da mir als Pfeilfang eine schwach frequentierte Kuhweide dient ginge das eig. problemlos.
Besagte Hartplastikwulst scheint mir da aber föllig unberechenbar, zumal in 15-20 eine Bundesstrasse parallel zur Schießbahn verläuft...
Egal wie schmal der Rand auch sei- Murphys Gesetz schlägt bei Zielscheiben (siehe auch Scheibennägel) ja gnadenlos zu.
Oder wird das Plastik einfach durchlöchert was meint ihr? (wobei die Dinger ja höllisch zäh sind und der gerundete Rand jeden Abprallwinkel ermöglicht)
Grüße Moe
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...ich gehe mal davon aus, das "15 - 20" METER sind (und nicht Autofahr-Minuten)...?

DANN halte ich den Schießplatz für völlig ungeeignet und geradezu fahrlässig! Sorry!

Ich habe schon von ALLEN MÖGLICHEN Scheiben - von Stahlrohr bis Plastiksack - Pfeile im 45°-Winkel abgehen sehen, die 50 m weiter runter kamen!

Das Sicherheits-Dreieck:

*Ab dem Abschusspunkt
*im 45°-Winkel zur gewollten Schusslinie
*auf einer Strecke von 150 m

MUSS ein Pfeil runter kommen können, ohne Lebewesen oder Wertgüter zu gefährden. Punkt!
Sicherheitsdreieck.JPG
Lediglich ein zuverlässiger Pfeilfang (Deich, Hauswand o.ä.) kann dieses Sicherheits-Dreieck verkleinern.
Sicherheitsdreieck2.JPG
Sicherheitsdreieck3.JPG
Rabe
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“