Dyneema - Zeltschur als Bogensehne

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Northernpine
Newbie
Newbie

Dyneema - Zeltschur als Bogensehne

Beitrag von Northernpine »

Ich habe mal mehrere Abspannschnüre für Zelte gekauft.

Irgendwann kam ich auf die Idee sie als Sehnen zu benutzen.

Die Schnüre sind aus Dyneema mit Polyestermantel. Der Hersteller sagt das Dyneema 15 x stärker als Stahl und 40% stärker als Kevlar ist.
Die Stärke liegt bei 2mm, Gewicht 2,7gr pro m.
Diese Art Schnüre sollen sich praktisch nicht recken. Sie werden wohl auch beim Drachenfliegen eingesetzt.

Klingt doch ganz ordentlich dachte ich. Also fix in der Mitte noch ne' Wicklung drum, damit die Pfeile passen, und rauf damit auf die Bögen.
Und siehe da. Das funzte wirklich ganz enorm. Seit über einem Jahr sind auf allen meinen Manaubögen diese Sehnen und es klappt super.
Bogenede

Re: Dyneema - Zeltschur als Bogensehne

Beitrag von Bogenede »

Ich habe diese Leinen auch am Gleitschirm und kenne sie. Aber Vorsicht, sie brechen beim abknicken innen und von aussen sieht mans nicht.

Bogenede
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Fastflight+, Xcel (teilweise) und die ganzen Hochleistungsgarne wie D97, 8125er etc sind ganz oder teilweise aus Dyneema ;)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ich denke auf Manau kann man so ziemlich alles als Sehen raufgeben - das Zeug hält das schon aus.

Allerdings frag ich mich halt immer wieder warum man unbedingt etwas anderes als das empfohlene und bewährte verwenden will, vor allem wenn das empfohlene und bewährte auch noch billig ist. Aber jeder wie er will.

walta
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

walta hat geschrieben: Allerdings frag ich mich halt immer wieder warum man unbedingt etwas anderes als das empfohlene und bewährte verwenden will, vor allem wenn das empfohlene und bewährte auch noch billig ist. Aber jeder wie er will.

walta
Frag' ich mich auch bei jedem Tread, der über irgendwelche Schnüre und Seile als Sehne handelt?! ???

Eine dumme Rolle Dacron B50 reicht für 20 Sehnen und kostet lumpige 8,-€
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Don Koro »

Ich denke mal, dass das einfach die natürliche Neugierde des Menschen ist, neue Dinge auszuprobieren.

Vielleicht auch ein bisschen Individualismus
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Naja, das ist völlig verständlich, wenn es z. B. um Experimente mit Naturmaterialien geht, weil man es authentisch haben will.
Aber all zu oft kommen Fragen nach Maurerschnur, Baumarktbändseln, Zelt- oder Angelschnur. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, auch weil derartige Garne nicht getestet und damit völlig unsicher sind. Das kann zumehr oder minder unterhaltsamen Sehnenrissen, Bogenbrüchen und Verletzungen führen... muss ja nich... ::)
Und wenn es schon einen umfangreichen Markt für Bogensehnen aus diversen Kunstfasern gibt, warum nicht nehmen?
Bessere gibts eh nich - wir sind hinsichtlich der Sehnenmaterialien sicher im High-End Zeitalter angekommen.
Man würde ja auch nicht an selbstgeflochtenen Seilen aus Angelschnur in den Alpen 'rumklettern, wo es doch so schöne geprüfte Kletterseile gibt...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 27.03.2011, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

@Walta - Fragst Du ernsthaft warum man leistungsfähigere Sehnengarne verwendet?

Auch wenn ein Auto ein Auto ist, fahren wir nicht alle Trabbi :)

Edit: Mein Eschenbogen (sollte ich vielleicht mal vorstellen) schießt nun schon mehrere hundert Pfeile mit D97. Halten kann es schon. Nur einmal ist mir ein Tip-Overlay weggeflogen. Aber das war (was ich erst zuspät bemerkt habe) auch schon vorher rissig. Neues rissfreies aufgeleimt - jetzt hält das!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ich frage mich warum man eine Zeltschnur für einen Bogen verwendet - Ich sehe einfach keinen Vorteil ausser das ich das Zeug zuhause rumliegen haben. Ich hab auch schon Drachenschnur für einen Bogen verwendet (ist ja auch Dacron B50 draufgestanden) aber warum sollte ich eine Drachenschnur verwenden wenn es Bogenschnur für das gleiche Geld gibt und es passt auch noch besser.

Warum ein Material verwenden das nicht für den Zweck hergestellt wurde.

Eine Frage nebenbei: ist eine Zeltschnur eigentlich gewachst? Sind die Dinger nicht gewoben? So einen Abspannschur hat doch so Metalldinger drauf zu längen einstellen - kann man damit die Sehnenlänge einstellen?
Und: brauche ich für einen Manaubogen eine High Tech Sehne? Fährt ein Trabbi besser wenn er Recaro Sitze drinnen hat?

Fragen über Fragen

:-)

walta
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

walta hat geschrieben:Ich frage mich warum man eine Zeltschnur für einen Bogen verwendet
Dann is alles klar, das stimmt.
walta hat geschrieben: Und: brauche ich für einen Manaubogen eine High Tech Sehne? Fährt ein Trabbi besser wenn er Recaro Sitze drinnen hat?
Gerade für nahezu unzertstörbare, aber langsame Manaubögen kann das Sehnenmaterial doch garnicht leistungsfähig genug sein?
Zum Trabbivergleich: Ob ein Trabbi 26 oder 40 PS hat würdest Du deutlich spüren. Ob ein Porsche 500 oder 514 PS hat eher nicht ;)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Das ist das Problem bei Methaphern - man kann sie beliebig herumdrehen :-)

Ich sehe da eher ein sogenanntes Preis-Leistungsverhältniss. Ein Manaubogen ist normalerweise kein Bogen der obersten Spitzenklasse (Porsche) sondern eher ein guter Durchschnitt (Golf GTI). Einen Recaro Sportsitz mit H-Gurt hab ich schon in einem Porsche und einem Golf gesehen - wo passt er eher?

Hach - ich mag Methaphern :-)

walta
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankster »

Ich find die Idee Klasse!

Bogenbau ist eins der wenigen Hobbies bei dem man im Prinzip aus allem etwas Brauchbares machen kann. Besser geht sowieso immer - siehe Compoundbogen etc...
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja testet Leinen
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Katharsis
Full Member
Full Member

Beitrag von Katharsis »

SELBERGEMACHT IST AUCH SCHÖÖÖÖÖNER
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

Northernpine hat geschrieben: Die Schnüre sind aus Dyneema mit Polyestermantel.
Wenn man derartig unterschiedlich elastische Garne mischt, dann trägt nur das unelastischere, das andere ist Ballast oder Füllmaterial.
Wie ist denn das Mischungsverhältnis?
Der Hersteller sagt das Dyneema 15 x stärker als Stahl und 40% stärker als Kevlar ist.
In http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema steht es so.
Das ist jedoch Gewichtsbezogen und nicht auf den Querschnitt. Bei gleicher Schnurstärke also nur noch rund doppelt so stark wie Stahl.
Diese Art Schnüre sollen sich praktisch nicht recken. Sie werden wohl auch beim Drachenfliegen eingesetzt.
Stimmt, aber was macht es? Beim Drachenfliegen ist die Dehnung uninteressant. Zur Festigkeit gilt das oben geschriebene.
Ist Gewicht beim Drachenfliegen erwünscht? Eher nein!
Klingt doch ganz ordentlich dachte ich. Also fix in der Mitte noch ne' Wicklung drum, damit die Pfeile passen, und rauf damit auf die Bögen.
Und siehe da. Das funzte wirklich ganz enorm. Seit über einem Jahr sind auf allen meinen Manaubögen diese Sehnen und es klappt super.
Dass es funzt glaub ich Dir, aber für den Preis einer Rolle Angelschnur, Drachenschnur oder Zeltabspannleine aus Dyneema bekommst Du auch entsprechendes Sehnengarn. Das Ganze bringt nur was, wenn Dir am Pfingstsonntag die Sehne gerissen ist, Du unbedingt am Pfingstmontag aufs Turnier willst und eine Rolle Zeltabspannleine zur Hand hast.

Für Sehnengarn gibt es noch eine Besonderheit: Kein Mensch kann Dir die Spitzenbelastung, die während eines Schusses auftritt, sagen. Die ist abhängig vom Bogen, vom Pfeilgewicht, vom Sehnengewicht und von der Dehnbarkeit der Sehne. Dacron schont nicht nur den Bogen, sondern die dynamische Spitzenzugbelastung in der Sehne ist geringer als bei Dyneema und Co

Grüße ullrson
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“