Hallo,
ich schieße seit drei jahren mit meinem hard hunter (45#, 30''-Auszug)) und würe mir gerne neue Wurfarme zulegen, da ich den Eindruck habe, das die alten nachgelassen haben. Hat jemand einen Tipp, welche verschiedenen besseren Wurfarme passen könnten? Macht es überhaupt Sinn Wurfarme anderer Herrsteller zu nehmen. Ich ging bisher davon aus, dass nicht das Griffstück, sondern die Wurfarme für weichen Auszug u. Handschock verantwortlich sind.
Vielen Dank schon mal für die kommenden Antworten!
Mitja
hard hunter take down recurve
Re: hard hunter take down recurve
Gibt es dafür überhaupt Wurfarme anderer Hersteller?
Würde mich wundern ...
Würde mich wundern ...
anfertigen lassen von einem unserer bogenbauer hier.
sollte doch kein problem sein, die nachzubauen von der aufnahme her.
sollte doch kein problem sein, die nachzubauen von der aufnahme her.
Ich habe einige tausend Pfeile mit dem HH (55#) verschossen. Über Handschock konnte ich mich nicht beschweren, mein Langbogen ist viel schlimmer. Mich hat nur das laute Geräusch gestört, als ich Carbonpfeile (Goldtip Trad.Hunter 5575) gekauft hatte. Holz- und schwerere Alupfeile ging einwandfrei - auch mit Fastflight Sehne, für die der Bogen gar nicht freigegeben ist (der fast baugleiche Tamars Mangart ist dafür freigegeben).mitja hat geschrieben:Hallo,
... . Ich ging bisher davon aus, dass nicht das Griffstück, sondern die Wurfarme für weichen Auszug u. Handschock verantwortlich sind.
Vielen Dank schon mal für die kommenden Antworten!
Mitja
Wie schwer sind deine Pfeile? Je leichter die Pfeile, um so mehr Energie verbleibt in den Wurfarmen, was Du als Handschock spürst.
Zum Thema weicher Auszug. Die Bögen fühlen sich unterschiedlich an. Sie haben auch ein geringfügig anderes Auszugsverhalten und z.T. bereits bei 30"Auszug Stacking . Aber: Bei 45# hast Du 45# auf den Fingern. "Weicher Auszug" ist IMHO ein extrem subjektiver Begriff. Manche Bögen mit weichem Auszug haben einfach nur weniger Zugkraft, als härtere Bögen mit der gleichen Aufschrift. Bei 30" Auszug dürfte der 60" lange HH bereits ins Stacking kommen. Probier mal das 2" längere Impala Mittelteil.
Grüße ullrson
ich bin eigentlich ganz zufrieden it meinem hh. der handschock ist meiner meinung nach auch nicht wirklich spürbar, da hat der bogen meiner frau (ungarischer reiterbogen) wesentlich mehr auf der pfanne. allerdings hat mein bruder einen fast baugleichen td-recurve, der sich mit 55# angenehmer zieht als mein 45# hard-hunter. nur seine wurfarme passen von der aufnahme her nicht auf mein mittelteil. lautes abschussgeräusch habe ich mit kleinen silencern (aus ein paar strängen einer alten sehne, ca 3cm lang) vollkommen weg bekommen. ich schieße dacronsehne und zeder mit naturfedern und nicht klemmenden selfnocks. habe carbon oder alu noch nicht ausgetestet, da mir ein händler in der nähe (jena) zum probieren und auch die motivation dazu fehlt. holz macht mir mehr spaß, beim bauen und schießen.
Nix desto trotz suche ich immer noch antwort auf meine frage: gibt es bessere wurfarme, als die vom hh oder impala, die auf mein mittelteil passen? ich habe mein griffstück bearbeitet, so dass es gut in der hand liegt und mir auch optisch mehr zusagt und würde es ungern austauschen.
Nix desto trotz suche ich immer noch antwort auf meine frage: gibt es bessere wurfarme, als die vom hh oder impala, die auf mein mittelteil passen? ich habe mein griffstück bearbeitet, so dass es gut in der hand liegt und mir auch optisch mehr zusagt und würde es ungern austauschen.
-
- Full Member
Die alten Wurfarme haben nicht nachgelassen. sondern Du bist kraeftiger geworden.
Kauf Dir 50er Wurfarme und gut ist und Du wirst dann wohl auch neue Pfeile brauchen.
Der Hard Hunter/Impala ist ein Einsteiger-Billigbogen, also gibts da nur Wurfarme vom Hersteller fuer.
Nix anderes.
Natuerlich ziehen sich die anderen Wurfarme besser, da dieser Bogen evtl. auch auf 30" getillert wurde und nicht bei 28" "aufgehoert" wurde.
Dein Bogen als auch der Bogen deiner Frau sind "Billigboegen" und haben beide ordentlich Handschock.
Jeder ordentlich fuer seine Bogenklasse.
Erst wenn man Boegen mit weniger Handschock geschossen hat, kann man das richtig einschatzen.
Handschock liegt an verschiedenen Sachen, Wurfarme, Masse des Griffstuecks, Ort des Druckpunktes in Relation zum Gesamtsystem usw.
Kauf Dir 50er Wurfarme und gut ist und Du wirst dann wohl auch neue Pfeile brauchen.
Der Hard Hunter/Impala ist ein Einsteiger-Billigbogen, also gibts da nur Wurfarme vom Hersteller fuer.
Nix anderes.
Natuerlich ziehen sich die anderen Wurfarme besser, da dieser Bogen evtl. auch auf 30" getillert wurde und nicht bei 28" "aufgehoert" wurde.
Dein Bogen als auch der Bogen deiner Frau sind "Billigboegen" und haben beide ordentlich Handschock.
Jeder ordentlich fuer seine Bogenklasse.
Erst wenn man Boegen mit weniger Handschock geschossen hat, kann man das richtig einschatzen.
Handschock liegt an verschiedenen Sachen, Wurfarme, Masse des Griffstuecks, Ort des Druckpunktes in Relation zum Gesamtsystem usw.