Problem mit Finger der Zughand

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Freitag
Newbie
Newbie

Problem mit Finger der Zughand

Beitrag von Freitag »

Hallo zusammen,

vorgestern ist mir was komisches passiert.
Ich steh im Garten, freue mich über das schöne Wetter und die neuen Pfeile die ich mir gemacht habe und schieße meinen Bogen.
Wie ich so am Ausziehen bin, löst die Zughand auf einmal "von selbst" ohne dass ich es wollte, der Pfeil geht irgendwo hin und mein Ringfinger an der Zughand schmerzt. Fühlt sich an wie eine Art Krampf.
Seit dem habe ich Probleme mit genau diesem Finger. Er ist zwar noch voll beweglich, aber genau die Zugbelastung auf dem letzten Fingerglied führt zu einem schmerzhaften Ziehen in der ganzen Hand.
Ich schieße einen Bogen mit 50# auf den Fingern, habe im Januar nach ein paar Monaten Winterpause mit einem leichten Bogen (30#) wieder angefangen, danach auf 40# gesteigert und mache mich vor dem Schießen immer warm (Liegestützen, Schulter, Dehnung). Auch den 50# Bogen schieße ich dieses Jahr schon ein paar Wochen ohne Probleme. Auch vorgester hatte ich vorher schon reichlich geschossen - bis dann mein Finger schlapp gemacht hat.
Kennt ihr sowas ?

Viele Grüße
Freitag
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Re: Problem mit Finger der Zughand

Beitrag von Blacksmith77K »

Hast'n Fingerschutz an?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Freitag
Newbie
Newbie

Beitrag von Freitag »

klar - nie ohne. Schießhandschuh mit recht dickem Leder an den Spitzen.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Hmmm - Schmerzen in den Fingern, krampfähnlich, 50 Pfund - ich würde sagen mach mal Pause für ein paar Tage und wenn´s nicht besser wird (wenns schlimmer wird dann gleich) dann rate ich zu folgendem Spruch:
"Bei Wirkungen und Nebenwirkungen erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker"
:-)
Besser wäre natürlich du lässt dir den Finger vorher anschauen bevor du die beiden erschlägst.

walta
Roverdatter
Newbie
Newbie

Beitrag von Roverdatter »

Habe gerade durch Zufall einen ähnlichen Bericht gelesen, vielleicht hilft es dir ja weiter: Schau mal unter
http://www.bucherbogner.de/ im Abschnitt Allgemeines > Tipps und Tricks > Ankerprobleme. Vielleicht war das der Grund für die Schmerzen?

Lg,
Julia
CARPENDER
Newbie
Newbie

Beitrag von CARPENDER »

Ab zum Doc.

Wenn dein finger bei bestimmten Belastungen Schmerzen in die Hand abstrahlt ist es im Normalfall ein Sehnenanriss.
2 Wochen eingipsen und es sollte das gewesen sein.
Soetwas hab ich manchmal auch, allerdings im Ellembogen oder Knie.

MfG
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

Walta, wo ist dein Userbild??
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Freitag
Newbie
Newbie

Beitrag von Freitag »

@Roverdatter:
Interessanter Artikel. Vielleicht ist das ja auch das Problem: Zu viel Zug auf dem Ringfinger.
Vor kurzem habe ich die Entfernung zum Ziel etwas erhöht. Kann sein, dass ich unbewusst mehr Zug auf den Ringfinger gegeben habe um weiter (höher) zu schießen - was natürlich Quatsch ist.
Werde mal drauf achten wenn alles wieder ok ist. Und den Zug mehr auf Zeige- und Mittelfinger legen.

@Carpenter:
Sehnenanriss und Gips hören sich natürlich nicht gut an. Müsste in diesem Fall nicht auch die Bewegungsfähigkeit beinträchtigt sein oder irgendwas an Finger oder Hand anschwellen ?
Was für diesen Ansatz sprich, ist die Art wie es sich zugetragen hat (unkontrolliertes Lösen). Mein erster Gedanke war auch "Mist, da ist was gerissen".
Möglicherweise ist die Sehne ja auch nur überdehnt. Werde mal meinen Arzt fragen.

Bis dann
Freitag
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Wir haben immer wieder das Problem das medizinische Probleme über das Forum diskutiert werden. Leider ist das geschriebene Wort, und sogar ein Foto, viel zu wenig um einen anständige Diagnose zu stellen - abgesehen davon das die meisten von uns das gar nicht dürften. Also bleibe ich dabei - wenn es nicht besser wird dann zum Arzt.
Wenn die Sehne nur eingerissen ist kann man den Finger immer noch bewegen, und wenn man ihm die nötige Ruhe lässt wächst das Zeug meistens auch wieder zusammen.

@inge: das Bild ist gerade in der Beautyfarm - es will sich für dich noch etwas schön machen - dauert bei mir leider etwas länger ;-)

walta
SeKan
Full Member
Full Member

Beitrag von SeKan »

Finger haben 2 Beugesehnen, im Zweifelsfall schonen und zum Arzt.
Gute Besserung!
SeKan
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich hatte das auch mal kurzzeitig... Habe dann ein paar Wochen den leichten Bogen (30#) benutzt, (WICHTIG! Schmerzfrei!), danach langsam wieder gesteigert. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

Rabe
Freitag
Newbie
Newbie

Beitrag von Freitag »

Ich werd's jetzt erst mal auskurrieren, mit nem Arzt reden und dann auch wieder mit 30# anfangen.
Schade, grad hatte ich die 50# wieder gut "im Griff" (oder halt auch nicht).

Oder ich steige um auf Compound mit Handgelenkrelease (jaja - beschipft mich, schlagt mich, gebt mir Tiernamen).

Danke für die Tips
Freitag
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Wenn du deinen Finger zuerst auskurierst brauchst du dann nicht mehr zum Arzt - der kann dann nicht mehr genau feststellen was es war.
Und warum Compi? Warum sollte der schonender sein mit diesem ruckartigen Auszug?

walta
Freitag
Newbie
Newbie

Beitrag von Freitag »

Die Reihenfoge "auskurieren und zum Arzt gehen" ist nicht absolut gemeint.
Am Mittwoch muss ich eh zum Doc und werde ihn mal fragen, wenn nötig zum Spezialisten gehen, obwohl - ich habe das Gefühl, es wird langsam schon wieder besser.
Auskurieren werde ich es auf jeden Fall bevor ich mit einem leichten Bogen wieder anfange.
Das Risiko, dauerhaft was zu beschädigen, egal ob Sehnen, Muskeln oder Gelenke, gehe ich ganz allgemein nicht ein.
Wenn's schmerzt muss ich halt eine Pause einlegen, auch wenn es mich ganz nervös macht, nicht schießen zu können.

Das mit dem Compound sollte eigentlich ein Witz sein - auf keinen Fall werde ich mit dem traditionellen Schießen aufhören,
eher im Gegenteil (suche noch einen anderen Bogen, würde gern mal selbst einen bauen - es gibt da noch so viel was mich begeistern könnte).
Aber reizen würde mit so ein Teil schon, auch wenn es natürlich was ganz anderes ist.

Bis dann
Freitag
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Na dann fange ich mal an: du böööööser Schmetterling - jagt uns so einen Schrecken ein mit dem Fahrradbogen - also wirklich!!

;-)

walta
Antworten

Zurück zu „Technik“