Mindestpfeilgewicht ???

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Blattschuss
Newbie
Newbie

Mindestpfeilgewicht ???

Beitrag von Blattschuss »

Hallihallo,

ich schieße einen Langbogen 46# @28", so meine Pfeile haben einen Durchmesser von 11/32" und sind von der Nockkerbe (nachdem es "klick" macht) bis zur Spitze 75,5 cm lang. Ich würde gerne mal ein paar Premiumschäfte austesten in 5/16".

Nun zu meiner Frage

Woher weiß ich ab wann ein Pfeil zu leicht (vom Gesamtgewicht) ist? Gibt es da vielleicht eine kleine Formel, oder ne Faustregel?
Ich habe ein wenig schiss davor, dass ich meine heißgeliebte Dachlatte mit zu leichten Pfeilen (aufgrund des verringerten Durchmessers) schieße und sie dadurch Schaden nimmt.

Ich wäre wirklich dankbar über ein paar Infos.

Danke im voraus

Blattschuss
EddieDean

Re: Mindestpfeilgewicht ???

Beitrag von EddieDean »

Generell hält sich die Fausformel:

8grain per pound (tatsächliches Zuggewicht bei realem Auszug)

das wären dann bei dir..... min 368 grain Gesamtpfeilgewicht.

Gruß
Stephan
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

wenn du von hozlschäften redest dürfte es sehr schwer werden zu leichte schäfte mit dem richtigen spine zu bekommen.
mindestpfeilgewichte werden vom hersteller des bogen vorgegeben, normalerweise in grain/pfund. bis ca. 7gr/# gibts normalerweise bei keinem bogen probleme, darunter kann es eng werden. ab 8gr/# ist man auf der sicheren seite.

mit holzschäften bei einem 46# bogen kannst du eigentlich nicht zu leicht werden, bei karbon heissts aufpassen.
Blattschuss
Newbie
Newbie

Beitrag von Blattschuss »

Tach,

danke euch für die schnellen antworten. Die Infos haben mir wirklich weitergeholfen

Nochmals DANKE :-*

Blattschuss
Antworten

Zurück zu „Pfeile“