3 tlg. Takedown "The dark side II"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

3 tlg. Takedown "The dark side II"

Beitrag von eddytwobows »

So, hab mich mal wieder ein bißchen auf der "dunklen Seite" ;) :D des Bogenbauens herumgetrieben und dabei ist dieser kleine "Spaßmacher für zwischendurch" entstanden... noch dunkler als der erste "The dark side"... :D :D

Ziel war für mich eigentlich eher das Griffstück und die WA-Befestigung mittels nur einer Schraube ( M6x40) und eines kleinen Alu-Penöckels als Fixierung... hat auch ganz gut geklappt... bis auf die Tatsache, daß ich mich beim ersten Anzeichnen der WA-Auflage des Griffstückes ein klein wenig verschätzt habe, was den Winkel des Deflexes angeht... daher auch die aufgesetzten Hickorykeile an den Enden der WA-Auflagen...
Werde mir mal bei Gelegenheit noch ein anderes Paar WA bauen...

Jetzt aber erst mal ein paar Daten...:

Griffstück :
"Ergonomisch" geformter Revolvergriff mit Centershot- Pfeilauflage
Schichtverleimt, 2x5mm Bongossi in der Mitte, dann lks.u.rts. 1x 5mm Meranti-Bootsbausperrholz und dann nochmal 5mm Bongossi als Außenlage.
Breite : 30 mm
länge mit WA-Auflage : 45 cm
länge der WA-Auflagen : 8 cm
Befestigung der WA : Eingeklebte Aluminium-Gewindebuchse A.d. 10mm, M6
WA-Auflagen mit aufgeklebten Kunstfilz gepolstert

Wurfarme:
Laminat-Bettfederlatte
länge mit Auflage 71cm
Breite bis 1/3 länge ab der Auflage 30mm, danach verjüngend auf 10mm
Tiefe 10mm an der Auflage; abnehmend auf 8mm an den Tipps
leichte Recurves, sind eigentlich eher mehr geflippt als gecurvt... ;) :D :D
Belegt mit jeweils zwei Lagen Glasfaserband, gebabscht mit schwarz gef. 2K Epoxy
Tipp-overlays aus Bongossi

Länge ü. a. : 67"
Zuggewicht: 33# auf 28"

Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Kommentare wie immer gerne... ;) :D :D

LG
etb
Dateianhänge
DSCF0403.JPG
DSCF0402.JPG
DSCF0401.JPG
DSCF0400.JPG
Zuletzt geändert von eddytwobows am 11.04.2011, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Re: 3 tlg. Takedown "The dark side II"

...und noch ein paar Bilderchen...
Dateianhänge
DSCF0409.JPG
DSCF0407.JPG
DSCF0406.JPG
DSCF0405.JPG
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Werde mal zusehen, daß ich die Tage noch ein paar bessere Fotos gemacht kriege... :)

LG
etb
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Dann bin ich mal der erste, der was dazu sagt.
Ich geb's zu, daß ich von der "dunklen Seite" auch sehr angetan bin. ;D
Wenn ich das Auszugsfoto ansehe, muß ich sagen, es ist ein sehr gelungener Bogen.
Aber aus der Nähe betrachtet, läßt die Verarbeitung etwas zu wünschen übrig.
Da hast Du schon wesentlich sauberer gearbeitet, oder ist der "Antik-Look" gewollt ?
... und ich meine nicht nur die Reparaturkeile ... ::)

Gruß
Klaus
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Schön, dass das Projekt einen werfenden Bogen hervorgebracht hat. Auf der anderen Seite kann man bei einem Takedown lediglich ein ausgefallenes Mittelteil 'bewerten' weil ja die Wurfarme beliebig austauschbar sind.
Und ich glaube genau da tut sich dein Mittelteil etwas schwer: es besticht nicht durch utopische Mehrfachverleimungen und kunstvoll ausgefrästen Ornamenten. Schwarz mattiniert oder satinierte Oberflächen mit etlichen Inlets etc...

Dennoch: Für den 2ten Eigenbau UND die Tatsache, dass das Mittelteil mit einem 'sehr flachen' Aufnahmewinkel für die WA's funktioniert und wirft: Schön geworden! Bild

EDIT: Klaus war schneller, aber die Grundessenz in beiden Posts ist die Gleiche. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Gefällt mir seeeehr gut! :)
Aber hey...an den fotos musst du wirklich noch feilen.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

eddytwobows hat geschrieben:Werde mal zusehen, daß ich die Tage noch ein paar bessere Fotos gemacht kriege... :)

LG
etb
Ja, besser ist das! Sonst würde ich sagen: The dark side seems to be the shadow of the bow! ;D

(Freistellen, ausschneiden, im Schatten fotografieren, kein unruhiger Hintergrund, schärfen, und das schmückende Beiwerk wie Hausfassade etc. weglassen)
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Ich finde den Bogen prima!
@Blacksmith77K
Wieso man bei einem TD nur das Griffstück bewerten kann verstehe ich nun nicht!
Da könnte man ja auch die Wurfarme bewerten, weil ja der Griff ausgetauscht werden kann! ;) :D

Gruß Mike
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

So, mit den Fotos hat es noch nicht so recht geklappt, außerdem mußte ich an dem Griffstück doch noch eine Änderung vornehmen...
Es hat sich herausgestellt, daß ich beim setzen der Halteschrauben für die WA doch ein wenig zu optimischtisch war (zu weit richtung mitte der Aufnahmefläche..).
Dadurch begannen sich langsam aber sicher Hebelkräfte bemerkbar zu machen... aber naja, was solls, jetzt haben die WA halt zwei Schrauben zur Befestigung... und,ehrlich gesagt, daß fühlt sich auch gleich wesentlich sicherer an... ;) :D :D

@klaus
Naja, teils-teils, daß mit dem Antik-look... zum einen ist ziemlich schwer, es bei 30 Jahre altem Bongossi hinzukriegen, daß es nach dem lackieren NICHT Antik aussieht ;) :D , zum anderen bin ich zugegebenermaßen etwas schlurig geworden, nachdem ich festgestellt hatte, daß ich Keile für die Aufnahmeflächen ansetzten mußte... mea culpa... da hat er halt ein "Used Look" Finish bekommen... ;) :D

@Blacki
Blacksmith77K hat geschrieben:.../... es besticht nicht durch utopische Mehrfachverleimungen und kunstvoll ausgefrästen Ornamenten. Schwarz mattiniert oder satinierte Oberflächen mit etlichen Inlets etc...
Wieso...?? Würde er denn davon besser in der Hand liegen oder schneller und weiter schießen...?? ;) 8)
Blacksmith77K hat geschrieben: .../...
Dennoch: Für den 2ten Eigenbau UND .../... Bild
Ich glaube, da hast Du eine "0" vergessen, mittlerweile sind es schon über 20 präsentierte... außer Du meinst Take-downs, da ist es allerdings erst die Nr. 2... ;) :D :D

LG
etb
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

So, heute hatte ich mal die Gelegenheit, bei schönem Wetter in Ruhe ein paar Pfeile mit Ihm zu schmeißen... und bin mit Ihm eigentlich sehr zufrieden... :) :)

erster Durchgang...
Video
http://www.youtube.com/watch?v=fyXTU5mrXVA
...und das Ergebniss...
Dateianhänge
DSCF0463.JPG
DSCF0464.JPG
Zuletzt geändert von eddytwobows am 17.04.2011, 00:47, insgesamt 4-mal geändert.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

... und der zweite Durchgang mit Ergebniss...
Video
http://www.youtube.com/watch?v=iGRr1djGUxE
Dateianhänge
DSCF0474.JPG
Zuletzt geändert von eddytwobows am 17.04.2011, 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Und vorgestern hab ich mal die Weite getestet... wie man am Abschußbild (1) und am Einschlagwinkel des Pfeils in Bild 2 sehen kann, geht da durchaus noch etwas... übrigens, der gelbe Zaun, von dem aus ich geschossen habe und der da auf dem zweiten Bild im Hintergrund zu sehen ist, ist knappe 118-123m entfernt... ;)

LG
etb
Dateianhänge
DSCF0425.JPG
DSCF0427.JPG
Zuletzt geändert von eddytwobows am 16.04.2011, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
tommy lee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tommy lee »

Hallo ETB :

Ich weiss nicht , ob es schon jemand aufgefallen ist , aber meines erachtens , liegt dein Schussfenster als Linkshandschütze auf der falschen Seite .
Bitte korrigiert mich , wenn ich falsch liege , oder es eine Technik gibt , bei der das so sein soll .

Ansonsten find ich deine Arbeit ganz O.K.
gruß Thomas
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Ich schieße auch FITA und da ist das so dass ein Rechtshandschütze das Fenster auf der linken Seite hat und umgekehrt, aber mal ehrlich, bei nem Centerschot ist das doch wurscht, wenns keins wäre dann vielleicht, aber so eig egal.

Eddy, aus welchem Holz bestand diese Bettlatte?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@tommy lee...
::)

@Genni...
Um es ganz ehrlich zu sagen, sorry, ich weiß es nicht... es könnte aber ein Buche-Birke-Laminat sein...

LG
etb
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“