Glaslaminatbogen
Re: Glaslaminatbogen
Okay, dann werde ich mich mal mit ein paar Bambuslaminaten vorsichtig an die Sache heran tasten
Was meinst, ist es sinnvoll z.B. nur wegen der Optik noch am Rücken und Bauch je einen dünnen Streifen Glas zu kleben?
Also folgendes: (wieder vom Rücken aus gehend)
Glas (1mm)
2-3x Bambuslaminat (3mm auf 1mm)
Glas (1mm)
Oder einfach das Glas weg lassen?
/edit:
Noch was:
Kann ich für das Verkleben des Bambus Ponal Blau verwenden oder doch besser für alles Uhu Endfest 300?
Was meinst, ist es sinnvoll z.B. nur wegen der Optik noch am Rücken und Bauch je einen dünnen Streifen Glas zu kleben?
Also folgendes: (wieder vom Rücken aus gehend)
Glas (1mm)
2-3x Bambuslaminat (3mm auf 1mm)
Glas (1mm)
Oder einfach das Glas weg lassen?
/edit:
Noch was:
Kann ich für das Verkleben des Bambus Ponal Blau verwenden oder doch besser für alles Uhu Endfest 300?
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Glas wegen der Optik?
Glas nur für besondere mechanisch belastete Teile. Und da wieder, Glasfaserstaub ist gefährlich.
Zum Bambusbau empfehle ich Dir die Threads vom Toaster, da wird vieles erklärt.
Gruß Dirk
Glas nur für besondere mechanisch belastete Teile. Und da wieder, Glasfaserstaub ist gefährlich.
Zum Bambusbau empfehle ich Dir die Threads vom Toaster, da wird vieles erklärt.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Firestormmd
- Forenlegende
Zum üben kann ich auch eine Bambus-Massa-Kombination empfehlen. Die Massaranduba-Diele kostet im Baumarkt ca. 18€. Da bekommst du leicht 2-3 Bögen raus.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Am Massa bin ich dran, danke für den Tipp,
nochmal ne Frage: Weiss einer wenn mögliche nen Deutschenhändler der schwarz/graues Actionwood wie das von www.kennyscustomarchery.com führt?
Bei Kenny sind mir die Frachtkosten wegen des Großen Teiches zu hoch.
nochmal ne Frage: Weiss einer wenn mögliche nen Deutschenhändler der schwarz/graues Actionwood wie das von www.kennyscustomarchery.com führt?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Thomas of hookton
- Sr. Member
Soweit ich weiß keiner.Genni hat geschrieben:Am Massa bin ich dran, danke für den Tipp,
nochmal ne Frage: Weiss einer wenn mögliche nen Deutschenhändler der schwarz/graues Actionwood wie das von http://www.kennyscustomarchery.com führt?
Kannst höchstens Rudi Weick mal anrufen.
MfG
Hermann
Bei dem habe ich bisher nur Vollholz gesehen, werde es aber mal versuchen.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Äh, nein in dem Farbton nicht.
Da kostet es etwas das doppelte. Wenn nicht noch mehr.
Da kostet es etwas das doppelte. Wenn nicht noch mehr.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Genni, konzentriere dich erst mal auf einen Bogen und nicht auf 3 verschiedene gleichzeitig.
Es bringt nichts als Anfänger einen Selfbow anzufangen , dazu noch Bambus und Glaslaminierte zu bauen.
Egal welche Sorte es ist, die ersten 6 - 10 Bogen werden meist nicht sonderlich gut und ich meine damit nicht 6 - 10 Bogen aller Sorten sondern 6 selfbows , 6 Bambusbogen , 6 Glasbogen .
Das ist aber auch nicht schlimm sondern hilft beim lernen , mußten wir alle mal durch.
Es bringt nichts als Anfänger einen Selfbow anzufangen , dazu noch Bambus und Glaslaminierte zu bauen.
Egal welche Sorte es ist, die ersten 6 - 10 Bogen werden meist nicht sonderlich gut und ich meine damit nicht 6 - 10 Bogen aller Sorten sondern 6 selfbows , 6 Bambusbogen , 6 Glasbogen .
Das ist aber auch nicht schlimm sondern hilft beim lernen , mußten wir alle mal durch.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ich weiß, nur ist das Problem das ich mich nicht traue mit nem unter riesem Zeitaufwand gebauten Selfbow nach draussen bei Nieselregen o.ä. auf die Wiese zu gehen, was locker 1-2 mal die Woche ist, und ich daher nen wasserfesten zum Beispiel Glaslaminat brauche, zum einen auch weil Selfbows bei uns nicht gerade beliebt sind und diese Klasse auf Vereinsturnieren gar nicht auftauch. Bambus fange ich nur an weil, das das einzige Treffen ist zu dem ich in diesem und möglicherweise auch nächstem Jahr überhaupt kommen könnte.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Galighenna
- Forenlegende
Hmm mit nem guten Finish, also 3x Leinölgrundierung (aushärten lassen!!!) und dann nen guten Lack drauf, oder direkt nen erstklassigen guten Lack drauf, sollte der Bogen eigentlich auch im Regen schießbar sein. Der Lack schützt den Bogen mehr als lange genug vor der Feuchtigkeit.
Mein Tisch aus Nadelholz ist z.B. NUR mit Leinöl behandelt und da kann die komplette Nacht lang eine Schnapsfütze drauf stehen bleiben ohne das das Holz aufquillt oder Ränder bekommt. (letztens geschehen auf meiner Geburtstagsparty)
Mein Tisch aus Nadelholz ist z.B. NUR mit Leinöl behandelt und da kann die komplette Nacht lang eine Schnapsfütze drauf stehen bleiben ohne das das Holz aufquillt oder Ränder bekommt. (letztens geschehen auf meiner Geburtstagsparty)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Es wäre sicher vorteilhaft, wenn man erstmal ein funktionierendes Zweifachlaminat mit 20-25# baut und dieses, wie von eddytwobows schön erklärt, mit Glasband laminiert. Dabei kann man sich im Tapern und Kleistern üben.
Außerdem läßt sich der Bogen relativ einfach einstellen,indem man weitere Lagen hinzufügt.
So kekommt man langsam ein Gefühl für's Material und die Dicke/ Breite- Verhältnisse.
Wenn man Harz L und entspechenden Härter ( R&G) nimmt halten sich auch die Kosten in Grenzen und das ist kalthärtend, was den technischen Aufwand minimiert.
Gruß Mike
Außerdem läßt sich der Bogen relativ einfach einstellen,indem man weitere Lagen hinzufügt.
So kekommt man langsam ein Gefühl für's Material und die Dicke/ Breite- Verhältnisse.
Wenn man Harz L und entspechenden Härter ( R&G) nimmt halten sich auch die Kosten in Grenzen und das ist kalthärtend, was den technischen Aufwand minimiert.
Gruß Mike
Ich bin da auf eine Seite gestoßen die auch Laminate anbietet. Kennt ihr zwar alle sicherlich schon, nur ist sie soweit ich sehen konnte, in diesem Thread noch nicht gepostet worden.
http://www.bogensportwelt.de/Laminate
Grüße und einen schönen Sonntag
PS: Was mich mal interessieren würde ist, ob es Handshockunterschiede gibt zwischen Kohlefaser oder Glas. Oder ist das ausschließlich vom Design abhängig? Mein Bogen ist aus Holz und Kohlefaserlaminat und ich kann soweit nahezu gar keinen Handshock spüren. Habe allerdings keinerlei Referenz bezüglich Glas. Daher einfach klassische Neugierde.
http://www.bogensportwelt.de/Laminate
Grüße und einen schönen Sonntag
PS: Was mich mal interessieren würde ist, ob es Handshockunterschiede gibt zwischen Kohlefaser oder Glas. Oder ist das ausschließlich vom Design abhängig? Mein Bogen ist aus Holz und Kohlefaserlaminat und ich kann soweit nahezu gar keinen Handshock spüren. Habe allerdings keinerlei Referenz bezüglich Glas. Daher einfach klassische Neugierde.