Ich hab vor einer Weile mal vom Vater einer Freundin einen Zwetschgenast bekommen. Er hat damals den Baum gefällt und ich hab das einzige Stück genommen, das so ausgesehen hat als ob da irgendwie ein Bogen draus werden könnte. Ihr wißt ja wahrscheinlich eh, wie diese kleinen Obstbäume so aussehen. Da ist selten ein Stück gerade und länger als 1m. Ich glaub, das war 2008 als ich den Ast bekommen habe, bin mir aber nicht mehr sicher. Damals war ich jedenfalls noch ein ziemlicher Anfänger und hab den Ast deshalb bis jetzt in der Rinde stehen lassen. Jetzt war es dann aber an der Zeit

Ich hab nachgedacht, aber alles was ich sagen könnte sagt folgendes Bild besser. Ich habe es aufgenommen nachdem ich den Bogen mit mittig verlaufender Sehne auf Standhöhe gebracht hatte.

Bei diesem Foto mußte ich an eine Seegurke denken.

Diese ehemalige Astgabelung ist direkt unter dem Griff. Wär was für Arcus gewesen, hätte vielleicht auch ein Halbpenobscot sein können!

Aufliegend am Knie. Die Sehne ist recht genau mittig.

Eigentlich hätte ich aus dem Ast gerne 100# rausgeholt. Von den Maßen her wäre das möglich gewesen. Der stachelige Teil hatte von Natur aus Maße, die sehr nah an denen meines Ulmenbogens mit 104# waren. Leider ist das Holz in diesem Wurfarm aber nicht besonders stark. Speziell in einem Bereich biegt es sich sehr gern, siehe die Form auf Standhöhe. Da war nichts in Richtung schwer zu machen, deshalb hab ich den Bogen auch auf 182cm von Nocke zu Nocke gekürzt.
Das Bild zeigt den Auszug auf 30", das Zuggewicht beträgt 57#. Der linke Wurfarm war irgendwie schwierig. Je nachdem wie ich ihn anschaue müßte ich woanders schaben. Auf dem Foto würd ich klar sagen, mittig ist zu viel Biegung, aber wenn ich mich dann mit dem Bleistift davor hinstelle sieht es wieder nicht so aus. Ich hab dann drauf gepfiffen.

Für die Tips hab ich Zwetschge gewählt. Ich hätte echt gern so einen Stave mit Splint- und Kernholz in Warbowformat. Hat jemand zufällig einen übrig?

Heute hat es zur Abwechslung mal nicht dauernd geregnet, sondern nur so viel, daß beim Schießen alles naß war. Hatte aber trotzdem meinen Spaß!

Länge: 182cm ntn
Zuggewicht: 57# bei 30"
Masse: 739 Gramm.
Gruß,
Daniel