wie war der Urlaub?
Ich komm grad wenig zum Schiessen, wenn dann arbeite ich daran:
Ich hab da allerdings irgendwie einen Knoten im Kopf:Yabusame hat geschrieben:@benzi
Du ziehst noch zu sehr mit der rechten Hand und beginnst auch mit rechts zu ziehen - dadurch bist Du im Sanbunoni schon etwas zu weit. Rechts zieht man mit dem Elbogen (ist mit einem weichen Handschuh allerdings auch etwas schwieriger umzusetzen) und die Bogenhand ist von Anfang an die Lokomotive.
Grüße
Yabusame
Bei seitlichem Heben ist der Weg den die Zughand zurücklegen muss bis zum Vollauszug größer als der Weg der Bogenhand. Wenn ich nun von Anfang an im Verhältnis 2:1 drücke und ziehe, wie kann die Zughand dann denn größeren Weg zurücklegen? Wenn ich das versuche bin ich im Vollauszug immer etwas zu kurz......... und die Pfeile immer zu tief, bzw schwächer in der Durchschlagskraft.
Dazu kommt, bei Felix Hoff steht auf Seite 92: "Diese Position (gemeint ist Sanbun-no-ni) wird auch Hikiwake genannt und bedeutet links und rechts gleiches Ziehen. Damit ist sowohl der Weg vom Uchiokoshi zum San-bun-no-ni charakterisiert, als auch der Endzustand des San-bun-no-ni selbst"

Grüße benzi