Ziehmesser - welche Form? welche Qualität?
Ziehmesser - welche Form? welche Qualität?
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst an ein paar Haselnussstämmchen "einfach" mal das Bauen eines Primitivbogens im Selbststudium ausprobieren. (Ich hoffe, an Geduld und Geschick mangelt es nicht.) Offenbar komme ich dazu um ein Ziehmesser nicht drumherum, außer ich will das lieber mit einer Axt machen - nein, will ich erst mal nicht.
Inzwischen findet man ja selbst bei amaz... verschiedene Ziehklingen und für mich als Anfänger stellt sich da nun die Frage, was davon es sein soll. Abgesehen von den Preisunterschieden zwischen unter 30 Euro bis hin zu 130 Euro für ein Gränsfors-Ziehmesser (die ich ausgeben würde, wenn das wirklich empfehlenswert ist) liegt der offensichtlichste Unterschied für mich in der Klingenform. Manche sind scheinbar gerade, viele vom Benutzer weg- und das teure zum Benutzer hingebogen. Welche Form ist denn nun die zum Bogenbau tauglichste? Und welche Qualität lohnt sich, wenn es ein Werkzeug sein soll, an dem ich auch länger Spaß haben will...
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich. Und brauche ich neben dem Ziehmesser und einem Satz Ziehklingen und Schleifpapier auch einen Schweifhobel?
Vorab Danke und Grüße
Bernd
ich möchte demnächst an ein paar Haselnussstämmchen "einfach" mal das Bauen eines Primitivbogens im Selbststudium ausprobieren. (Ich hoffe, an Geduld und Geschick mangelt es nicht.) Offenbar komme ich dazu um ein Ziehmesser nicht drumherum, außer ich will das lieber mit einer Axt machen - nein, will ich erst mal nicht.
Inzwischen findet man ja selbst bei amaz... verschiedene Ziehklingen und für mich als Anfänger stellt sich da nun die Frage, was davon es sein soll. Abgesehen von den Preisunterschieden zwischen unter 30 Euro bis hin zu 130 Euro für ein Gränsfors-Ziehmesser (die ich ausgeben würde, wenn das wirklich empfehlenswert ist) liegt der offensichtlichste Unterschied für mich in der Klingenform. Manche sind scheinbar gerade, viele vom Benutzer weg- und das teure zum Benutzer hingebogen. Welche Form ist denn nun die zum Bogenbau tauglichste? Und welche Qualität lohnt sich, wenn es ein Werkzeug sein soll, an dem ich auch länger Spaß haben will...
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich. Und brauche ich neben dem Ziehmesser und einem Satz Ziehklingen und Schleifpapier auch einen Schweifhobel?
Vorab Danke und Grüße
Bernd
Re: Ziehmesser - welche Form? welche Qualität?
Für den Anfang: Ziehmesser, Ziehklinge (meine erste Ziehklinge war ein Filetiermesser) und Schleifpapier und einen ordentlichen Schraubstock.
Meine Reifmesser hab ich bei eBay gekauft. So uralte rostige Dinger mit Schmiedemarke. 4 Stk um 30 Euro. Funktinoieren wunderbar. Das eine vom Baugeschäft (auch um 30 Euro) verwende ich nur zum spalten - da hau ich mit dem Hammer hinten drauf weil das Ding sowieso nicht schneidet.
walta
Meine Reifmesser hab ich bei eBay gekauft. So uralte rostige Dinger mit Schmiedemarke. 4 Stk um 30 Euro. Funktinoieren wunderbar. Das eine vom Baugeschäft (auch um 30 Euro) verwende ich nur zum spalten - da hau ich mit dem Hammer hinten drauf weil das Ding sowieso nicht schneidet.
walta
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sind Ziehmesser... was du sonst heute im Handel bekommst, ist größtenteils Crap...walta hat geschrieben:...uralte rostige Dinger mit Schmiedemarke.
walta
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
Ich nehm am liebsten mein altes Ziehmesser, das ich gebraucht in ner Brockenstube (in der Schweiz so ne Art Secondhandladen, meist von einer sozialen Einrichtung getragen) gekauft hab. Das ist klein und handlich.
Schweifhobel nehm ich auch gern. Gibt's mit so Feineinstellschrauben für um die 20 €. Einfach mal kaufen und ausprobieren.
Falti
Schweifhobel nehm ich auch gern. Gibt's mit so Feineinstellschrauben für um die 20 €. Einfach mal kaufen und ausprobieren.
Falti
Ach ja - und zur Form. Das muss man leider ausprobieren.
Walta
Walta
- Firestormmd
- Forenlegende
Die beste Form ist die, mit der man das Arbeiten gelernt hat.
Ich empfehle einen Schweifhobel. Das ist zu 100% mein liebstes Werkzeug. Ein Ziehmesser nehme ich eigendlich nur noch zum entrinden. Den Rest mache ich mit der Bandsäge (kein guter Tip, oder?), einer Japansäge, einer Raspel und der Ziehklinge. Schleifpapier und solche Hilfsstoffe erwähne ich nicht extra, die sollte man haben, wenn man sie braucht.
Grüße, Marc
Ich empfehle einen Schweifhobel. Das ist zu 100% mein liebstes Werkzeug. Ein Ziehmesser nehme ich eigendlich nur noch zum entrinden. Den Rest mache ich mit der Bandsäge (kein guter Tip, oder?), einer Japansäge, einer Raspel und der Ziehklinge. Schleifpapier und solche Hilfsstoffe erwähne ich nicht extra, die sollte man haben, wenn man sie braucht.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Nicht nur das, sondern das Messer selbst, mit dem man gelernt hat, ist das beste. Ich gewöhn mich nur sehr langsam und zögerlich an meine eigenen Ziehmesser, das mit dem ich es gelernt hab, gehört mir leider nicht. Irgendwie ist das schon seltsam...Firestormmd hat geschrieben:Die beste Form ist die, mit der man das Arbeiten gelernt hat.
Zu einem Schweifhobel würd ich dir auch raten, ohne den könnte ich keinen Bogen bauen, vor allem beim anfänglichen Tillern ist mir dieses Werkzeug unersetzlich, ich hab meine 2 von Westphalia, die kosten jeweils 6 euros und liegen mir besser in der Hand als die teuren. Eins davon ist sehr fein, das andere etwas gröber eingestellt.
Was die Form der Ziehmesser betrifft, das ist wirklich Geschmackssache, ich mag die geraden am liebsten, sind einfach universeller im Gebrauch, aber das musst du ausprobieren. Und gebraucht zu kaufen ist ein guter Ratschlag, dem schliess ich mich an.
liebe Grüsse
polly
Zuletzt geändert von pollux am 17.05.2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
- Silberwolke
- Sr. Member
Ich habe 3 Ziehmesser. Alle stammen entweder von einer Brockenstube oder vom Flohmarkt. Zwei davon sind super und ein ist ganz schlecht, nur zum entrinden brauchbar. Das beste hat SFr. 2.00 gekostet. Form ist eine Geschmackssache oder Gewohnheit. Es gibt Menschen, die behaupten, nur mit einer bestimmten Form arbeiten zu können. Natürlich jeder hat seine Lieblingsform. Viel wichtiger ist der Schliff. Das hat Rabe einmal gut beschrieben ->SuFu.
Ja dann :
Hier meine Empfehlung , das habe ich selber und gehört zu meinen top 2 Ziehmessern und hier ist es sogar neu , für unschlagbare kleine Kasse !
Da solltest Du zuschlagen solange sie noch da sind !
http://cgi.ebay.de/Zugmesser-Ziehklinge ... 3367aa574b
Hier könnte man für 30 euro auch ein gutes Sortiment ersteigern :
http://cgi.ebay.de/3-alte-Schaleisen-Zi ... 35b2075b74
sieht auch passabel aus :
http://cgi.ebay.de/Ziehmesser-/22078514 ... 3367d1f4d0
Ansonsten ein Ziehmesser der Marke Ochsenkopf erwerben , die liegen so bei 30 Euro rum.
Dazu ein Satz Holzraspeln , die sind auch sehr wichtig , grade bei leicht drehwüchsigen Holz.
Da würde ich erst mal die für 7,5 Euro aus dem Baumarkt billig Regal nehmen , dazu Schleifleinen und los kann es gehen. aufrüsten kannst Du bei gefallen später immer noch .
Hier meine Empfehlung , das habe ich selber und gehört zu meinen top 2 Ziehmessern und hier ist es sogar neu , für unschlagbare kleine Kasse !
Da solltest Du zuschlagen solange sie noch da sind !
http://cgi.ebay.de/Zugmesser-Ziehklinge ... 3367aa574b
Hier könnte man für 30 euro auch ein gutes Sortiment ersteigern :
http://cgi.ebay.de/3-alte-Schaleisen-Zi ... 35b2075b74
sieht auch passabel aus :
http://cgi.ebay.de/Ziehmesser-/22078514 ... 3367d1f4d0
Ansonsten ein Ziehmesser der Marke Ochsenkopf erwerben , die liegen so bei 30 Euro rum.
Dazu ein Satz Holzraspeln , die sind auch sehr wichtig , grade bei leicht drehwüchsigen Holz.
Da würde ich erst mal die für 7,5 Euro aus dem Baumarkt billig Regal nehmen , dazu Schleifleinen und los kann es gehen. aufrüsten kannst Du bei gefallen später immer noch .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ob sie das bei uns in der Nähe auch an Lager haben? Muss ich bei Gelegenheit mal guckenSilberwolke hat geschrieben:Ich habe 3 Ziehmesser. Alle stammen entweder von einer Brockenstube oder
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Galighenna
- Forenlegende
Genau so ein Ziehmesser werde ich mir selber bauen
Als ich das letztes Jahr gesehen habe bei dir Rabe fand ich das Teil super praktisch. Äußerst handlich, perfekt für die Feinarbeiten und von der Größe her genau richtig.
Also alte Feile her und los gehts Das wird ein Unikat *gg* Wenn es gut wird mach ich noch ein zweites, das dann evtl zu haben wäre *g* für einen angemessenen Preis...
Als ich das letztes Jahr gesehen habe bei dir Rabe fand ich das Teil super praktisch. Äußerst handlich, perfekt für die Feinarbeiten und von der Größe her genau richtig.
Also alte Feile her und los gehts Das wird ein Unikat *gg* Wenn es gut wird mach ich noch ein zweites, das dann evtl zu haben wäre *g* für einen angemessenen Preis...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)