Wer kennt gute Bögen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Nidian
Jr. Member
Jr. Member

Wer kennt gute Bögen?

Beitrag von Nidian »

Erstmal entschuldige ich mich, dass ich lange nichts mehr von mir hören gelassen habe!
Ich habe ja schon mal so ein ähnliches Thema veröffentlicht doch da ist es nicht zu einem Ergebnis gekommen was mir gefallen hat ;)
Also ich habe jetzt fast seit einem halben Jahr einen Leihbogen geschossen und möchte mir nun bald einen eigenen zulegen.
Deshalb bitte ich euch mit mir eure Erfahrungen zuteilen!
Ich suche einen Langbogen(40-45 Pfund Größe mindestens 66"(bin ca 185 Groß) und Auszug ab 28") der nicht teurer als 100-170 Euro sein sollte.(Bitte keine Diskussionen darüber das das wenig Geld ist, das weiß ich selber.) Ich würde mich freuen wenn ihr vl einige nennen könntet von denen ihr wisst das sie ganz akzeptabel sind.
Oder einen von den fleißigen Bogenbauern hier würde mir einem von seinen Bögen mir für diesen Preis verkaufen oder bauen.
(Dabei weiß ich auch das das nicht viel Geld ist für einen selbst gebauten Bogen aber man kann ja mal fragen)

Viele Grüße,
Jonas
Der Mensch hat die Augen vorne, damit er nicht nur zurück schaut!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt gute Bögen?

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Nun, man könnte ja vielleicht auch selber n Stück Holz in einen Bogen verwandeln ;-)
Gruener Junge
Full Member
Full Member

Beitrag von Gruener Junge »

Hi,

Also, bei den Vorgaben fallen mir nur 2 möglichkeiten ein:

1. Stave besorgen und selber machen
2. MARBOW von Ortloff. Standartbogen bis 45# = 159 €

cu
Der Kluge gibt nach ! ähm, Darum haben so viele Dumme das sagen

-----------------------------------------------------------------------------------
Marbow Langbogen 67"@42#
NERGAL 64"@47,3#
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Was für ein Langbogen soll es denn genau sein?

Ein Glasbelegter Langbogen mit Schussfenster und allem drum und dran?
Oder ein Selfbow aus einem Stück Holz geschnitzt?

Die Deffintionsmöglichkeiten sind dabei ja doch recht breit.

Wie wäre es denn damit einen selbst zu bauen?
Das Holz und die Werkzeuge (Ziehklinge, Ziehmesser, Sehnengarn und Schleifpapier) werden wesentlich günstiger sein.
Und die Hilfe beim Bauen gibt es hier sogar umsonst ;)
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Die Selbstgebauten sind immernoch die besten!
Und in der Preiskategorie kannst du sogar mehrere selbst bauen ;)
LG Moory
LG
Moormann
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hi
Also Ich hab da einen Eschenbogen mit 165cm Länge und 37Pfund@28" gebaut, den ich loswerden möchte um meine Studentenkasse ein wenig aufzubessern. Der würde dich dann 100€ kosten. (stecken halt viel Mühe und Sorgfalt drinne)
Ich such dir mal meine Präsi raus, vielleicht ist der ja was für dich...
Eingeschossen ist der mit etwa 50 Pfeilen.

So:
http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... ty#p278061
http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... ty#p278137

Mit 37 Pfund vielleicht etwas leicht, aber vielleicht kann man da noch was machen. Ich könnte dir auch nochmal so einen mit 45Pfund bauen, wenn Interesse besteht...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Nidian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nidian »

Also schon mal vielen Dank!
Ich suche einen relativ "einfachen" Bogen gerne auch Glas belegt, der aber schon gerne ein Schussfenster um den Pfeil abzulegen haben sollte.
Selber bauen käme bei mir erstmal nicht in frage, bitte keine weiteren Diskussionen darüber :)
Der Esche Bogen ist wunderschön, jedoch suche ich einen etwas stärkeren mit einem Schussfenster ;)
Zudem gefallen mir Bögen aus dunklerem Holz etwas besser, was aber kein Kriterium ist um einen Bogen nicht zu kaufen, es wäre einfach nur schöner :) Wir können uns gern mal in Verbindung setzten, Galighenna!

Viele Grüße, Jonas
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Dann gibt es eigendlich nur eine wirklich Sinnvolle Adresse für dich:

http://marbow.de/Ortloff/Home.html

Die Bögen sind alle extrem hochwertig und aus deutscher Fertigung.
Du kannst dir den Bogen dann auch selbst zusammenstellen, was Farbe und co angeht.

Nachteil sind, unter Umständen, längere Lieferzeiten von bis zu 2 Monaten, da alles Handarbeit ist.

Die Bögen Liegen ein wenig über deine Preisvorstellung, wenn du ein paar extras möchtest, sind aber für die dargebotene Qualität ein Schnäppchen.

Und bei einem Bogen sollte man dann doch lieber anfangs etwas mehr investieren als 1 Jahr später einen neuen kaufen zu müssen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ah mit Schussfenster kann ich dir bei diesem Bogen auch gerade nicht dienen. Etwas stärker ist kein Problem. Diesen habe ich halt gerade nur fertig und suche dafür einen Abnehmer.

Ansonsten habe ich in nächster Zeit, also in den nächsten Tagen, vor, noch einen Bogen aus Hickory und Massaranduba zu bauen. Wenn der gut gelingt, wird er auch zu haben sein, jedoch etwas mehr kosten. Wie viel genau steht noch nicht fest.
Der Vorgänger sieht so aus:
(musst einfach die Links zu den Bildern anklicken, dann erscheinen sie...)
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=14855

Was das Schussfenster angeht: Im Grunde braucht man es nicht. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben das dir der Pfeil auf der Hand etwas tut, wenn der Nockpunkt stimmt. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich hab schon von vielen Gehört, das die lieber ein Schussfenster haben, weil sie Angst vor dem Pfeil haben.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Nidian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nidian »

Angst habe ich keines Wegs vor den Pfeilen, eher vor der Genauigkeit. Der zweite Bogen gefällt mir optisch schon mehr! Kannst ja nochmal Bescheid sagen, wenn er fertig ist! Ist es denn schwer ein Fchussfenster einzubauen?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich habe noch keinen Bogen mit Schussfenster gebaut... Von daher wäre es für mich ungewohnt.
Es kommt natürlich auch darauf an was du für einen Griff hast. Wenn du einen Griff hast, den du nur auf eine Art vernünftig halten kannst, wie z.B. einen Pistolengriff, dann hast du keine Probleme mit der Genauigkeit, weil deine Hand am Bogen immer in der gleichen Position ist.
Ich will dir nichts einreden oder so. Das ist natürlich Geschmackssache ob man ein Schussfenster will, oder nicht... Aber wie der Toaster so schön sagt: "Echte Bogen haben keine Pfeilauflage" ;)

Den Hick-Massa werde ich sicherlich auch hier im Forum wieder vorstellen. Ich sag dir dann auch Bescheid, wenn du es nicht selber schon mitbekommen solltest.

treasure
Newbie
Newbie

Beitrag von treasure »

schau auch mal hier
http://kawupp-langbogen.de

Gruß treasure
Nidian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nidian »

Wie geht die Technik denn über den Handrücken zu schießen? Du kannst ja einen schönen mit Pistolengriff anfertigen ;)
Aber wie würde das denn mit dem Probeschießen ablaufen?
Viele Grüße, Jonas
Nidian
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nidian »

Eins möchte ich noch gern hinzufügen: Wenn jemand einen gebrauchten Bogen, der meinen Wünschen entspricht loswerden möchte wäre ich nicht abgeneigt ihn zu kaufen, vorausgesetzt er ist noch gut erhalten! Viele Grüße!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Über den Handrücken schießen ist genau so wie über die Pfeilauflage. Der Pfeil liegt beim Rechtshandschützen links am Bogen auf dem Handrücken auf statt auf der Pfeilauflage...

Stimmt über Probeschießen hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Ist natürlich Sinnvoll... Wenn er dir vom Aussehen zusagen sollte spricht natürlich nichts dagegen, das du mal vorbeikommst zum Probeschießen. Da könnten wir dann nen Termin finden. Aber erstmal baue ich den Bogen. Hatte ich sowieso vor... ;)
Schauen wir mal, wenn es soweit ist.

Antworten

Zurück zu „Bögen“