Verzogen....was tun ??

Themen zum Bogenbau
Antworten
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Verzogen....was tun ??

Beitrag von Sir Weazel »

Hallo,
bräuchte mal euren Rat. Habe einen Langbogen(#52,'28) der mit Fieberglas belegt ist!
Da ich so bekloppt war den Bogen gespannt an die Wand zu hängen über den Winter(Schande über mein Haupt), ist nun folgendes passiert.
Dummerweise hing er auch noch über der Heizung und hat sich jetzt logischerweise verzogen. Er war mal gerade. ::)
Auf den Bildern sieht man etwas besser was ich meine....!

Wie kann ich den jetzt nochmal retten?? Kann ich den andersrum aufspannen und erwärmen bis es wieder passt..? oder macht das alles überhaupt keinen Sinn mehr ??

Gruß Weazel

Bild

Bild

Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
BogenKlaus
Newbie
Newbie

Re: Verzogen....was tun ??

Beitrag von BogenKlaus »

Die Bilder sind leider viel zu klein, um irgendwas sagen zu können. Wäre schön, wenn du sie nochmal größer einfügen könntest
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das wars schlicht und einfach.
Einen Winter gespannt über der Heizung an der Wand ist optimal um dauerhaften und starken Set zu erzeugen. So wie eben im 1. Bild zu sehen.
Ihn jetzt wieder in Gegenrichtung zu spannen und durch ne Wärmebehandlung gerade zu biegen wird zu wenig führen, ausser dass er nach 20 Schuss wieder die jetzige Form hat und noch etwas mehr geschwächt wurde.
Ausserdem kann sich durch die Wärmebehandlung der Klebstoff spröde werden, dann löst sich auch noch das Backing...
Nimms als Lehrgeld.
Schießen wird er ja noch.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@ Sir Weazle

Na .......... Fieberglas ist doch Plastik !!!
Du hast in unserm Blechtest nicht mit Plastik auf Ivanhoe geschossen , oder ?
Würd auch empfehlen - einfach wegschmeiss.Aber net weil krumm,sondern weil Plastik !
:D

tscho
Nightmask
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightmask »

Warum den gleich wegwerfen? So was sollte man als Warnung aufbewahren, damit man IMMER ein Bild vor Augen hat, was passiert, wenn man sein Equipment unsachgemäß verwahrt ;)
Big Daddy

Beitrag von Big Daddy »

Neee, wegschmeißen tät ich den auch nicht. Aus Fehlern soll gelernt werden, das betrifft auch zukünftige Generationen. Und wer hat gesagt, dass man immer nur aus den eigenen Fehlern lernen kann?
Stifte das Ding dem nächsten Bogensportverein als Anschauungsobjekt für Stringfollow.
lg,
Benni
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Solange die Sehne mittig durch den Griff läuft ist er nicht verzogen, sondern er hat Stringfollow bekommen.

Was ist daran schlimm ?
Er hat bei gleichem Auszug weniger Zugkraft und die Standhöhe muss korrigiert werdenPunkt. Das kann Dir bei einem reinen Holzbogen auch passieren.

Nimms hin oder lass Dir die Arme verlängern damit Du auf 32" ziehen kannst und so das gewohnte Zuggewicht von # 52 lb wieder hast.

Bogenede
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Set ;) das ist Set... :-P

Stringfollow ist das was der Bogen nach dem Abspannen an Verbiegung mit der Zeit wieder verliert. Was davon übrig bleibt und dauerhaft ist, nennt man Set ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

upps, genau das meinte ich.

Aber trotzdem, es solls hinnehmen
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Wat is das denn nun für ein Bogen ?
Ist es ein selfbow der mit einem Glasfaserband / Matte belegt wurde ode ist es ein laminierter Bogen mit Glasstreifen auf Rücken und Bauch gebaut worden ist ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@ alle die raten damit weiter zu schießen :

es ist plastik.plastik.palalastik.

(nicht ganz ernstgemeint)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Es ist ein Holzbogen, der wegen der stehenden Ringe ein Glasfasermattenbacking hat. Völlig legitim.
Und wie ich schon sagte: Er ist ein Lehrbeispiel für Set, aber das macht doch nix - Er wird weiterhin gut schiessen, vielleicht sogar etwas ruhiger, wenn auch nicht so weit.

Set ist doch kein Drama, sondern eine technische Unabwendbarkeit. Klar, man hätte es teilweise vermeiden können - aber das war eben "Learning by Pain"
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

ja schon gut, legitim oder nicht, egal, wollte ihn nur bischen aufziehen, weil wir gerade auf Bleche beschusstests machten.
Das geht aber nicht mit plastik.
Ivanhoe würd sich im Grabe umdrehen

:-)

gruß
tscho
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

acker hat geschrieben:Wat is das denn nun für ein Bogen ?
Ist es ein selfbow der mit einem Glasfaserband / Matte belegt wurde ode ist es ein laminierter Bogen mit Glasstreifen auf Rücken und Bauch gebaut worden ist ?
Selfbow mit Glasfaserband/matte belegt.....!!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@ sir wezle
hey war nur Spaß,meiner ist ja auch mit epoxy geklebt,das ist auch plastik.
Sorry nicht in falschen hals kriegen !
Gruß
tscho
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“