Nach meinem ersten Finish-Test, den ich die letzte Woche wiederholt habe (mit mehreren Messungen), habe ich mich entschlossen, den Test etwas zu verbessern und nochmals durchzuführen.
Hier die Resultate vom letzten Test: Für den nächsten Test habe ich vor:
- Grössere Holzstücke verwenden. Sind bereits zugesägt, die Kanten abgerundet.
- Vor dem Auftragen des Finishes für jedes Stück testen, wie viel Wasser es maximal aufnimmt. Die Stücke aus dem ersten Test waren zu unterschiedlich (das mit Bienenwachs versiegelte Stück hat prozentual mehr Wasser aufgenommen als das ohne Finish); wenn ich zuerst die maximale Wasseraufnahme teste, kann ich diesen Fehler kompensieren.
- Bessere Waage verwenden. Der Test im Wiki war mit einer analogen Briefwaage, maximal auf 0.5 g genau. Die jetztige ist auf 0.01 g genau (diese hier).
- Mehr verschiedene Oberflächenbehandlungen, und jeweils nur «gute» Anwendungen (genügend Schichten bei Schellack, nur geschmolzenes Bienenwachs, etc.)
- Schellack
- Bienenwachs
- Leinölfirnis
- Tungöl
- PU-Lack (Polyurethan)
- Bootslack
- Acryl-Lack
- Schellack mit Öl drüber
- …
Was macht noch Sinn, getestet zu werden?
Bei speziellen Finishes wäre es toll, wenn ihr mir ein wenig zusenden könnt, ausser man bekommt es gut in der Schweiz (und nicht allzu teuer …).
Hat jemand schon Erfahrungen mit Polyurethan-Lacken (Autolack)? Wurde in US-Foren teils genannt.
Simon