Bauanleitung Pfeilköcher aus Wildleder !

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Bauanleitung Pfeilköcher aus Wildleder !

Beitrag von Sir Weazel »

Hallo,
habe mir in den letzten 2 Tagen einen Köcher aus Wildleder gebaut !! Habe mal versucht die Kosten sehr gering zu halten..... ::)

- 1. Als erstes habe ich mir Wildleder besorgt...habe auf einem Trödelmarkt eine alte Wildlederjacke für 5,- € erstanden.

- 2. Habe einen Ärmel abgetrennt und Längst aufgeschnitten. Dann das Ende der Ärmel mit Lederbändern aus der Jacke per
Rundstich wieder zugebunden.

Bild

- 3. Anschließend der Länge nach, nach oben zur Achsel und das Ende einmal umgestülpt.

Bild

- 4. Jetzt hatte ich eine optisch schon recht altertümlich wirkende "Schlaffe Hülle". Hatte noch ein Reststück Seil liegen und
damit eine Schlaufe für den Gürtel durchgestochen und von innen mit Knoten vorm rausrutschen gesichert,
Hätte man so nehmen können, mir persönlich war das aber zu unstabil in der Form.

Bild Bild

- 5. Als nächstes habe ich das restliche Seil auf eine passende Röhre gewickelt, dies sollte das Innenleben des Köchers werden.
Um das Seil in sich Stabil zu bekommen, habe ich es mit Leim bestrichen und in Filz geschlagen.

Bild Bild

Bild Bild

- 6. Nach dem trocknen....die Röhre entfernen auf die das Seil gewickelt war.... dann die Wildlederhülle drüber ziehen!!
Einmal rundherum am oberem Ende ein Lederband einziehen, damit man es ein wenig zuziehen kann.

Bild Bild

FERTIG !!!
Bild Bild

So finde er ist ganz gut gelungen....das mit dem Seil innen sieht auch sehr gut aus wenn man schräg reinschaut in den Köcher... ;D Kosten insgesamt in diesem Fall 5,-€...... (Seil,Filz und Leim waren ja noch da) ;) Den Filz kann man auch durch anderes Material ersetzen, ist eh nicht sichtbar.....Seil hat bestimmt auch jeder noch ein Reststück liegen....

Gruß Sir Weazel
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bauanleitung Pfeilköcher aus Wildleder !

Beitrag von Firestormmd »

Das mit dem leimgetränkten Seil ist eine Superidee! Das werd ich bestimmt mal nachmachen. Danke für die Bilder!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin,

jau, das gefällt mir sehr. Einzig das, zumindest auf den Fotos, sehr weiß erscheinende Seil würde ich eventuell durch ein selbstgedrehtes und gewachstes Seil aus Juteschnur (Gartenbedarf) ersetzen.

Grüße
Marc (der andere ;) )
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

@ Pyromir

Ja da hast du Recht, hatte aber kein anderes zur Hand.... :-)
Hoffe das dies mit der Zeit verwittert und dreckig wird es eh von den Pfeilen. Juteschnur ist aber die bessere Idee, ganz klar..!!
intuitiv03
Newbie
Newbie

Beitrag von intuitiv03 »

Das imit der Schnur werde ich auch machen jedoch werde ich sie nicht direckt auf das Rohr geben sondern dazwischen noch eine schicht Leinen oder Stoff geben.
Eine echt sehr gute ideee hast du gehabt!!!!
intuitiv03
Newbie
Newbie

Beitrag von intuitiv03 »

Wie stabil ist die Seilkonstruktion, und vor allem was passiert der Seilkonstruktion im Regen. Hält sie das aus?
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

intuitiv03 hat geschrieben:Wie stabil ist die Seilkonstruktion, und vor allem was passiert der Seilkonstruktion im Regen. Hält sie das aus?

Yeep ....... der Leim macht es Wasserdicht (das Seil).....!! Kannst auch Kleber nehmen,der wird vom Seil auch aufgesaugt!!
Allerdings muss man es im Kleber/Leim richtig ersäufen, sonst wirds nicht hart...! Das Rohr diente nur zum Form geben und ist hinterher entsorgt worden.

;D ;D ;D
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Das Seil hat also quasi "nur" die Aufgabe die Konstruktion stabil zu machen?

Super Köcher, vorallem Kostengünstig, ist aus Leder, man braucht aber kein dickes und teures Blankleder :) Finde ich toll!
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Absolut kreativ, und das "nur aus Resten" hergestellt. Finde ich richtig toll.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“