Erfahrung benötigt!

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rataniel

Erfahrung benötigt!

Beitrag von Rataniel »

Hallo an alle Forenmitglieder!

Dies ist mein erster Forenbeitrag und auch gleichzeitig mein ertser Schritt auf dem Gebiet des Bogenbaus.

Ich organisiere eine Gruppenfahrt auf ein Schloß in Polen und wollte einen Bogenbau-workshop anbieten, da ich so etwas schon immer machen wollte.
Mein Problem ist, daß ich genauso wenig davon weiß wie die Teilnehmer, aber über das "gebogener-Ast-und-Nylonfaden" Prinzip aus früher Jugend mal hinaus wollte.

Ich habe auch schon diverse Anleitungen aus dem Netz heruntergeladen, kann aber wirklich nicht einschätzen, was überhaupt realistisch ist, zumal wir nur für vier Tage dort hin fahren!
Ist z.B. die hier im Forum verlinkte Anleitung
durchführbar, oder auch schon zu aufwendig.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Mich interessiert vor allem, ob es ratsam ist, für uns Anfänger direkt Holz zu kaufen und mitzunehmen, oder ob wir dort lieber auf Holzsuche gehen sollten.

Für alle weiteren Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Berlin.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

zunächst erst einmal ein herzliches willkommen.

kann das sein, dass du dich verschrieben hast?
du möchtest einen bogenbaukurs anbieten ohne bislang auch nur selbst einen einzigen bogen gebaut zu haben?

das halte ich für ziemlich gewagt, besonders, wenn die kursteilnehmer dafür bezahlen sollen.

eine anleitung allein verhilft dir nicht unbedingt zu der nötigen erfahrung die meines erachtens nötig ist um kurse für unterschiedliche menschen mit unterschiedlichen ideen und körperlichen voraussetzungen anzubieten.

also, ich würde das nicht machen!

gegen die übernahme von kost und logie würde ich den kurs für dich durchführen. warn witz! aber vielleicht steigt ein anderer auf die idee ein. :)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Holztechniker
Newbie
Newbie

Beitrag von Holztechniker »

Dir wohnen einige sehr lobenswerte gedanken inne.
allerdings muss man sagen dass das boenbauen eine verzwickte sache ist die ein gewisses grundwissen benötigt.
ich weiß nicht für wann du eure fahrt geplant hast und wieviel zeit du somit hast aber ich kann dir sagen dass es sich lohnt (und ich glaube damit sprech ich jedem FC mitglied aus der seele) sich die "bibel des traditionellen bogenbaus" anzuschaffen ( 3 Bände aus dem amerikanischen, die ersten zwei sind bereits auf deutsch erhältlich)

aber ansonsten sind hier einige erfahrene leute die dir mit ihren erfahrungen gerne zur seite stehen.

mfg Thomas

ps: ich kenn mich ganz gut mit holz aus wenn du irgendwelche fachlichen fragen hast
Holztechniker
Newbie
Newbie

Hunbow hat nicht ganz unrecht.
aber eine gruppe die das bogenbauen erlernen will hat sicher mehr potential als ein einzelner
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

@Rataniel

Beitrag von kra »

Ich weiß nicht, was ich von deiner Anfrage halten soll:
entweder ist es ein (schlechter) Scherz, wie es ihn hier schon mal gab, oder du bist _sehr_ blauäugig.

Nimm dir Hunbows Ratschläge _sehr_ zu Herzen, lese dich auf jeden Fall gründlich ein und schenke deinen Kollegen reinen Wein ein ("...ich weiß auch nicht mehr als Ihr, aber wir wollen es gemeinsam versuchen" wäre ein guter Ansatz ;-) ).

Btw. wenn ihr es unbedingt versuchen wollt besorgt euch vorbereitete Rohlinge von einem Bogenbauer (oder noch besser: ladet einen zu eurem Treffen ein, bezahlt ihn anständig und _lernt_ was), mit Frischholz wird das so nix.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Rataniel

Beitrag von Rataniel »

Erst mal danke für Eure Antworten, auch wenn sie nicht so motivierend waren, wie ich gehofft, aber insgeheim schon befürchtet hatte. :-(

Eigentlich sollte das kein schlechter Scherz werden, wobei ich die Blauäugigkeit ruhig auf mich nehme.
Die Fahrt wird rein ehrenamtlich organisiert und für meinen (jetzt in die Brüche geratenen) Workshop zahlt keiner etwas. Das schließt dann leider auch einen erfahrenen Bogenbauer zu engagieren aus.

Genau so wie ich es hier geschrieben habe, hatte ich auch das Bogenbauen angekündigt: Zu allererst aus Eigeninteresse.
Nach einem Fernsehbeitrag, wo jemand so einen Bogen in fünf Stunden gebaut hat, hab ich die Geschichte wohl ein bißchen zu verklärt gesehen.

Ich denke ich werde es trotzdem versuchen. Mit mehreren kanns ja nur Spaß machen.
Werde mal berichten, was rauskommt. Immerhin muß man ja irgendwann anfangen mit den Dingen die man schon immer mal tun wollte!
;-)

.....auch wenn ich noch nicht mal weiß, was ich als Sehne nehmen soll! :D
(Fürs Nachlesen ist leider keine Zeit mehr, nächste Woche gehts los!)

@holztechniker:
Irgendwo im Netz hab ich nen Bericht über
einen Frischholzbogen gelesen.Wie siehts damit aus? Der erste muß (kann) ja nicht perfekt werden.
siehe kra: "mit Frischholz wird das nix."
Die Schloßbetreiber haben trocken gelagertes Feuerholz, wäre davon nicht ein Stamm zu gebrauchen?

MFG
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Rattan

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Also das mit dem Bogen in 5 Std. ist nicht so ganz einfach zumal der Bogen so wie er gebaut war wahrscheinlich seine ersten 50 Schuss nicht überlebt haben wird, da ein WA einen Knick hatte.
Zu beachten ist aber hier, dass der Bogenbauer einen Stamm in nur 5 Std. zum Bogengemacht hatte.

Ich würde empfehlen, zu deinem Workshop Rattanstaves mitzunehmen, weil dieses Zeugs am allereinfachsten zu bearbeiten ist.
Wenn Du daraus LB baust werden die zwar nicht ernstzunehmend schnell, aber die Chance dass ein optisch netter Bogen (der dann auch noch schiesst)dabei herauskommt ist recht gross.
Als Sehne sehe ich nur Tennissschlägersehne die du recht schnell bekommst, da ich nicht davon ausgehe, dass Du Spleissen (Flämisch) beherrscht.
Nächstes mal bitte erst selbst ein paar funktionierende Bögen bauen und dann....

VIEL GLÜCK

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Rataniel

Beitrag von Rataniel »

Danke für die Hinweise, kommen mir sehr gelegen.
Nach den ganzen Beiträgen glaube ich, mehr als ein optisches gutes Ergebnis ist nicht zu erwarten.

Bekomme ich Rattanstaves im Holzbaumarkt oder muß ich ein Fachgeschäft aufsuchen?

Danke...das Glück kann ich brauchen!:D
Holztechniker
Newbie
Newbie

rattan ist eine gute idee zum anfangen.
wobei bei meinen ersten versuchen sehnen aus mehreren strängen paketschnur (die braune aus hanf) hergestellt habe.
das ist vielleicht billiger für den anfang

und was bögen aus "grünem" holz angeht sind die schon machbar, allerdings nicht ohne erfahrung.

wenn sie in der burg stämme als feuerholz lagern, sind die vermutlich eher nicht zu gebrauchen um einen bogen zu bauen da sie ohne spezielle behandlung (wie zb. einschneiden der jahresringe) zu viele risse aufweisen werden (die entstehen wenn das holz trocknet)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Einschneiden der Jahresringe - wie bitte? Wir wollen doch eine unverletzten Bogenrücken! Versiegeln ist hier die übliche Technik.

Die dringendste Frage ist aber doch, WAS die auf der Burg als Feuerholz lagern... dürfte Glückssache sein, ob da ein Bogenholz dabei ist!

Wie wär's mit einem Pandabogen / Grasbogen? Ich will dich nicht veräppeln, such mal nach!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Bogenbau - Geschwindigkeit:

Ein erfahrener Bogenbauer kann es, ohne auf Schönheit und edle Details zu achten, gutes Holz vorausgesetzt, in 5 Std. schaffen; in der Regel braucht man 20 - 30 Stunden... Dann kommen Ledergriff, Hornapplikationen, Lackierung etc. dazu....

Rattan-Quelle:

Sprich doch mal unseren Admin, Marty, an! Der hat gerade nen größeren Posten auf Lager, so weit ich weiß!

Sehne:

Empfehle als "Behelfssehne" eine geflochtene Polyester - Schnur aus dem Baumarkt, so ca. 3 - 3,5 mm dick!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“